Mit Sipgate fast nie erreichbar, aber mit nikotel immer !!!

benjaminZ

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mit in der Signatur stehende Konfiguration folgende Probleme:

sipgate:
-abgehende Anrufe: keine Probleme
-ankommende Anrufe: Probleme! Anrufe werden nur selten, aber manchmal eben doch durchgestellt! :oops:

Habe folgende (viellecht viel zu viele Ports) ge"forwarded":
5060-5062, 5004-5005, 10000-10012, 30000-30021

Weiterhin ist die fbf ata als DMZ (Gaming) Host eingerichtet mit "Bypass Firewall".

Das seltsame nun ist, dass ich mit nikotel als weiteren Anbieter keine Probleme habe. Wie kann das sein? und warum? Würde schon gerne sipgate nutzen wollen, da ich meine, dass die Sprachqualität schon besser ist als bei nikotel.

Laut Support von Sipgate:
"Können sie die FRITZ! Box Fon nicht vor den Router schalten? Das ist eigentlich die einzige Konstellation die wir supporten."

Weiß jemand, ob die bei freenet (iphone) meine Ausstattung (fbf ata hinter router) unterstützen und ob es mit einem Kabel-Anschluß funktioniert?

Vielen Dank im Voraus. :roll:
 
Hast Du einen STUN-Server eingetragen?

stun.sipgate.de:10000

Ich brauche das nicht, weil mein Router gut "voipt", aber vielleicht hilft es Dir.

Die Konfig für die FBF findest Du auch hier:

https://secure.sipgate.de/user/configuration.php?show_conf=fritzboxfon

Da ist allerdings kein STUN-Feld, weil die "normale" FBF das nicht braucht. Bei der ATA kann es aber helfen.
 
Der Stun-Server ist wohl unbedingt erforderlich, weil ich hinter einem Router betreibe!?

Muss der STUN-Server aber nicht: stun.sipgate.net
heißen und nicht: .de ???

Versuche gerade mit telnet den STUN-Serverport umzustellen, da dieser auch ohne Software-Branding (habe ich gerade entfernt) und bei VoIP-Anbieter ="Sipgate" nicht automatisch richtig eingetragen ist.

Warum brauche ich dann aber bei nikotel keinen STUN-Server. Und kann man auch einheitlich "freenet.de" als STUN-Server für andere als freenet-Anbieter eintragen?
 
Nikotel braucht in der Tat keinen STUN-Server.

*.net und *.de gehen beide.

Als STUN-Server kannst Du allerdings tatsächlich auch den von freenet eintragen.

Einen STUN-Server muss man nicht unbedingt eintragen - brauche ich ja auch nicht. Aber das hängt vom Router ab und klappt nicht bei vielen.

Welchen hast Du eigentlich? Vielleicht gibt es zu dem Modell ja noch mehr Threads... ;-)
 
Nun ja, die Sache mit dem Router ist mir noch nicht so ganz klar!

Wenn mein Modem/Gateway im LAN-Bereich einen DHCP-Server stellt, also alle IP's mit 192.168.x.x vergibt, dann ist der doch ein Router, oder ??? oder was macht einen Router aus ???

Habe das Motorola SBG900E, aber ob das dann auch ein Router ist oder nicht, dass weiß ich nicht.

Aber wenn die fbf ata als Router fungiert, hat sie den DHCP-Server. Und eines habe ich wohl gehört, dass es nur einen geben kann.

Habe ich eine Router, oder nicht (eigentlich peinliche Frage, oder?)
 
Das Motorola ist erst mal ein Modem, dann musst Du Deine ATA auf "Kabelmodem" einstellen. Dann vergibt die ATA intern IPs weiter. Ich nutze sie nur als Client, also nach meinem Linksys, da nutze ich den Modus "Zugang über Router".

Wenn Du sie auf "Betrieb Router" einstellst, macht sie eigentlich gar nix, sondern überlässt dem Router davor die IP-Vergabe der hinter der ATA angeschlossenen Geräten. Hast Du aber nicht.

In der aktuellen Firmware (.65) gibt es aber den Punkt "Betrieb hinter Kabelmodem", hast Du den ausprobiert?
 
Nein, aber werde ich mal ausprobieren. Kabel Deutschland bietet den Service ja selbst mit der gleichen Hardware und empfehlen in einer ihre PDFs den Betrieb "hinter Router", wenn man im speziellen das WLAN-Modem hat (also wie ich).

Habe bei den voip-Einstellung über telnet noch "is_nat_aware" gefunden. Hilft dies vielleicht, oder gibt es dafür einen beitrag. Dein Router verwendet doch auch NAT, oder ??? bei mir steht die default-mäßig "no" drin!
 
OT

benjaminZ schrieb:
Kabel Deutschland bietet den Service ja selbst mit der gleichen Hardware

Von welchem "Service" sprichst du ?
Seit wann bietet KabelDeutschland denn die FBF ATA an.
Hast du mal einen Link dazu ?

/OT

Ich kenne das Kabelmodem zwar nicht, aber
meinem bescheidenen Netzwerkverständnis nach ist dein Kabelmodem - Modem und Router in einem Gerät.

Gibt es denn eine Möglichkeit ins Konfigurationsmenü des Modems zu kommen z.Bsp. mit http://192.168.100.1/ ?
 
Man kommt nur im Service-Bereich zur Anmeldung und zu neueren Infos über VoIP als auf der sichtbaren Homepage. Schick mir Deine E-Mail-Adresse und ich kann Dir PDFs schicken; will ich hier nicht verlinken/hochladen

http://www.benjamin-ziebarth.de/frames/haupt4.html
(Mail to Benjamin)
 
Sie haben Post :wink:
 
@Rocky512

Hast Du Dir das Modem selbst zugelegt? wird doch nicht von KD vertrieben, oder? ist aber ohne WLAN-Funktionaltät; kommt daher nicht für mich in Frage.
Hast aber keine probleme mit Sipgate ???

Antwort wäre nett, gehe aber jetzt schlafen und werde daher erst morgen bzw. heute wieder reingucken.
 
Das Modem gibt es für http://www.superkabel.de/kabelphone/ gratis dazu. Fällt dir was auf :wink:

Läuft als Pilotprojekt in Leipzig aber ohne ATA nur mit dem VOIP-Kabelmodem an das zwei analoge Telefone angeschlossen werden.
Wenn ich das richtig sehe ist die FBF ATA vorkonfiguriert.

Kannst du die Benutzerdaten einsehen (KabelDeutschland-Account)
Aber das ist hier OT

Ich habe mit allen meinen VOIP-Anbietern keine Probleme.
 
Gut zu wissen, denn ich dachte, dass das Pilotprojekt in Leipzig auch mit fbf ata läuft.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich selbst habe den voip Service von KD nicht bestellt; habe die ata über e-bay von einem freenet-iphoner bezogen. Bin mir aber auch sicher, dass die Dinger dann vorkonfiguriert von KD geliefert werden. Ob sie den Service dann selbst oder nur auf Rechnung für Andere (also als Vermittler) stellen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du hast mir geschrieben, dass Dein Modem bez. der beiden Voip Anschlüße nicht konfigurierbar ist. Wie hast Du denn die ganzen VoIP-Provider realisiert => als Soft-Phone, d.h. Du bist "nur" unter der von KD bereitgestellten Nummer auch ohne PC erreichbar???

Habe die den Service auch für WLANer angeboten???
 
ups, wir sind schon total OT, aber auf dein Problem komme ich dann nochmal zurück.

benjaminZ schrieb:
Wie hast Du denn die ganzen VoIP-Provider realisiert => als Soft-Phone, d.h. Du bist "nur" unter der von KD bereitgestellten Nummer auch ohne PC erreichbar???
Dazu hilft ein Blick in meine Signatur :wink:
Router am Kabelmodem und daran 2 SNOM 190.
Das läuft vollkommen unabhängig von den Telefonanschlüssen am Kabelmodem und in erstklassiger Qualität. Ich bin unter den Rufnummern von KD sowie über Leipziger Rufnummern von Sipgate und Nikotel auch ohne eingeschaltetem Rechner erreichbar.

benjaminZ schrieb:
Habe die den Service auch für WLANer angeboten???
Mein Modem bietet KD meines Wissens nicht mit WLAN an


Nun aber wieder zu deinem Problem

Hast du einen Volumentarif bei KabelDeutschland ?
Bist du sicher, das dein Sipgate Account bei den Anwahlversuchen in der FBF auch "Registriert" war ?

Teste es doch mal mit X-Lite. Gibt es vorkonfiguriert bei Sipgate zu laden.
 
Volumentarif: Ja, habe ich.

Die fbf ata war ganz sicherlich registriert, da gucke ich wie ein Fuchs drauf!

Mit X-Lite habe ich dass gleiche Problem gehabt, obwohl ich da noch nicht den Aufwand mit DMZ und Port-Forwarding getrieben habe.

Also, entweder es liegt am Modem oder an KD.

Schicke mal nen paar Screenshots vom Modem/Router und von fbf ata:

Was mache ich nur falsch??? Laut Support von Sipgate ist die Konfiguration hinter einem Router ja nicht supported.

Bilder von den Einstellungen als zip-Archiv
 
Volumentarif = Deine IP sitzt hinter einer Firewall von KabelDeutschland
Flattarife sitzen nicht hinter der Firewall.
Nicht das die FBF ATA Probleme mit Sipgate in Verbindung mit dieser Firewall hat.

Da es ja neue Tarife bei KD gibt würde ich empfehlen in den Tarif Flat Comfort für 19,89 zu wechseln (Wechsel für Altkunden zum 01.11. möglich)
siehe http://www.superkabel.de/kabelhighspeed/pakete/tarifvergleich.php?p=sn

Ich würde mal versuchen nur Portweiterleitung im Modem einzutragen kein Port Trigger


Diesen Thread schon gesehen => http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11701&highlight=
 
@Rocky512

Vielen Dank auch. Habe mal bei KD angefragt bzw. moniert, dass mit der Firewall. Habe ich keine Antwort bekommen, aber am nächsten Werktag (war am Freitag) wurde meine Leitung kurz unterbrochen (Lämpchen beim Modem gingen aus); seitdem kann ich nicht mehr in die "Verbrauchsübersicht" im Service Bereich von KD hineinschauen! Der Browser bleibt dann einfach stehen. Vielleicht haben die mich kulanter Weise schon gleich auf Flat umgestellt? Wie verhält es sich bei Dir? wenn Du die Verbrauchsübersicht anforderst? Gibt es eine Fehlermeldung? oder bleibt der Browser stehen, wie bei mir?

Habe jetzt das "sipping_interval" von 280s auf 30s gestellt. Jetzt klappt's und ich bin (bisher) immer erreichbar. Vielleicht kann man auch so die eventuell unidirektionale (also nur rein) Firewall austricksen, da selbige den Port vielleicht für eine gewisse Zeit offen läßt und meine 30s reichen, um die Verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Nun habe ich endlich frieden gefunden. Nur schade, dass dies ohne telnet nie möglich gewesen wäre !!! Also dank an die, die telnet.image bereitgestellt haben.
 
benjaminZ schrieb:
Wie verhält es sich bei Dir? wenn Du die Verbrauchsübersicht anforderst? Gibt es eine Fehlermeldung? oder bleibt der Browser stehen, wie bei mir?.

Bei Flattarifen steht bei der Verbrauchsübersicht

"Zu Ihrem Flatrate-Tarif können keine Verbrauchsdaten angezeigt werden."


Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber eine Tarifänderrung mitten im Monat - vergiß es , Außerdem kannst du deinen aktuellen Tarif im Kundenbereich ja unter VERTRAG/Tarifwechsel einsehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.