Mit Smartphone am T-Com Hotspot per VoIP telefonieren

buendner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin erst neu hier und mache mal diesen Thread auf.

Hintergrund:
als Benutzer eines Nokia E 61i sehe ich wirklich nur einen Nutzen per VoIP zu telefonieren und das ist unterwegs in einem zugänglichen WLAN. Zu Hause macht das für mich keinen Sinn, weil ich dort ohnehin nur eine Pauschale für eine Internet- und Telefonieflat bezahle. Wozu dann das Handy?

Unterwegs könnte man aber deutlich sparen mit Sipgate und Co gegenüber den üblichen Handygebühren, wenn dann auch ein offenes WLAN vorhanden ist. Das bietet mir persönlich z.B. die T-Com mit einer Hotspot Flat.

Jetzt nun zur eigentlichen Frage:
Ist es schon einmal jemanden gelungen, an einem der über 8000 Hotspots der T-Com bei MCD oder sonstwo in einem Hotel mit einem Smartphone (Nokia & Co) per VoIP zu telefonieren??? und ich meine nicht zu surfen!

Da mich bereits der große Frust gepackt hat - denn Sipgate geht dort nach Aussage der T-Com definitiv nicht - sollte es doch zumindest mit dem T-Com eigenen "DSL Telefonie VoIP" gehen. Dachte ich :confused:

Da ich mit meinem SIP konfigurierten Nokia E 61i per Sipgate und DSL-Telefonie in jedem WLAN telefonieren kann in das ich bisher Zugang hatte (zu Hause ohnehin) außer im T-Com Hotspot, :mad: werfe ich hier diese Frage auf und bin mal sehr interessiert an Euren Erfahrungen.

Gruß
Bündner

Hallo,

an den meisten öffentlichen Hotspots funktioniert VoIP nicht, schließlich werden die überwiegend von Mobilfunkprovidern betrieben, und die wollen sich nicht ihr eigenes Geschäft kaputt machen. Die T-Com speziell sperrt sogar einige IM Dienste.

Viele Grüße

Frank

habe aufgrund von ein paar Hotspot-Freiminuten, die ich mal hatte, an diversen Bahnhofs-Hotspots der T-Com (z.B. MA, B) schonmal über VoIP telefoniert - Nokia E60 an dus.net bzw. (damals) pbxes.org.
Nervig daran war vor allem die Anmeldung über das Webfrontend und den Handy-Browser, ohne die nichts ging.
Blöd auch, dass man (bei abfahrendem) Zug u.U. nicht schnell genug abgemeldet ist, so dass noch 10-15 Minuten verfallen, obwohl man schon längst außer Reichweite des Hotspots ist.

Aber: prinzipiell ging das vor gut 6-7 Monaten mal. Seither habe ich es mangels Guthaben nicht mehr getestet.

vg, jo

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97