mit Ubuntu-PC und Mediatomb nach wmv transcodieren

3

3039Michael

Guest
Hallo Leute,
gibt es die Möglichkeit mit einem Ubuntu-PC auf dem Mediatomb läuft divx-Videos ins wmv-Format zu transcodieren, um sie auf einer 8040 anzusehen?
Wenn ja, wie müßte die config.xml aussehen?
Musik und Fotos funktionieren einwandfrei, Videos natürlich (noch) nicht.
Danke Michael

Guude,

du könntest es über media-convert versuchen.

Allerdings habe ich das als nicht optimal empfunden.
Wäre ja auch nur ein "QnD" Ausprobier Tipp.;)

Zuletzt bearbeitet:
das wäre aber ganz schön viel Traffic für meine Videosammlung :)

vielleicht gibt es ja doch eine Lösung mit Mediatomb.

in der config.xml gibt es aber einen Abschnitt "transcode" mit dem mediatomb mit ffmpeg oder vlc zusammenarbeitet. Aber meine Kenntnisse reichen dafür nicht aus. :)

Guude,

meine genausowenig. ;)
Ich realisiere dieses konvertieren mit TVersity in der W-Welt.
Deswegen nehme ich mich hier jetzt auch raus aus dem Thread .:noidea:

Viel Erfolg...:eek:

Hallo 3039Michael,
auch ich verwende mediatomb unter Linux. Ja, transcodieren ist damit möglich, egal ob Bilder, Audio oder Viedeo. Ich kanne aber kein Tool, welches unter Linux den erforderlichen wmv9-Stream (bei ffmpeg wird dieser Typ mit wmv3 bezeichnet) erzeugen kann.

Gruß KurtSohn

Hallo KurtSohn,
geht das nicht mit ffmpeg oder vlc?
Gruß Michael

Nein, die beherrschen leider nur ältere WMV Formate.
Ich kann mich KurtSohn nur anschließen - ich kenne kein offenes Tool mit dem man WMV3/9 erzeugen kann.

Evermax

Dann kann man ja nur hoffen, dass mal durch ein Firmware-Update es möglich sein wird avi's oder mpg's abzuspielen. Trotzdem danke.
Gruß Michael

Sieht schlecht aus. Dafür wärest Du mit der neuen 8260/HD-Box wesentlich besser bedient.

Evermax

Hallo,

wmv3 unter Linux ist in der Tat ein Problem. Ich behelfe mir mit einer alten Xp-Lizenz (Win 2k geht auch). Die habe ich in einer Virtualbox laufen. Der eigentliche Codec ist dann wieder kostenlos. Das transcoden ist leider recht rechenintensiv. Da ist es einfacher die Datein gleich zu konvertieren und als WMV abzuspeichen. Das geht mit dem ebenfalls kostenlosen Windows-Media-Encoder. Die WMV-Dateien lassen sich dann auch unter Linux wiedergeben.
Bei der Vielzahl der verwendetet Codecs wird man bei der HD-Box wohl wieder nicht ganz ohne Konvertieren auskommen. So wie ich es bisher gelesen habe, kann die 8260 kein Mpeg2 :(. Das heißt kein direktes abspielen von DVB-T oder DVB-S Aufnahmen ...

ubuntu mit Mediatomb

hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun. Ich benutze auch Ubuntu 9.10 mit Mediatomb. Aber, wenn ich Mediatomb das 2. Mal starten möchte, kann es keine Verbindung aufbauen. Hab keine firewall eingerichtet. Fritzbox ist für UPNP eingestellt. Wenn ich Mediatomb deinstalliere und wieder installiere funktioniert es einwandfrei.....hat jemand eine Idee an was das liegt?

Danke im Voraus

LG Lusen

Hallo Lusen,

richte bitte mal überall in deinem Netzwerk statische IP-Adressen ein (DHCP abschalten).

Das sollte dein Problem beseitigen.

Joe

Hallo,
habe heute intensiv gesucht und ich glaube, den Fehler entdeckt zu haben. War immer der Meinung, Mediatomb startet automatisch mit. Dem war nicht so. Habe es mit mediatomb -d gestartet und schon ging es. Habe Mediatomb jetzt in den Autostart geschoben. Dann müsste es immer gehen. Hoffentlich.
Aber herzlichen Dank für deine Antwort......

Hallo,

eigentlich muss man nur den Mediatob-Daemon nur im richtigen Runlevel eintragen und aktivieren. Bei Fedora geht das mit "Dienst Konfiguration". Aus Sicherheitsgründen, würde ich dem Daemon ein eigenes Nutzerkonto einrichten (mit eingeschränkten Rechten). Wichtig ist auch, das dieser Nutzer dann auch Zugriffsrechte auf die entsprechenden Verzeichnisse und Dateien bekommt. (Das klingt trivial, aber eine fehlerhafte Eintragung hat mich schon mal halb in den Wahnsinn getrieben ... :D)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.