Mit VoIP nach Kambodscha telefonieren

patalesta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin mir nicht sicher, ob Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich telefoniere seit einiger Zeit regelmäßig mit meiner Freundin in Kambodscha. Sie hat nur ein Mobiltelefon; der Provider ist Mobitel KHM/Cellcard. Als Voip-Provider nutze ich dus.net und Jumblo.

Bei beiden Anbietern häufen sich in letzter Zeit Probleme wie z.B. Verbindungsabbrüche (teilweise nach 1, 2, oder 5 Minuten; manchmal geht es auch 30 Min. gut), schlechte Gesprächsqualität, Störgeräusche auf der Leitung, abgehackte Verbindung usw.

Was mich nun allerdings stutzig macht ist folgendes:
Bei Telefongesprächen innerhalb Deutschlands habe ich bei beiden Anbietern keinerlei Probleme (also... an meinem Voip-Setup liegt es definitiv nicht).

Außerdem: Wenn ich von meinem Handy aus telefoniere (1,99 Euro pro Minute) gibt es diese Probleme ebenfalls nicht! Allerdings sind 1,99 pro Minute ganz schön viel. So viel möchte ich nicht unbedingt regelmäßig ausgeben.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich ab und an weitaus weniger Probleme habe, wenn ich die "Local Access Number" von Jumblo verwende. Keine Ahnung ob die dann eine bessere Verbindung schalten. :confused:

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Evtl. gibt es hier im Forum jemanden der ebenfalls öfter mal nach Kambodscha telefoniert und einen guten zuverlässigen Voip-Provider mit stabilen Leitungen in diese Region kennt.

Hoffe Ihr könnt weiterhelfen.

patalesta

Mobil nach Kambodscha

Kenne einen Anbieter mobil nach Kambodscha .Geht nicht mit O2 und E-plus
Würde 19,1 cent /min kosten.Also mit dem Handy aus Deutschland nach Komdodscha auf das Handy deiner Freundin.
Lg matt61

Wie wäre es mit einem der Betamax-Ableger? Habe bzgl. Quali noch nie Probleme gehabt. Dieser scheint laut progx.ch gerade der günstigste zu sein.

Mobil nach Kambodscha

Festnetz 14,9
Mobil 12,6
Preise nach Kambodscha mit 100 min Ausland als Startguthaben.
Bei Vergleich der Voipanbieter
Kambodscha war powervoip der günstigste,nur ich finde nicht Kamb.Kasachstan (Festnetz) $ 0.070 $ 0.081
Kasachstan (Mobile ) $ 0.190 $ 0.219
Kenia (Festnetz) $ 0.090 $ 0.104
Kenia (Mobile ) $ 0.055 $ 0.063
Kuwait (Festnetz) $ 0.010 $ 0.012
Kuwait (Mobile ) $ 0.040 $ 0.046
Kirgisistan (Festnetz) $ 0.050 $ 0.058
Kirgisistan (Mobile ) $ 0.050 $ 0.058
Lg matt61

@matt61: Auf welchen Anbieter beziehst Du dich in deiner Antwort (Mobil nach Kambodscha für 19,1c/min)?

@PsychoMantis: Ein Betamax-Ableger ist an und für sich keine schlechte Idee. Ich nutze Jumblo (Dellmont). Allerdings habe ich dort besagte Probleme auch. Die Sprachqualität ist echt super, aber die Gespräche brechen oft ab. Ab und an gibt es auch heftige Störgeräusche die sich so anhören, wie damals die 56k Modems bei der Anwahl. Dadurch wird dann jegliche Kommunikation unmöglich gemacht. Heute hab ich mal mit einem alten Sipgate Account mein Restguthaben nach Kambodscha vertelefoniert. Die Sprachqualität war zwar auf meiner Seite nicht besonders überragend (wesentlich schlechter als bei Betamax bzw. Dus.net) aber dafür war die "Leitung" stabil. Keine Aussetzer, Störgeräusche oder Verbindungsabbrüche.

Es scheint also durchaus Unterschiede bei den Fernverbindungen nach Kambodscha zu geben.

Grüße,
patalesta

Vielleicht kennt jemand einen VoIP-Anbieter vor Ort?
Skype und ähnliche sind keine Alternative?

Soweit ich weiß, greift in Kambodscha der Staat noch massiv in das TK-Marktgeschehen ein. Viele Hotels bieten zwar günstige Internet-Gespräche ins Ausland an, aber meist läuft das eher inoffiziell ab. Einen Voip-Anbieter vor Ort kenne ich leider nicht. Konnte auch durch rumfragen bei Freunden in Kambodscha keine Informationen bekommen, ob es sowas gibt.

Skype ist keine gute Alternative da wir uns dafür zum telefonieren immer verabreden müssten. Ich habe hier zwar Internet aber bei meiner Freundin sieht es da etwas mau aus. Internet-Cafes sind freilich vorhanden, aber dafür müsste sie immer die Wohnung verlassen. In der Wohnung, kein Internet.

Falls bei Euch aber Erfahrungen vorhanden sind, welche Anbieter in diesen Teil der Welt "stabile Leitungen" haben bin ich gerne bereit zu testen. matt61 hat mir zwei Tipps für Gespräche mittels Callthrough gegeben die ich demnächst testen werde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.