Mit welchem VOIP Client von extern auf Fritz Box connecten?

event

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe bereits eine 2. Fritz Box per Internet als "telefon" angemeldet, sprich nutze meine Fritz Box als VOIP Server. Habe dazu die externe Anmeldung aktiviert.

Nun würde ich mich gern auch von meinem PC von unterwegs aus anmelden, aber welche Software nutze ich da am Besten? Habe Phoner und Xlite probiert, beide wollten sich nicht anmelden.

Oder darf ich nur 1 wlan-Telefon einrichten, weil ich dazu nun ein zweites (username 621) eingerichtet hab (also auf der voip server box).

Danke im Voraus!
 
habe bereits eine 2. Fritz Box per Internet als "telefon" angemeldet, sprich nutze meine Fritz Box als VOIP Server. Habe dazu die externe Anmeldung aktiviert.
Du hast also eine externe Fritz über reg_from_outside am SIP-Server deiner heimischen Box angemeldet und kannst von der externen Fritz über die heimische telefonieren.
Dies nur zur Klarstellung, da oft behauptet wird, dass reg_from_outside nicht mehr geht.
Welche Fritzen mit welcher Firmware benutzt du?

Natürlich sollte dies auch von Phoner/PhonerLite und von Xlite von unterwegs gehen.
Wie kommst du unterwegs ins Internet?

Du kannst natürlich mehrere LAN/WLAN-Telefone einrichten und gleichzeitig betreiben. Ich glaube bis zu 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze einen Speedport w920v mit 7570 Firmware, 75.04.82 .
Nutze das Uni Internet, müsste mal anderes WLAN testen um zu schauen ob eventuell voip dadrüber nicht möglich ist.

Aber bezüglich der Einstellungen, in der anderen fritz box hab ich dann den usernamen und das passwort eingetragen, dann als registrar fritz.box und als proxy server die dyndns adresse meines servers. Nur lauten die Einstellungen bei Phoner und xlite etwas anders. Bei Phoner kann man zb nur einen "registrar/proxy" angeben. Daher dachte ich zunächst es liegt an der Software.
 
Beim Phoner gelten die Einstellungen für extern:

Proxy/Registrar: xxx.DDNS.XX
Domain/Realm: fritz.box bzw die LAN-IP
STUN nicht vergessen
 
stun auch ddns oder fritz.box?
 
Hallo Leute,

ich habe den Speedport W701V auf 7170 gefritzt und benutze diese Box um die ankommenden Telefonanrufe zu protokollieren.
Damit kann ich vom Ausland aus danach schauen, wer mich angerufen hat. Dies ist die einzige Funktion dieser Box.

Jetzt lese ich hier, dass man die Box auch als VOIP-Server, benutzen kann.

Bedeutet dies, dass ich mich mit einen Linksys PAP bei der Fritz anmelden und damit telefonieren kann?

Oder geht es nur mit dem Computer und Software, z.B. Phoner?

P.S. Wenn es geht, wie?

Gruß

E.L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Fritz box kann man ja für voip fähige Telefone im LAN als VOIP Server nutzen. Wenn du dann noch reg_from_outside (glaube ist in der ar7, musst mal im forum suchen, oder besser bei google mit site:www.ip-phone-forum.de ) aktivierst kann man sich auch von außerhalb anmelden. Wie gesagt, zumindest mit 2 Fritz Boxen klappt es bei mir.

Manche Firmware der Fritz Boxen lassen es jedoch nicht bzw. nicht mehr zu, musst mal für deine Firmware schauen ob du es hinbekommst. Ich nutze auf jeden Fall mein ISDN in Deutschland von China aus, sehr praktisch :p
 
Danke!

Werde ich mich auf die Suche machen.

E.L.G.
 
stun auch ddns oder fritz.box?

Versteh die Frage nicht.
Einfach zu meinen Angaben unter #4 zusätzlich STUN angeben, falls erforderlich: z.B. stun.sipgate.net:10000 (Geht auch ohne Portangabe)
 
Hmm seltsam, er meint immer "not found". Welche Version von Phoner nutzt du denn?

P.S.: Ah nun funktioniert es, allerdings nur für das erste Telefon (620).
Hatte ganz vergessen dass die reg_from_outside Variable für jedes Telefon einzeln aktiviert werden muss. Um 621 zu aktivieren muss ich also nochmal per Telnet auf die Box.

Vielen Dank schonmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Weiterhin happy telephoning!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.