Mit WLAN keinen Zugriff auf Windows Freigaben

Demy

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe hier eine 7170er FritzBox, an dem zwei PCs (WinXP) per Kabel angeschlossen sind. Auf PC1 ist eine Windows-Freigabe eingerichtet, von PC2 klappt der Zugriff seit langer Zeit (sogar schon vor der Fritzbox ohne Probleme).

Gestern habe ich versucht mit meinem Laptop (ebenfalls WinXP) per WLAN versucht auf diese Freigabe zuzugreifen - funktioniert nicht, Internet bekommt der Laptop allerdings ohne Probleme. Anpingen kann ich PC1 & PC2 von WLAN aus auch nicht.

Sobald ich den Laptop per Kabel ins Netzwerk bringe klappt übrigens alles ohne Probleme.

Meine letzte Idee: Gibt es irgendwo in der FritzBox eine Einstellung die WLAN->Kabel zugriffe blockiert?

Vielen Dank für jede Antwort,

Demy
 
Befinden sich alle Rechner im gleichen XP-Netzwerk? (Heimnetz etc....)
 
Hallo,
Auf PC1 ist eine Windows-Freigabe eingerichtet...

Gestern habe ich versucht mit meinem Laptop (ebenfalls WinXP) per WLAN versucht auf diese Freigabe zuzugreifen - funktioniert nicht ...

Sobald ich den Laptop per Kabel ins Netzwerk bringe klappt übrigens alles ohne Probleme.

Meine letzte Idee: Gibt es irgendwo in der FritzBox eine Einstellung die WLAN->Kabel zugriffe blockiert?

Ist bei Deinem Laptop - WLAN Adapter auch der Client für MS Netzwerke installiert?
 
Problem gefunden:

Unter Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen war "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" nicht abgehakt.

Keine Ahnung warum das so war - aber ist ja auch nicht meine Box gewesen :rolleyes:

Gruß,
Demy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.