[Frage] Mitel 100 Fragen

yaqwsx77

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben folgenden Plan bei uns: Wir haben einen SIP-Trunk Anschluss bei der Telekom mit 8 Sprachkanälen geordert und haben die Mitel 100 (104 Rack) als Telefonanlage in Betracht gezogen. Die maximale Ausbaustufe der Anlage wäre ca. 25-30 Leute, zum Anfang sind es ca. 15. Nun habe ich einige Verständnisfragen, da wir bisher im Anlagenanschlüsse mit Agfeo-Anlagen hatten.

- Ist Mitel eine gute Wahl in diesem genannten Szenario?
- Kann ich auf der Mitel Anlage mehrere SIP-Provider einrichten? D.h. Telekom und z.B. easybell?
- Wir haben hier vor Ort auch noch Kabel Deutschland und einen zweiten "normalen" Telekom DSLer. Kann ich in Mitelanlage es so konfigurieren, dass zwei DSLer genutzt werden können. D.h. neuer Anschluss für die bei der Telekom bereitgestellten Telefonnummern und der zweite Telekom DSLer für die easybell Nummern?
- Gibt es empfehlenswerte Endgeräte? Im Moment tendieren wir zu 6920 IP-Phone oder 6930 IP Phone von Mitel. Sind diese Telefone nur mit der Anlage nutzbar?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Das ganze IP-Gedöns ist schon schwer durchschaubar :)

Vielen Dank...
 
Welche Erfahrungen hast Du mit den Agfeo-Anlagen u. welche Typen m. welcher FW sind dzt. noch vorhanden?
 
- Ist Mitel eine gute Wahl in diesem genannten Szenario?

Ja, muss aber mit Lizenzen erweitert werden.

- Kann ich auf der Mitel Anlage mehrere SIP-Provider einrichten? D.h. Telekom und z.B. easybell?

Ja

- Wir haben hier vor Ort auch noch Kabel Deutschland und einen zweiten "normalen" Telekom DSLer. Kann ich in Mitelanlage es so konfigurieren, dass zwei DSLer genutzt werden können. D.h. neuer Anschluss für die bei der Telekom bereitgestellten Telefonnummern und der zweite Telekom DSLer für die easybell Nummern?

Ja

- Gibt es empfehlenswerte Endgeräte? Im Moment tendieren wir zu 6920 IP-Phone oder 6930 IP Phone von Mitel. Sind diese Telefone nur mit der Anlage nutzbar?

Die 69er Serie wird von der MiVoice Plattform unterstützt. Für die Mitel 100 bitte IP Telefone aus der 68er Serie wählen.
 
@Kostenlos
Die Erfahrungen sind ganz gut (AS43, AS200). Aber eine Firma, die uns hin und wieder unterstützt, meinte, dass Agfeo keine guten IP-Anlagen hat und Mitel eine ngute Alternative sind.

@chrsto
Vielen Dank. Bei den Endgeräte die 68er Reihe. Welche Vorteile haben die bzw. welche Nachteile haben die 69er? Was genau ist die MiVoice Plattform?

Vielen Dank...
 
MiVoice Office 400 ist eine andere Telefonanlage der Firma Mitel.

Die 68er können direkt als Systemtelefone in der Mitel 100 eingerichtet werden. Alle Tasten und Funktionen können bequem zentral über die Telefonanlage konfiguriert und provisioniert werden. Die 69er werden nicht direkt unterstützt, wenn überhaupt nur als "dummes" Standard IP Telefon. Alle Einstellungen müssen im jew. Endgerät vorgenommen werden. Es findet keine Provisionierung statt.
 
Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Dann weiß ich zumindest, dass ich nicht ganz falsch lag :)
 
Also wennst die AS200 wirklich "selber beherrscht" würde ich beim selben Hersteller bleiben, wenn nicht "tauscht Du nur den Teufel".

Und nur weil man von Extern auf VOIP "Zwangsbeglückt" umgestellt wird, heisst das noch lange nicht, dass man ebenfalls Intern auf VOIP umstellen muss.
Nebenbei 2 verschiedene Provider, in einer gemeinsamen Anlage, da schiebt Einer dem Anderen die Fehler dann zu, gefundenes Fressen für diese.

Aber wenn es am Geld nicht scheitert, wie man sich bettet so liegt man.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.