Mitel 6867i bootet nach Firmwareupdate nicht mehr

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht zwei 6867i über die Weboberfläche auf den Softwarestand 5.1.0.4040 (davor waren beide auf 5.0.xxx) zu bringen.
Das erste Gerät ist danach ganz normal aufgewacht, das zweite will nicht.
Als es sich nach 10 Minuten nicht gemeldet hatte ging zu dem Platz und es bootete nicht. Blieb beim "Selbsttest" stehen.
Alle LEDs und Display (ohne Anzeige) leuchten. Normalerweise dauert es ja nur wenige Sekunden nach dem Einschalten. Dann sollte das Gerät booten.
Strom für einige Minuten abziehen bringt nix. Safeboot (Strom abziehen, 1 + # halten und Strom drauf) bringt nix. Gerät reagiert einfach nicht.
Alle Kabel abgezogen, Strom drauf bringt auch nix.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten die ich versuchen kann?
Ne geheime Tastenkombi um das Gerät direkt auf Werkseinstellungen zu setzen?
 
Da ist was beim Flashen des Telefons schiefgegangen. Man könnte es mit BOOTP versuchen. (Firmware über Netzwerk laden).
 
Hallo dg2drf, danke für deine Idee.
Gibt es irgendwo ne Info wie es gemacht wird?
Kann mir das grad nicht vorstellen, da das Telefon schon im ersten Schritt (LED Test) hängen bleibt.
 
Das hab ich noch über google gefunden : Würde die Firmware nur über einen eigenen TFTP Server hochladen. (Step II, ab Punkt 4)

An Aastra phone can enter Web Recovery Mode if there are power issue or an incomplete download of firmware. This article will help you fix a phone in this state.
Step I: Determine the Phone's IP Address
If the screen already shows it's IP Address (a number that looks something like 192.168.0.123), you may skip to Step II: Recover the Phone.
  1. Disconnect the Aastra phone from power
  2. Reconnect the power and quickly press and hold 1 and # together
  3. Hold these buttons until the phone shows an IP address on the display
Step II: Recover the Phone
Your computer must be on the same network as the phone. If you are not comfortable with the steps below, you may contact support and Give an iTel Representative Access to Your Computer
  1. Open your computer's Internet Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome, etc) and enter the IP Address of the phone into the Address Bar
  2. Press Enter on your computer keyboard
  3. When the Aastra screen comes up, enter the name of the firmware in the Filename box.
    It will be named in the format "phone_model.st". So, for example, a 6731i phone uses the firmware file called "6731i.st". (See Determine the Make and Model of a Phone)
  4. In the Server Type list, select "HTTP"
  5. In the HTTP Server box, enter "p2.itel.com"
  6. Click "Download Firmware"
  7. This will take time - just leave it until it is done.
 
Danke, dafür muss man aber erstma in den SafeMode (oder wie das heisst).
Das mit den Tasten "1 + #" beim Einschalten hatte ich schon ausprobiert. Danach müsste man die IP sehen auf die zugegriffen werden kann. Es passiert aber nichts.
Auch Lautstärke + & - beim Starten hatte ich schon probiert. Das Gerät interessiert es nicht.
Wenn ich Strom anschließe, gehen alle LED's und die Displaybeleuchtung an und bleiben aktiv. Display bleibt so ohne richtige Anzeige. Keine Reaktion auf irgendwelche Tasten.
Hatte gehofft, dass man die Firmware auf einen USB Stick packen, diesen am USB-Port anschließen kann so dass davon automatisch gebootet wird. Bei Google finde ich nichts brauchbares. Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe...
 
Ich könnte dir auch noch ein paar solche geben, falls du was rausfindest melde dich.
 
Ich könnte dir auch noch ein paar solche geben, falls du was rausfindest melde dich.
Loool... Dann bin ich doch nicht zu doof dafür.
Kann man sowas nicht reklamieren? Das Gerät ist grad ma knapp 3 Monate alt. Da ist noch die Displayschutzfolie drauf. Hatte insgesamt zwei solcher Geräte aktualisiert. Bei dem einen ist es schief gelaufen.
 
Mal sehen was der Lieferant sagt.
 
Dachte Gewährleistung sei 1 Jahr b2b und mitel verkauft ja fast nie selber oder?
 
Gewährleistung ist immer mindestens 2 Jahre. Im B2B kann diese nach Vereinbarung auch kürzer ausfallen oder gar nicht angeboten werden.

Mein Hinweis auf Mitel sollte als Argumentationshilfe ggü. dem Händler dienen.
 
Also wir beziehen unsere mitel Produkte von also und haben dort 1 Jahr Gewährleistung.

Und verkauft mitel in Deutschland überhaupt direkt an Endkunden?
 
Dann ist das eure Vereinbarung mit Also. Ich regele meine RMAs direkt mit Mitel bzw. deren Reparaturdienstleister.

Ist mir nicht bekannt. Wenn du groß genug bist, wahrscheinlich schon ;)
 
Soweit ich weiß vertreibt Mitel nur noch über Komsa und Also in Deutschland. Direkt gibts nichts mehr.
 
Haben jetzt ein Austauschgerät über unseren Händler bekommen. Das alte ist an den Händler zurück gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.