Mitel 6867i Picture-ID

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
die Mitel 6867i Geräte haben ja die Möglichkeit ein Benutzerbild anzuzeigen wenn man die Nummer wählt oder von ihr angerufen wird.
Wie kann man zu den einzelnen Benutzern ein eigenes Foto/Bild einstellen?
Bei der Suche kam ich auf das Stichwort "Picture ID". Es gibt anscheinend eine Anleitung (Seite 843).
Die ist aber (für mich) nicht wirklich aussagekräftig. Es sind nur Stichpunkte. Sowas wie eine Schrit für Schritt Anleitung wäre besser.
Kann jemand einen nützlichen Tip (Schritt für Schritt Anleitung) geben wie man den einzelnen Benutzern Fotos zuweist?
 

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Du brauchst einen Server (http(s),ftp,tftp) auf dem die Bilder in Form der Rufnummer liegen 10.png, 20.png, 08003301000.png (inkl. Variationen +49800...... ggf 00800330.... für Anzeige mit Amtsholung)
Die Bilder liegen im Format 150x150 Pixel auf dem Server.
Dem Telefon gibst du die URL des Servers, wie in der Anleitung beschrieben mit: image server uri: tftp://192.168.1.100
Entweder in der startup.cfg, 6867i.cfg oder macadresse.cfg.
 

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo chrsto. Danke für deine Antwort.
so weit war ich auch schon. Hab schon die Bilddatei passend skalliert.
Nur wo finde ich die erwähnten Dateien startup.cfg, 6837i.cfg oder macadresse.cfg (mac von der Telanlage?)
Kann ich diese Dateien einfach so mit Notepad editieren?
Nen Server hätte ich. Kann ich die Datei 079266111.png einfach im Unterordner ablegen und das Telefon findet sie?

Bin grad auf der Telefonanlage im "Datei-Browser". Unterordner "tftp". Da ist unter anderen ne Datei "startup.cfg" Ist diese damit gemeint?
Wenn ich sie editiere, stehen da einige Parameter wie https server/port auf 15 Zeilen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Es wäre nett, wenn du geschrieben hättest, dass da eine 400er Anlage mit dran hängt. Dann fallen die cfg Dateien weg.

Dort gibt es den Menüpunkt Bilderserver, da kommt die URL des Servers rein https://ipdesservers/ggfmitordnerfallsdueinenhast
Den Menüpunkt findest du in der Expertenansicht links unter Konfiguration - IP Netzwerk - Bilderserver

Auf KEINEN Fall die MiVo400 als Bilderserver verwenden.

Die Telefone werden dann deren Neustart entsprechend provisioniert.
 
  • Like
Reaktionen: insidERR

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Entschuldigung. Hätte ich machen sollen. Versuche auch immer bei Fragen möglichst viel Infos mitzugeben. Hab diesmal nicht dran gedacht.
Es geht um z.B. die interne Tel.Nr. "240" Diese wird auch beim angerufenen(intern) angezeigt z.B. "240" "EDV"
Da Bild liegt auf dem server als "240.png" und ist unter "http://webserver.com/240.png" abrufbar. Als Bildserver ist "HTTP-Server" = "webserver.com/" eingestellt.
Wenn ich jetzt von dieser Nr intern anrufe wird immernoch kein Bild angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Fehlerquellen:
- Du hast das Bild in einen falschen Ordner kopiert
- Du hast den Bildserver ggf. inkl. Pfad falsch angegeben
- Du hast das Telefon nicht neugestartet.

(PS: Du fängst dir gleich eine der Moderatoren ein, weil du mich immer komplett zitierst :p)
 

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Fehlerquellen:
- Du hast das Bild in einen falschen Ordner kopiert
liegt in einem gesonderten Ordner auf dem Webserver

- Du hast den Bildserver ggf. inkl. Pfad falsch angegeben
Bilderserver: "HTTP-Server"
Adresse: "mitel.webserver.com/" über wildcard wird direkt die Anfrage in den richtigen Ordner geleitet
Dateiname: Durchwahl.png (150x150 Pixel)

- Du hast das Telefon nicht neugestartet.
Grad gemacht
 

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ja, es wird das richtige Bild angezeigt.
Versuche grad einen Netzinternen FTP-server zu machen. Vielleicht kann das Telefon ja nicht ins Internet

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nun funzt es :)
Danke dir chrsto für deine Hilfe und Geduld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo nochmal,
seit einigen Wochen (vermutlich Jahreswechsel) werden die Bilder/Fotos nicht mehr angezeigt. Ich habe seit dem es funktioniert hat weder an der Anlage noch am FTP-Server was umgestellt.
Kann es eventuel am abgelaufenem Zertifikat liegen? Siehe Beitrag
Ich habe gesten schon die TK-Anlage und alle endgeräte neu gestartet.
 

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Hast du einfach mal mit einem Browser/FTP Client versucht zuzugreifen?
 

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo chrsto.
Ja, die Bilder liegen weiterhin auf einer QNAP mit FTP-server Dienst.
In der TK ist eingestellt "Bildserver: FTP-Server"
ftp:// adminuser:[email protected]/Mitel/
MIt den Zugangsdaten komme ich auf den Ordner über Browser und FTP-Client.
Die Dateien liegen als "Durchwahl.png" auf dem Server.
Bis vor paar Wochen hats wunderbar funktioniert.
Hatte über die Weihnachtszeit 3 wochen Resturlaub. Komme zu Arbeit und es funzt nicht.
Seltsam. Beim Kollegen funzte es noch bis gestern. Dann hat er sein Telefon neu gestartet und schon gehts auch bei ihm nicht mehr.
 

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Tja, keine Idee, gab es beim QNAP Nas ein Update? Die haben doch alle Nase lang was.
Ggf. mal anonymous FTP aktivieren und ohne Benutzer/Kennwort zugreifen. Das Zertifikat war nur für verschlüsseltes SIP. Kannst es aber gerne löschen. Danach die Anlage neustarten.

Wenn das alles nichts hilft -> Whireshark Trace
 

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
QNAP meldet zwar Updates, installiert sie aber nicht selbst. Habs auch schon gemacht. Dachte vielleicht muss man es machen. aber ohne erfolg.
Anonymous aktiviert und mit nem PC getestet. Vom Rechner kann ich nur anhand der IP auf den Ordner zugreifen. Das Telefon zeigt aber weiterhin keine Bilder an. :-(
Hat die Mitel keine Logfiles wo es eventuel stehen könnte?
 

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Hast du auch mal ein Bild angeklickt? Ordner angucken reicht nicht.

Danach bitte Trace

Edit: Der FTP Server, hat der keine Logs?
 

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bild geöffnet.
Die QNAP hat unter "FTP" ne Art Livelog. Wenn ich im Windowsexplorer auf den server zugreife, taucht es in der Liste "Online-Benutzer" auf.
Wenn ich mein Telefon neustarte oder danach darauf anrufe taucht es nicht in dieser Liste auf. Nach meinem Verständniss sollte es ja.
Mit wireshark hatte ich noch nie was gemacht. Mal installiert, gesehen dass da ne Menge geloggt wird und dann wieder deinstalliert.
 

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Das Telefon ruf das Bild nur bei einem Anruf ab.
 

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich werde hier noch Banane...
Wie es aussieht klappt es nicht mit der QNAP auf der die Bilder liegen.
Habe die Bilder nun auf ne andere 10 Jahre alte NAS(LinkStation) portiert und siehe da, damit gehts.
Auf der QNAP weiterhin nicht :-(
Zumindest konnte ich damit eingrenzen woran es liegt.

Nachtrag: es lag an der Firewall, die sich plötzlich entschieden hat den gesamten Traffic zwischen dem Netz der TK (und aller Endgeräte) und dem Netz wo die QNAP liegt zu blockieren.
In der Trafficübersicht der SOPHOS konnte man es wunderbar erkennen. Bei jedem Anruf wurden die Telefone blockiert als sie versucht haben die QNAP zu kontaktieren. Nun geht es wieder...
Danke dir chrsto für deine Ideen.
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
237,551
Beiträge
2,095,690
Mitglieder
359,842
Neuestes Mitglied
Bubleman

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge

Website-Sponsoren


Kontaktieren Sie uns bei Interesse