Mitel 68xxi FTP Configuration Server

mschoenb

Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2014
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo in die Runde,

ich nutze diverse 68xxi an Placetel. Die Provisionierung mache ich über die bekannten CFG Files.
Die Telefone im gleichen Netzt angesteckt, ziehen sie sich alle files:
  • startup.cfg
  • macadresse.cfg
  • 68xxi.cfg
  • directory.csv
  • 68xxi.st
Also der FTP Server ist 192.168.2.30, die Telefone sind 192.168.2.xxx

Wenn ich die Telefon jedoch im Internet betreibe, kommen Sie nicht mehr auf den FTP Server.
Geprüft mit einem Windows PC, komme ich auf den FTP Server über die öffentliche IP.
Den Test-PC habe ich auch am Telefon angesteckt.

Ein Idee warum die Mitels von Extern nicht auf den FPT Server kommen?
Die Registrierung bei Placetel funktioniert tadellos.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Extern.JPG
    Extern.JPG
    62.3 KB · Aufrufe: 12
  • Intern.JPG
    Intern.JPG
    46 KB · Aufrufe: 12
Port 21 und 20 zum FTP Server freigegeben?

Gibt's ein Log des FTP Servers woran du sehen kannst, dass tatsächlich das Telefon nicht bis zum Server kommt?
 
Ja die beiden Ports sind durchgereicht.
Machen die Telefone aktiven oder passiven FTP mode?
Ich kann am FTP Server nichts erkennen, dass vom Telefon eine anfrage kommt.
 
Da bin ich überfragt. Die externen Telefone hängen doch bestimmt an einem Router, der einmal den Netzwerkverkehr für Wireshark mitschneiden kann, oder? Da ist mit Sicherheit die Lösung drin. :)
 
Hat es inzwischen geklappt?
Wenn Du den entfernten Netz-Verkehr nicht mitschneiden konntest, schaue ich mal hier bei mir. Allerdings würde ich dann bitten, dass Du mir vorher verrätst, warum Du statt FTP nicht HTTPs machst.
 
Hey zusammen!
Heute Nacht habe ich es zum Laufen gebracht. Die Mitel Telefone machen passiven FTP und mit meinem FTP Server sind das Ports 38.000 und grösser. Diese waren nicht frei. Hat etwas Zeit gekostet das herauszufinden.
Port 20/21 reichen (aktives FTP) reichen nicht aus.

Warum kein HTTPS Webseite: Weil ich mir dazu das know-how fehlt.

Damit klappt die Provisionierung der Mitels am Placetel, inklusive Konfiguration des Unternehmens-Telefonbuches und Softkeys.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.