[Frage] Mitel 6940 & FritzBox 5490

MP-Technik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich wollte Euch um Hilfe bitten.

Ich habe es geschafft die neueste SIP Firmware auf das Telefon (Mitel 6940) hochzuladen (https://swdl.mitel.com/swdl/6800-Phones/6900_R6.3.0.1020_(R6.3.0.SP1).zip) und habe jetzt auch endlich Zugriff auf das Gerät über den Browser.
Ich habe eine Fritzbox 5490 und würde gerne dieses Telefon mit diesem Router verbinden. Ich habe auf der FB die Telefoniekonfiguration durchgeführt und auch die Anmeldedaten ausgefüllt.

Ich kenne mich aber was die SIP Konfiguration angeht überhaupt nicht aus und mit dem was im Internet zu finden war kam ich auch nicht wirklich weiter...
In der Mitel Konfiguration habe ich im
Punkt 1: einen fiktiven Namen eingegeben
Punkt 2: die Telefonnummer
Caller ID: habe ich einfach die interne Nummer die in der FB hinterlegt war eingetragen
Punkt 3: den Benutzernamen und Password aus der FB Anmeldekonfiguration
Proxy Server: IP Adresse der FB
Port: habe ich irgendwo aus dem Internet...

Leider funktioniert das Ganze nicht... hätte jemand Lust und Zeit hierbei zu helfen?
Vielen Dank :)

Anhänge

• Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    123.5 KB · Aufrufe: 105
  • Capture1.JPG
    Capture1.JPG
    45.4 KB · Aufrufe: 91
Punkt 2: Benutzernamen aus Punkt 3

Weiter unten: Registrar Server: 192.168.178.1
Port kann auf 0 bleiben.

FritzBox danach am besten einmal neustarten, da die IP Adresse des Telefons wg. falscher Benutzerdaten geblockt sein kann.

Screenshot_20230504_081639.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
Reaktionen: MP-Technik
Vielen Dank, hat einwandfrei funktioniert :) !
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Kontakte zwischen diesem Telefon und der FB zu synchronisieren. D.h. wenn ich auf dem Telefon einen Kontakt hinterlege, dann zeigt er sich auf der FB (und umgekehrt)?

Ja und nein. Grundsätzlich wird afair der Name des Anrufers auf dem Display angezeigt, sofern er im Telefonbuch der FritzBox ist. Ein Zugriff auf das Telefonbuch direkt ist aber nicht möglich.

Eine etwas komplexe, aber funktionierende Möglichkeit wäre das Telefonbuch der FritzBox mit einem Carddav Server (z.B. Nextcloud mit Kontakte App) zu synchronisieren. Dazu dann L2CPBG um die Kontakte in ein LDAP zu packen, auf das dann wiederum das Mitel Telefon zugreifen kann.

Ist zwar schon älter aber naja...
Ich habe ein 6920 funktionsfähig an die Fritz!Box angeschaltet. Wie bekomme ich die Sprache "deutsch" jetzt in das 6920 ?
Die 6920.st habe ich mit einem TFTP Programm (pumpkin) geladen.

Micha

Auch über den TFTPD. Die Sprachdateien gibts hier:

• Like
Reaktionen: snow-dog
Wenn Du schon über TFTP gehst, für Dich vermutlich uninteressant. Für andere, zukünftige Passiv-Leser nur als Ergänzung: Der Weg über HTTP …

Wenn Du schon über TFTP gehst, für Dich vermutlich uninteressant. Für andere, zukünftige Passiv-Leser nur als Ergänzung: Der Weg über HTTP …
Wohl doch nicht. Ich bekomme irgendwie nicht Deutsch in das 6920. Im Pumpkin steht der Pfaad drin, im Pfad ist lang_de.txt auch eingetragen. Die 6920.st datei läd ja auch das 6920 - die Sprache jedoch nicht.

Dann solltest du mal deine Einstellungen des 6920 hier reinstellen.

In dem TFTP Server gibt es bestimmt eine Log Datei, die anzeigt, welche Dateien vom Telefon angefordert werden. Daran kannst du erkennen, ob die Pfade und Dateinamen passen.

Hallo (und vorab danke für die Hilfe)
Die log aus dem pumpkin:
Code:
[07/10/25 17:35:38] 'C:/tftp/security.tuz' of type 'octet' is requested from 192.168.178.119
[07/10/25 17:35:38] >> 2: Access violation
[07/10/25 17:35:38] 'C:/tftp/startup.cfg' of type 'octet' is requested from 192.168.178.119
[07/10/25 17:35:38] 'C:/tftp/aastra.cfg' of type 'octet' is requested from 192.168.178.119
einstellung1.JPG

global sip.JPG
config server.JPG
tftp_verzeichnis.PNG

[CODE] TAG [/CODE] gesetzt by stoney
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Hast du die Sprachdatei in den Einstellungen (unter Preferences) auch inkl. Pfad eingetragen?

Hast du die Sprachdatei in den Einstellungen auch inkl. Pfad eingetragen?
Das habe ich so eingetragen:
sprache_pfad.JPG
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Benötige ich im Verzeichnis vielleicht auch noch die config.cfg ? die @sonyKatze hatte in ihrer Abhandlung bzgl. https Server das erwähnt, jedoch nicht auf TFTP Server bezogen.

Nein brauchst du nicht, aber die Pfadangabe ist falsch. Das muss in etwa so aussehen:

tftp://[ip-adresse-des-tftpd]/[pfad]/lang_de.txt

[pfad] wird aber wahrscheinlich nicht benötigt, da du bestimmt nur das Wurzelverzeichnis hast.

2: Access violation
Wie @chrsto schon schrieb, stimmt was mit dem Pfad nicht. Leider kann ich Dir konkret nicht helfen, weil ich mit Mitel weder allgemein das Protokoll TFTP noch speziell die App PumpKIN für Windows je verwendet habe. Als Du jene Fehlermeldung bekommen hast, hast Du vermutlich weder den Pfad noch den Laufwerksbuchstaben gebraucht, denn Normalerweise stellt ein TFTP-Server „sein“ Verzeichnis als sein eigenes Root-Verzeichnis = Wurzel-Verzeichnis anderen zur Verfügung, also alles unter C:/tftp/ ist direkt erreichbar.
config.cfg ? die @sonyKatze hatte in ihrer Abhandlung bzgl. https Server das erwähnt
In welchem Post erwähnte ich die genau – finde es gerade selbst nicht –, oder meintest Du die startup.cfg? Jein. Gibt zwei (Möglichkeiten:
  1. Du trägst die Sprach-Datei in der startup.cfg ein oder
  2. Du trägst die Sprach-Datei in der Web-Konfiguration ein.
Man kann sogar beides, irgendwas hat dann Priorität.
Auch über den TFTPD
Mal eine ganz andere Frage in dem Kontext: Wie hinterlegt man eine Sprach-Datei dauerhaft, also ohne dass das Telefon bei jedem Start die Sprach-Datei erneut versucht zu laden? Ich weiß, dass die Sprach-Datei einmal installiert im Telefon verbleibt. Aber das Telefon versucht bei jedem Start zu laden. Klar, könnte eine neue Version der Sprach-Datei vorliegen. Nervt trotzdem. Wenn ich die URL in der Web-Oberfläche lösche, wird auch die gespeicherte Sprach-Datei gelöscht. Ist das vorgesehen?

Ist das vorgesehen?
Ja. Zumindest gibt es keine Option in Form von "lade eine neue Sprachdatei nur, wenn es ein Firmwareupdate gibt", was bisher er einzige Zeitpunkt für eine Änderung der Sprachdatei gewesen ist. Außerdem ist ein Bootvorgang die einzige Möglichkeit eine Sprachdatei zu laden. Während des Betriebs des Telefons ist das nicht vorgesehen.

Mit der jetzigen Umsetzung wäre es auch nicht anders möglich, da die Sprachdatei(en) über language N: PFAD geladen und über language: N definiert wird. N ist dabei eine Zahl zwischen 1 und 4. Es können also bis zu 4 Sprachen geladen werden. Das Telefon "weiß" gar nicht, dass es gerade Deutsch spricht.

Ich meinte eher, dass man das Laden bei jedem Neustart abschalten kann. Am Einfachsten wäre gewesen, wenn man den Pfad einfach in der Web-Oberfläche rauslöscht. Und das Telefon behält dann seine Sprach-Dateien. Leider löscht das Telefon dann seine Sprach-Dateien, also jene auf Slot N.

Wenn du den Pfad löschst, ist language N: nicht mehr definiert und kann somit auch nicht mehr ausgewählt werden.

Danke schon einmal für Eure Mühe.
Ist aber dennoch wie verhext. Ich habe jetzt den Pfad für die Sprache 1 so eingetragen: tftp://192.168.178.28/tftp/lang_de.txt (wobei die IP der rechner ist, auf dem der PumpKin läuft. Der wird auch angesprochen während des Bootvorganges vom 6920 - nur eben mit Fehlermeldung.
Der PumpKin bringt mir immer wieder 2: Acces violation.

@sonyKatze = bei der config.cfg habe ich mich vertan, du hattes geschrieben entweder die startup.cfg oder die aastra.cfg

Hab ich gemacht:
tftp://192.168.178.28/lang_de.txt
Im Verzeichnis des TFTP Server stehen nun nur noch die 6920.st und die lang_de.txt
PumpKin wird angesprochen und quäckt das er die security.tuz / startup.cfg / aastr.cfg nicht findet (weil sie ja auch nicht da sind)
Dann ist Schluß und das Teöefon startet auf ohne deutsche Sprache :-(
Noch eine Idee jemand ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle