[Gelöst] Mitel 6940w - SIP-Modus einstellen

IDB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
Mein 6940w war zur Reparatur und ich habe ein Tauschgerät erhalten. Bei dem Tauschgerät schaffe ich es nicht das Telefon in den SIP-Modus zu bringen. Beim uesprünglichen Gerät habe ich das auf Anhieb geschafft.

Nach dem Start habe ich die Auswahl von 5 Punkten, und unter anderem "Remote Upgrade (SIP)". Genau das habe ich beim alten Gerät gewählt. Wenn ich das aber jetzt wähle, dann kommt die Meldung:
F/W Download Failed
Unable to download from thirdparty.firmware.connect.mitelcloud.com

Wenn ich die bei der Meldung weiterhin warte, dann bleibt das Telefon bei einem Balken mit 60% hängen und darunter steht "Upgrade main failed, continuing boot up ...". Isst sicher schon 10 Minuten so. Einzige Abhilfe ist Netzwerkkabel zu ziehen, und damit den Strom zu unterbrechen. Dann wieder das ganze von vorne!

Was kann ich da falsch machen? Ich hatte das vor 2 Monaten mit dem gekauften Telefon sicher genau so gemacht. Ich bin echt ratlos und für jeden Hinweis dankbar!

Bei dem Tauschgerät schaffe ich es nicht das Telefon in den SIP-Modus zu bringen.
Wurde das Tauschgerät von Mitel mit einer MiNet Firmware oder einer SIP Firmware ausgeliefert? Welche Version genau ist derzeit installiert?

Ich bin bei dem Telefon blutiger Anfänger! Aber ich hatte es zumindest rasch so hinbekommen wie ich es brauche - und dann der Austausch!

Sollten nicht beide Firmwareversionen drauf sein? Ich habe ja die Auswahl wie ich starten möchte. Zumindest bei ersten Telefon hat das wunderbar mit SIP funktioniert! Anscheinend fehlt aber die SIP-Version, und der hinterlegte Downloadserver dürfte auch falsch sein!?

Beim Start wird kurz Softwareversion 2.00.01.13 angezeigt. Ich hoffe, dass ich das in der kurzen Zeit richtig gelesen habe.

Komisch ist auch, dass es eine IP-Adresse erhält. Wenn ich dann im Explorer diese eingebe, dann werden auch dei Zugangsdaten abgefragt. Wenn ich nun die Standardeinstellung (admin/22222) verwende kommt die Meldung dass diese falsch sind. Entweder fehlt noch etwas das geladen werden muss, oder ich mache auch hier etwas falsch!

Ist leider nicht wirklich hilfreich. Das was ich gefunden habe beschreibt eigentlich das Ersetzen über einen Kommunikationsserver. Ich betreibe es an einer FritzBox.
Es wird aber auch die Einrichtung über die WEB-Oberfläche beschrieben. Aber wie beschrieben komme ich auf diese nicht.

Die Suche nach Firmwareupdate ergibt auch nur die Möglichkeit über das WEB-Portal.

Gibt es ein anderes mögliches Passwort bzw. Benutzer als admin/22222 ? Beim alten Telefon war es diese Kombi!

Das WEB-Portal ist meine Hoffnung, dass ich eine aktuelle SIP-Firmware raufbekomme. Die genannte Firmware 2.00.01.13 ist doch recht alt, oder irre ich mich? Warum liefert man ein Telefon (refurb vom 2026-08-27) mit veralteter Firmware aus?

Settings + Status konnte ich gar nicht abrufen. Ich bin nur zu den 5 möglichen Punkten zur Auswahl gekommen. WEB-Portal funktionierte auch nicht!

ABER! Ich hab es geschafft! :cool: Man muss nur ein wenig rumprobieren wenn man keine Ahnung davon hat! :rolleyes:

Ich habe den letzten der 5 Punkte (Manuell) genommen und die SIP-Firmware über den bestehenden FTP-Server, den ich für das letzte Telefon eingerichtet habe, installiert bekommen!
Komisch war allerdings, dass ich über das WEB-Portal trotzdem keinen Zugang hatte. User oder PW falsch. Am Telefon selber funktionierte allerdings der PIN 22222. Sehr komisch! Ich habe dann noch weiter gegoogelt und den User-Zugang gefunden. Siehe da: Mit User und ohne PW war ich im Portal. Danach abgemeldet und nochmals als admin angemeldet. Dann hat es auf einmal mit den bereits oben genannten Zugangsdaten geklappt. Das Verhalten hatte das ursprüngliche Telefon sicher nicht! Das hätte ich mir gemerkt!

Durch die Screenshots vom alter Gerät habe ich das neue dann recht schnell wieder auf den Stand vor der Einsendung gebracht.

Danke für die Unterstützung!

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader