[Frage] Mitel MiVoice Office 430 registriert sich nicht mehr nach Umzug zu CompanyFlex

blomo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir wurden vergangenen Freitag auf den CompanyFlex Tarif umgestellt und die TA kann sich aber mit den Zugangsdaten aus dem BSP der Telekom nicht registrieren - telefonieren ist momentan weder ausgehend noch eingehend möglich. Der bisherige SIP-Trunk der Telekom hat problemlos funktioniert. Provider ist immer noch Telekom.

Konfiguration mit dem Tech Support der Telekom durchgegangen - "sollte funktionieren". Die SIP-Credentials auf der Debug-Box des Technikers haben funktioniert, ich konnte im BSP den Status des Trunks als "Online" sehen. Nur die 430 wehrt sich.

Screens der Konfiguration im Anhang. Ich habe es mit anderen Threads verglichen, die WebUI sieht anders aus, e.g. fehlt das Feld "Realm" etc.

Ursprünglich war DNS auf den lokalen Router + 8.8.8.8 gestellt, Änderung des Secondary DNS auf einen Telekom-DNS-Server brachte keine Abhilfe. Genausowenig wie Ändern des Transportprotokolls (TCP/UDP keine Änderung, laut Aussage des Telekom-Supports soll ich TCP wählen). Eintragen des Proxy im Registrar-Feld, Proxies raus und DNS_SRV Flag setzen - alles soweit bisher erfolglos.

Würde mich freuen wenn jemand sich die Konfiguration anschaut und findet, wo der Wurm drin ist. Ist die Anlage zu alt? Oder übersehe ich etwas offensichtliches?

Grüße,

PS: Trace des Anlegens des SIP-Trunks ebenfalls angehängt

Anhänge

• 2025-09-22 konto.png
    2025-09-22 konto.png
    37.4 KB · Aufrufe: 6
  • 2025-09-22 sip netzschnittstelle 3.png
    2025-09-22 sip netzschnittstelle 3.png
    40.6 KB · Aufrufe: 7
  • 2025-09-22 sip netzschnittstelle 1.png
    2025-09-22 sip netzschnittstelle 1.png
    40.2 KB · Aufrufe: 7
  • 2025-09-22 sip trunk daten.png
    2025-09-22 sip trunk daten.png
    23.3 KB · Aufrufe: 7
  • 2025-09-22 ip dns server.png
    2025-09-22 ip dns server.png
    44.1 KB · Aufrufe: 7
  • 2025-09-22 sip netzschnittstelle 2.png
    2025-09-22 sip netzschnittstelle 2.png
    48.3 KB · Aufrufe: 6
  • 2025-09-22 mivoice 400 trace setting up sip trunk.txt
    2025-09-22 mivoice 400 trace setting up sip trunk.txt
    29.6 KB · Aufrufe: 0
  • 2025-09-22 mivoice office 400 systeminfo2.png
    2025-09-22 mivoice office 400 systeminfo2.png
    32.6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
DNS_SRV wurde nicht aktiviert.

Edit: Ich vermisse die Auswahlmöglichkeit zwischen Broadsoft und SIP Connect bei den Provider Settings. Welche Firmware hat die Anlage?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
1758542186905.png
DNS_SRV-Eintrag für Proxy-Server war beim alten SIP-Trunk befüllt, bei den neuen Credentials ist nichts dabei. Primärer Proxy ist raus, DNS_SRV ist gesetzt, DNS-SRV-Eintrag leer. Leider immer noch ein rotes Kreuz bei der Registrierung.

EDIT: Trace der Änderungen im Anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Release 4.1. Wir sind zwischenzeitlich bei 7.1 angekommen. Ich würde sagen, da muss mal ein Update her.

Danke soweit. Also braucht CompanyFlex eine gewisse Mindestfirmware? Ist die FW öffentlich verfügbar oder muss das über einen Partner/Wartungsvertrag bezogen werden? Der ursprüngliche Admin, der das alles eingerichtet hat ist verschollen.

CompanyFlex eine gewisse Mindestfirmware?
Unbekannt, aber möglich.

Partner/Wartungsvertrag bezogen werden
Beides. Wenn da nichts gemacht wurde, muss zusätzlich reaktiviert werden.

Es wäre noch zu klären, ob der Internetanschluss von der Telekom ist, oder ob du einen anderen Provider verwendest. Dann kann VoIP auch nur verschlüsselt genutzt werden.

Ok, ohne Update kein Telefonieren - und Update nur mit neuer Lizenz.

Anschluss war und ist von der Telekom. VDSL 100 -> VDSL 250 war Teil des Umstiegs auf CompanyFlex und ist soweit abgeschlossen und funktionsfähig.

Für Companyflex brauchst du mindestens Rel. 7.0.
Ich würde einen Lancom Router als SBC dazwischen schalten, dann sparst du dir das Softwareupgrade.

• Like
Reaktionen: Igeldx und chrsto
Der Lancom o.ä. ist die einzigste Lösung

415/430er sind nicht mehr lizensierbar und somit ist kein Softwareupdate möglich

• Like
Reaktionen: Igeldx
415/430er sind nicht mehr lizensierbar
Danke für diese Info, deckt sich mit dem, was ich gestern von einem Vertriebspartner erfahren habe
Lancom Router als SBC dazwischen schalten
Es hängt tatsächlich ein Lancom 1783VA vor der TA, der auch das ganze LAN verwaltet. Scheint laut diesem Dokument hier auch kompatibel zu sein.

Danke für den Hinweis, ich verfolge diesen Weg mal weiter.

Zum Verständnis der Konfiguration, der CompanyFlex SIP Trunk wird auf dem Lancom eingerichtet (wie hier) und auf der MiVo 400 trage ich beim SIP Trunk die LAN IP des Lancom und als Protokoll TLS ein?

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt den Company Flex SIP Trunk mit dem Wizard im Lancom Router einrichten.
Dann legst du einen SIP User im Lancom Router an und mit den vergebenen Zugangsdaten für den SIP User kannst du dann den SIP Trunk in der Mitel registrieren.
Außerdem brauchst du noch Wahlregeln.

• Like
Reaktionen: blomo
Morgen zusammen,

die TA-Herausforderung hat sich soweit erledigt - es wurde entschieden, dass eine Cloud-Lösung ins Haus kommt, die schon seit langer Zeit geplant gewesen ist.

Den Trunk auf dem neuen 1793VA haben weder ich noch der Techniker des Systemhauses einzurichten geschafft. Der Ansatz wurde danach nicht weiter verfolgt.

Danke euch für die Hilfestellung soweit und einen guten Start in die Woche.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth