[Problem] Mitel Office 400 und RFP 24 sowie Fragen zu DECT-Stationen

X-Senz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Mitel Office 400 im Einsatz und für die DECT-Abdeckung Aastra/Mitel Systembases im Einsatz.
Nun habe ich hier noch eine Mitel RFP 24 Outdoor-DECT-Station.
Aber wenn ich diese anschließe an einem der DSI-Ports, wird diese nicht in der Weboberfläche von MiVoice erkannt.
Die RFP 24 blinkt grün, aber Empfang habe ich keinen damit, bzw. die Telefone verbinden sich nicht damit.

Oder benötige ich für die eine OMM-Konfiguration und falls ja, kann man die herkömmlichen Systembases und eine solche OMM-angebundene Station gleichzeitig verwenden?
Oder muss ich sie woanders anschließen? An den Festnetz-Telefon-LAN-Ports funktion iert sie auf jeden Fall nicht, da blinkt die LED auch nicht.

Die TDM DECT Basen für die 400er heißen doch SB4 bzw. SB8. RFP24 war/ist für die Mitel/OpenCom 100/1000 Serien.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das heißt, ich kann sie nicht mit der Anlage benutzen?

Wie sähe es denn bei einer RFP 4x aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt.

RFP 4x ist wieder SIP-DECT und geht, auch im Mischbetrieb mit älteren SIP-DECT RFP.

Soweit ich weiß, die die Systembases keine SIP-DECT, oder?
Weil ich gelesen habe, dass man dafür nochmal eine eigene Lizenzierung benötigt (für OMM?) und die habe ich nicht.

Meine Mitel Office 400 hat den Softwarestand 5.0, laut Spezifikationen geht SIP-DECT da auch erst ab 6.0.
Da wäre die Frage: Kann man das einfach so updaten oder benötigt man dafür wiederum eine neue Lizenz?

Den Ausdruck "Systembases" habe ich noch nie gehört. Es gibt TDM-DECT (SB4/8) und SIP-DECT (RFP3x/4x).
Für SIP DECT benötigst du eine Lizenz, bis 5 RFP ist diese kostenfrei und wird bei der Einrichtung generiert.

SIP DECT gibt es auch schon in Release 5. Die neueren RFP4x setzen aber die Firmware 8.x voraus. Ich weiß gerade nicht, ab welchem Release das ausgespielt wurde.
Um auf das aktuelle Release zu kommen, benötigst du ein aktives Software SLA (Lizenz), zzgl. einer Reaktivierung.

EDIT: SIP-DECT 8.0 kam mit Release 5 Hotfix 5. Darauf kannst du ohne Lizenz hochrüsten und dann auch die RFP4x nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Systembases sind die SB4/SB8.

Wenn ich nun das Release 5.0 auf 7.1 upgraden möchte, kann man dann einfach die bestehende Konfiguration sichern, das Update einspielen und die Konfiguration wieder einspielen?
Oder ist das ein komplizierterer Prozess oder muss man sogar zuerst 6.0 installieren?

Das weiß ich nicht. Ich würde es mit Zwischenschritten machen.

Und mit bestehender SWA-Lizenzierung kann ich generell updaten ohne Mehrkosten?

Korrekt. Die muss aber alle 1-3-5 Jahre erneuert werden. Nebenbei: Die Mitel 400 Serie ist angezählt und wird eingestellt.

Okay, danke für die Antworten.

Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich die Einstellungen sichere, dann upgrade und dann die Einstellungen wieder zurück einspiele, dass das System dann auch wieder wie gehabt funktioniert?

Du kannst einfach von 5.0 auf 7.1 oder 7.2 hochrüsten, geht sogar von 4.0 auf 7.2, Aber ohne SWA gehts nicht.
Ich denke das Einfachste ist du kaufst dir eine SB4

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest