[Problem] Mitel TA7102 Ausgehende Anrufe immer besetzt

toemsel1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Hab von meinem Kumpel ein Mitel TA7102 bekommen um das Telefon meiner Großeltern (sind Ü80, da ist es nicht mehr so einfach was neues zu lernen) an unsere voip Anlage anzubinden. Als Telefonanlage/Sip server läuft eine Unifi Dream Machine mit Unifi Talk.

Zum Problem: Hab laut Anleitung im Internet alles Konfiguriert, nun kommt zwar von außen der Anruf rein und beim Analogen Telefon an aber ich kann von da nicht rauswählen. Wenn ich normal die Nummer mit und ohne Ländervorwahl mit Ortsvorwahl und mit oder ohne zusätzlicher 0 wähle kommt immer besetzt. Im Log hab ich leider keinen Fehler und in der Anruf Historie von der Telefonanlage zeigt es mir keinen ausgehenden Anruf an.

An was könnte dies liegen? Danke im voraus für eure Hilfe!

Welche Anleitung? Welches analoge Telefon? Wie sieht die Konfiguration des TA aus?

Keine Ahnung ob ich den externen Link posten darf: Mitel TA7102 Konfiguration

Analogtelefon wäre einmal ein Steinaltes Telekom Schnurtelefon mit Tasten. Mehr ist da nicht mehr zu erkennen und einmal wäre es ein Panasonic KX-TGH722GS Schnurlostelefon.

Konfiguration sieht so aus wie bei der einleitung mit dem unterschied das ich beim TA noch händisch routings eingefügt habe das es funktioniert.

Es steht auch überall hinten dran Ready oder Registered.

Damit wir dir irgendwie helfen könnten müsstest du schon einen TCP-Dump mit Wireshark machen.
Sonst wird das nichts, oder vielleicht kannst du auf der Unifi einen SIP Trace machen, damit man sieht was gewählt wurde.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #4 gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ja aber mein gedanke war das die Einstellung auf dem Mitelgerät die selben sind wie beim MiVoice 400. Anbei ein Screenshot vom routing. Einmal das Auto-routing und einmal das Händische routing wo ich durch probieren festgestellt hab was ich tun muss damit die Anrufe rein kommen - raus hats noch nicht geklappt.
Mitel TA7102 - Google Chrome 05_05_2025 12_41_39.PNG Mitel TA7102 - Google Chrome 05_05_2025 12_56_40.PNG
[Edit Novize: Monster-Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich hab bei meiner Unifi schon in die Sip-Logs reingeschaut und da kam aber nichts an wenn vom ATA ein anruf rausgehen sollte. Meine Vermutung ist das es irgend wo zwischen Analog Telefon und Mitel Gerät hackt, da sich das Mitel Ggerät ja erfolgreich beim Sipserver meiner Unifi Einwählt. Da ich mich aber mit telefonanlagen nicht auskenne ist das etwas schwierig für mich.

Letzter Versuch: Liefere endlich eine vollständige Beschreibung und Darstellung deiner Konfiguration, sonst bin ich hier raus. Die Salamitaktik bringt uns nicht weiter. Der Mitschnitt, wie von @Rangierdraht gefordert, wäre auch hilfreich.

Du kannst mal unter SIP, Registrations nachschauen ob die Rufnummern überhaupt registriert sind.
Ein Trace wäre wirklich hilfreich, sonst wird das nichts.
Du kannst die komplette Konfiguartion auslesen und hier posten wenn du dich per SSH mit dem TA verbindest und dort "dump" eingibst.
Das kann ich dann mit einem von meinen vergeleichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553
Neuestes Mitglied
jensberger9092