[Frage] Mitnahme von Endgeräte (Telekom nach Unify oder Swyx)

thiemo3

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ,

ich habe mehrere „Unify OpenStage 40 G HFA V3 logolos“ (das steht auf der Unterseite des Telefons) und eine Oktopus Netphone Telefonanlage im Haus von der Deutschen Telekom.

Wir würden gerne die Standort gebundene Telefonanlage gegen eine Cloud Anlage von Unify oder Swyx wechseln. Ist es möglich die OpenStage Telefone zu behalten und muss bei der Umstellung eine bestimmte Firmware auf den Telefonen Installiert sein?

Gruß Thiemo
 
Hallo,

soweit ich weiß, kann man diese nur mit unify einsetzen.
Könntest auch die Firmware flushen und dann die SIP-Firmware drauf installieren. Ob swyx diese konfiguriert, ist eine ganz andere diskussion...

Warum nicht direkt ein Hersteller nehmen der "offen" ist? snom bzw. Yealink... etc?

Gruß Marc
 
Hallo,

soweit ich weiß, kann man diese nur mit unify einsetzen.
Das stimmt in diesem Falle nicht. Swyx spricht mit den Openstage-Geräten HFA. Wenn man sich die online verfügbare Doku von Swyx anschaut, findet man sogar die Anweisung, Geräte auf HFA umzuflashen falls sie mit SIP ausgeliefert worden sind.
Swyx unterstützt diverse OptiPoint und OpenStage-Geräte, und sogar auch die neuesten aus der CP-Serie, sie heißen dort immer nur anders.
Siehe auch hier: https://www.swyx.de/produkte/unified-communications/telefone-mehr/original-bezeichnungen.html

Die Octopus Netphone is mWn übrigens eine "umgelabelte" Swyx. Die Telekom baut selbst keine TK-Anlagen und hat das nie getan, sie hat immer Fremdprodukte eingekauft und umgelabelt oder sich vom Hersteller eine Variante bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Betrieb von Nicht-Swyx HFA-Geräten sind zusätzliche Lizenzen bei Swyx-Systemen notwendig.
 
Verstehe ich das richtig: es gibt einen Unterschied zwischen von Swyx ausgelieferten HFA-Endgeräten und Siemens/Unify HFA-Endgeräte?
 
Ja, es gibt eine spezielle Swyx-Firmware (Swyxphone Lxxx). Die Siemens/Unify-HFA-Geräte können nur von Swyx selber auf die Swyx-Firmware umgeflasht werden. Mit zusätzlichen Lizenzen lassen sich die Original Siemens/Unify-Geräte jedoch an Swyx-Anlagen betreiben.
 
es gibt eine spezielle Swyx-Firmware (Swyxphone Lxxx). Die Siemens/Unify-HFA-Geräte können nur von Swyx selber auf die Swyx-Firmware umgeflasht werden.

Der Thread ist uralt, ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen. Aber nur der Vollständigkeit halber, falls den Thread jemand findet:

Diese Aussage ist so falsch. Richtig ist: es gibt keine spezielle Firmware, und es kann auch nichts umgeflasht werden. Der Unterschied zwischen "SwyxPhones" (also über den Swyx-Vertriebskanal gekaufte Swyx-gelabelte Geräte) und "freien" Optipoint/Openstage/Openscape-Geräten besteht einzig und allein darin, dass die Seriennummern der SwyxPhones in einer whitelist stehen (die man regelmäßig aktualisieren sollte, einen entsprechenden cronjob richtet der Swyx Server bei der Installation auf Wunsch ein). Und wer in dieser whitelist steht, funktioniert ohne zusätzliche Lizenz. Die freien Geräte hingegen benötigen eine separate Lizenz auf dem Server.
 
VIelen Dank! So ergibt das für mich auch mehr Sinn.
Interessant aber dennoch, dass Siemens/Unify HFA für Wettbewerber lizenziert hat. Das galt ja sogar für die Up0-Variante, denn der tschechische Hersteller 2N bietet TK-Anlagen an, an denen Optiset, OptiPoint und auch OpenStage T laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge