Mitschneiden von Telefonaten oder externem Traffic?

Merlin123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Kann man bei der 7170 irgendwie Telefonate mitschneiden (legal.. Mit wissen des Gesprächspartners).

Oder kann man irgendwie den gesamten Netzwerktraffic mitschneiden, der nach draussen geht?

Hab in dem Thread zwar was gefunden...
Aber wohin zeichnet der auf?

In nem anderen Thread stand irgendwo, dass die interne Capture Funktion VoIP Daten NICHT aufzeichnet. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Merlin123 schrieb:
Aber wohin zeichnet der auf?
Na wohin wohl wenn es ein Download ist ;) Auf den PC von wo aus du das ausführst. Da das unter aderem einen Mitschnitt auf DSL Ebene gibt (man sieht auch PPPoE Antworten,...) wird man wohl auch alle anderen aktivitäten da sehen können, aber was willst du mit den Daten!? Das kann sehr schnell sehr groß werden...

beckmann schrieb:
Na wohin wohl wenn es ein Download ist ;) Auf den PC von wo aus du das ausführst. Da das unter aderem einen Mitschnitt auf DSL Ebene gibt (man sieht auch PPPoE Antworten,...) wird man wohl auch alle anderen aktivitäten da sehen können, aber was willst du mit den Daten!? Das kann sehr schnell sehr groß werden...
Ich bin grad nicht an der fritzbox und konnte daher nicht sehen, was beim Aufruf des Links passiert...

Weißt Du wie das mit den Voip Daten ist?
Sehe ich die da auch?

Merlin123 schrieb:
Weißt Du wie das mit den Voip Daten ist?
Sehe ich die da auch?
Wie gesagt einer der Mischnitte erfolgt auf DSL Ebene, die DSL Ebene solte um einiges "tiefer" im Schichtmodell sein als VOIP (bzw UDP), da alle Daten die raus gehen darüber laufen müssen. Ich würde sagen man sieht da alles :D

Ich sehe z.B. darüber wenn die Box nach einer gewissen Zeit sich mal wieder bei meinen SIP Providern anmeldet bzw ein Lebenszeichen von sich gibt. Telefonate so mitzuschnieden habe ich aber noch nicht gemacht, die Datei würde mir zu groß werden, und was will man schon mit den Daten machen die man da bekommt!?

beckmann schrieb:
Wie gesagt einer der Mischnitte erfolgt auf DSL Ebene, die DSL Ebene solte um einiges "tiefer" im Schichtmodell sein als VOIP (bzw UDP), da alle Daten die raus gehen darüber laufen müssen. Ich würde sagen man sieht da alles :D
Mal schauen ob man da die Daten rausbekommt.
Auch dem IP Stream geht es ja.
Ich sehe z.B. darüber wenn die Box nach einer gewissen Zeit sich mal wieder bei meinen SIP Providern anmeldet bzw ein Lebenszeichen von sich gibt. Telefonate so mitzuschnieden habe ich aber noch nicht gemacht, die Datei würde mir zu groß werden, und was will man schon mit den Daten machen die man da bekommt!?
Anhören, wenn einem jemand was liebes gesagt hat :)

Merlin123 schrieb:
Anhören, wenn einem jemand was liebes gesagt hat :)
Gibt es überhaupt Programme die diese "Datenschnipel" wieder zu einem braubaren Format zusammen setzen :gruebel:

beckmann schrieb:
Gibt es überhaupt Programme die diese "Datenschnipel" wieder zu einem braubaren Format zusammen setzen :gruebel:
Laut meinem verlinkten Thread und der darin verlinkten Seite:

Go and download the open-source Ethereal packet sniffer program. It can decode VoIP packets, including the RTP stream and save it as an .au file (you can convert to .WAV if you need to, but most likely your PC will play .au files.

Ethereal heisst jetzt WireShark.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Ethereal heisst jetzt WireShark.
Danke für den Hinweis!

Sollte ja aber nicht das Problem sein, oder?

Nö, war nur als Hinweis für sie Suche nach dem Programm gedacht.

Gruß,
Wichard

So....

Also das Mitschneiden und Anhören via Wireshark klappt ganz gut.
Er zeichnet aber eingehend uns ausgehend getrennt auf. man kann auch nicht beide parallel abspielen um das Gespräch als ganzes zu bekommen.

Oder kennt da jemand ne Lösung?

Deja vu?
Bitte unterlasse diese Crosspostings!

doch du kannst auch beide Streams (ein- und ausgehend) als ein Audio-File extrahieren. Über Statistics/RTP ...
Ich habe jetzt keinen Trace griff bereit. Über diesen Weg geht es jedoch definitiv das man beide Seiten in einem au File exthrahiert.

Das Thema hatten wir aber schon mal vor einem Jahr oder so.

Etherreal aka WireShark (man kann es aber auch noch als Etherreal herunterladen) unterstützt sowohl den Mitschnitt und die Analyse der SIP als auch die der RTP/RTCP Daten. Inhalte lassen sich entweder nach Up/Downstream getrennt oder gemischt im .au oder .raw Format aus den mitgeschnittenen RTP Daten derivieren. Haken: Geht nur mit G.711A/u. Die derivierten Audiodaten lassen sich mit Freeware Konvertern in .wav oder .mp3 verwandeln um sie dann zu Gehör zu bringen.

Alles in allem ein mehrfacher Dreierhopp, der sich ggf. durch Nutzung der WinPCap API auch automatisieren liesse. Wäre sicher eine interessante Geschichte, wenn man auf leichte Art an die Mitschnitte rankäme. Aber die FB hat da leider nichts leidlich automatisierbares zu bieten: Man muss zunächst über die Authentisierungshürde um dann auf einer HTML Seite zwei Knöpfe für Start/Stop zu drücken. Könnte mich mal jucken, zu schauen, ob sich das programmtechnisch "anposten" liesse... Der Rest ist per WinPCap saugen, filtern, derivieren, konvertieren und archivieren :)

Grüsse

spongebob schrieb:
Inhalte lassen sich entweder nach Up/Downstream getrennt oder gemischt im .au oder .raw Format aus den mitgeschnittenen RTP Daten derivieren. Haken: Geht nur mit G.711A/u. Die derivierten Audiodaten lassen sich mit Freeware Konvertern in .wav oder .mp3 verwandeln um sie dann zu Gehör zu bringen.
Kannst Du mir mal sagen, wie das abspeichern genau geht?
Ich habe rausgefunden, wie ich die in Wireshark anhören kann.
Aber das abspeichern (vor allem Up & Down gemischt) find ich nicht :(

Huch, mit WS kann man das auch anhören? Das geht mit ER nicht. Ich nutze auch nur ER, kann also nur davon erzählen.

a) Aufzeichnung machen
b) Nach der Aufzeichnung (so noch nicht als RTP identifiziert) auf ein Paket gehen, das mit Sicherheit RTP ist und "Rechte Maus/Decode As/RTP" auswählen. Paket "angetaggt" lassen
c) Menü "Statistics/RTP/Stream Analysis"
d) Im Dialog "Save payload", Format wählen, Richtung(en) wählen, Dateinamen wählen, abspeichern
e) Mit z.B .WavePad konvertieren. Das Rohmaterial ist immer PCM, 8 Bit, 8000 Hz, A-Law oder u-Law
f) Ergebnis anhören.

UPDATE: Wenn Du ein hinreichend "versautes" System hast, könnte es sein, dass Du .au gleich direkt anhören kannst. Bei mir geht das inzwischen ohne Konvertierung, weil die Treiber offenbar im System drin sind. Im Explorer rechte Maus auf das .au File und "Wiedergabe" öffnet bei mir den MediaPlayer...

UPDATE2: Konvertieren sollte man das immer nach 16 Bit PCM 8 Khz, weil das Originalsignal auch 16 bittig ist. Das vermindert das Quantisierungsrauschen erheblich...

Zuletzt bearbeitet:
spongebob schrieb:
Huch, mit WS kann man das auch anhören? Das geht mit ER nicht. Ich nutze auch nur ER, kann also nur davon erzählen.
Muss mal schauen, ob das bei WS auch so geht.

Dort gibt es einen menüpunkt VoIP. Wenn man das dann wählt (und vorher ein RTP Paket auswählen) kommt man in eine Ansicht, wo man die Sounds auch grafisch sieht und auswählen kann, welchen man anhören will. Ich schaffe es da nur nicht, In und Out gleichzeit laufen zu lassen.

Aber mal schauen ob das mit dem Export klappt.

Danke erst mal für die Anleitung.

Weiß jemand, ob das bei WS genauso geht?
Komme erst morgen nachmittag wieder an den Rechner... :(

Der eingebaute Player ist neu in WS. Habe es gerade ausprobiert. Ganz nett. Das Rausziehen und Abspeichern geht aber genauso, wie in ER.

Grüsse

spongebob schrieb:
Der eingebaute Player ist neu in WS. Habe es gerade ausprobiert. Ganz nett. Das Rausziehen und Abspeichern geht aber genauso, wie in ER.
Gibt es da auch das Menü "Statistics/RTP/Stream Analysis"?
*grübel*

War ich da so blind?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw