Mittels VSFTP auf das NAS zugreifen um FTP nach außen sicher zu machen

rebuss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein NAS das auch über einen eigenen FTP-Server verfügt. Ich habe nun schon einige Dinge gelesen um den FTP Server zu verschlüsseln aber so wie ich verstanden habe geht es über Stunnel nicht und mittels SSH (dropbear) brauchen dritte spezielle Programme oder Plugins um auf den FTP zuzugreifen. Das funktioniert bei den DAUs aus meiner Bekanntschaft nicht :-) (ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden zu SSH und STunnel)

Darum mein Gedankengang den VSFTP auf der Fritz Box zu installieren der ja über HTTPS direkt im Broweser angesprochen werden kann (oder irre ich mich?) und VSFTP mitteilen er soll den Speicherplatz des NAS benutzen um ihn mittels FTP freizugeben. Der FTP auf meinem NAS würde ich dann gar nicht benutzen.

Ist sowas möglich oder habt ihr andere Ideen den FTP zu verschlüsseln um ihn Dritten sehr DAU freundlich zugänglich zu machen?

Vielen Dank

Was bringt Dich auf die Idee, daß VSFTP über HTTPS angesprochen wird?
Was bringt Dich auf die Idee, daß VSFTP überhaupt verschlüsselte Verbindungen verwendet?

VSFTP ist ein FTP-Server, und FTP als Protokoll ist nun mal unsicher.

- Schreibefehler. Ich meinte FTPS oder SFTP und nicht HTTPS
- Ich komme auf die Idee aufgrund der Abkürzung das für VSFTP steht. Very secure File...

Das "Very Secure" bezieht sich darauf, daß der Server (hoffentlich) sicher ist, also keine Schwachstelle enthält, über die ein Angreifer unerwünschten Zugriff auf das System bekommen könnte.
Es ändert nichts daran, daß das FTP-Protokoll unterstützt wird, und somit alle Schwächen des FTP-Protokolls weiterhin vorhanden sind.

SFTP ist eine Dateiübertragung, die über eine SSH-Verbindung läuft. Das hat mit VSFTP nichts zu tun.
VSFPD unterstützt eine Option, um SSL zu aktivieren. Möglicherweise handelt es sich dabei um FTPS.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews