[Frage] MiVoice 400 Sip Registierung Sporadisch weg

Phrazor

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Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit einer MiVoice 400. Sporadisch (1 mal in der Woche) verliert diese die Sip Registierung bei der Telekom (SIP Trunk). Wir gehen über eine RKom Leitung ins Netz. Die MiVoice 400 läuft hinter einer Sophos XG mit deaktiviertem SIP ALG.
Unter Wartung > Systemereignisse > Ereignisprotokoll kommt hierzu keine Fehlermeldung, aber in der ibus.log haben wir ca. Stündlich eine längere Fehlermeldung (worauf eben Sporadisch dann die Registierung weg ist aber halt nur einmal Wöchentlich und nicht immer). Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Die Telekom SIP Einstellungen sind haargenau so vorgenommen worden, wie es von Mitel hinterlegt ist.

Hier auch mal die Fehlermeldung (Code finde ich nirgends hinterlegt)

Könnte mir hier jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Code:
Apr 13 08:41:33 SMBC : 08:41:33.104: Log: Error
Apr 13 08:41:33 SMBC : Equipment Info:     mbc
Apr 13 08:41:33 SMBC : Location:  
Apr 13 08:41:33 SMBC : Software Version:     9044a1  DE  200709  pbx9044a1
Apr 13 08:41:33 SMBC : Workspace:         /home/r62/rel/pbx9044a1
Apr 13 08:41:33 SMBC : Id-Nr.:     38384
Apr 13 08:41:33 SMBC : Parameter:      D9001AC3  00000000  00000000
Apr 13 08:41:33 SMBC :         @[email protected]
Apr 13 08:41:33 SMBC :         @[email protected]
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Apr 13 08:41:33 SMBC :         @[email protected]
Apr 13 08:41:33 SMBC :         @[email protected]
Apr 13 08:41:33 SMBC :         @[email protected]
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Apr 13 08:41:33 SMBC :         @[email protected]
Apr 13 08:41:33 SMBC :         @[email protected]
Apr 13 08:41:33 SMBC : 08:41:33.105: Log: Error
Apr 13 08:41:33 SMBC : Equipment Info:     mbc
Apr 13 08:41:33 SMBC : Location:  
Apr 13 08:41:33 SMBC : Software Version:     9044a1  DE  200709  pbx9044a1
Apr 13 08:41:33 SMBC : Workspace:         /home/r62/rel/pbx9044a1
Apr 13 08:41:33 SMBC : Id-Nr.:     38384
Apr 13 08:41:33 SMBC : Parameter:      D9001AC3  00000000  00000000
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Apr 13 08:41:33 SMBC : 08:41:33.106: Log: Error
Apr 13 08:41:33 SMBC : Equipment Info:     mbc
Apr 13 08:41:33 SMBC : Location:  
Apr 13 08:41:33 SMBC : Software Version:     9044a1  DE  200709  pbx9044a1
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Apr 13 08:41:33 SMBC : Id-Nr.:     38384
Apr 13 08:41:33 SMBC : Parameter:      D9001AC3  00000000  00000000
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Apr 13 08:41:33 SMBC :         @[email protected]
Apr 13 08:41:33 SMBC :         @[email protected]
 
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chrsto

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Die Informationen sind etwas dürftig.

Wann genau tritt der Fehler auf? Was passiert dann? Kann noch telefoniert werden, oder nicht? Ein-/Ausgehend, beides?
Registriert sich die Anlage nach Verlust erneut von selbst? Reicht es evtl. den Registrierungsintervall in den Providereinstellungen runterzusetzen?
 

Phrazor

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Hallo Chrsto und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kann leider nicht genau sagen wie oft der Fehler auftritt, da eben nichts in der Ereignisanzeige angezeigt wird dazu. Es steht dann unter Status einfach nur das Registrierungssymbol auf Rot und man kann nicht mehr rein oder raus telefonieren. Die Anlage registriert sich nach Verlust erst nach einer gefühlten Ewigkeit neu oder aber ich muss kurz was an den SIP einstellungen (z.b. Registrierungsintervall um eine Sekunde) verändern sofort ist die Anlage wieder registiert. Auffallend ist halt das dies immer sporadisch mit diesem Error zeitgleich dann passiert, deshalb hatte ich gehofft das jemand diesen Fehlercode kennt.

Wenn ich das Registrierungsintervall runtersetze, ändert dies leider nichts direkt daran. Ausser das zusätzlich dann die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige mit Zu viele Fehler mit der gleichen ID kommt (was vermutlich auf das zu niedrig eingestellte Registrierungsintervall hindeutet).
 

chrsto

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Es könnte mit Wartungsarbeiten der Telekom zu tun haben. Die genau dann durchgeführt werden.
So wie du den Fehler beschreibst, reicht es, das Registrierungsintervall niedriger zu setzen. Mitel rät zu 240 Sekunden.

Welche Fehler ID wird denn angezeigt?
 

Phrazor

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Alles klar ich habe gerade das Registierungsintervall auf 240 runtergesetzt. Mal sehen ob das was hilft :)

Vielen Dank auf jedenfall schonmal Chrsto

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Nachdem ich nun das Registrierungsintervall runtergesetzt habe auf 240 kommt diese Fehlermeldung:

Zu viele Fehler mit der gleichen ID : 38384
 
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chrsto

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Wurde mit HF2 gefixt. Bitte auf 6.2HF2 aktualisieren, sobald diese wieder freigegeben wurde. Ist zur Zeit nicht verfügbar wegen Fehlern mit DTMF.


EDIT: Wurde grade freigegeben. Update jetzt wieder möglich.
 
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Phrazor

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Perfekt Danke für die Info
 

Rangierdraht

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Ich hatte damit auch bei einer Anlage Probleme, hab dann einen Lancom als SBC dazwischen gepackt, seit dem läuft es.
Der Lancom Router muß nur nen Voice Callmanager haben, sonst gibt es dafür keine Lizenzen egal wie viele Kanäle.
Einrichtung ist auch relativ simpel.
 

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