MiVoice Office 400 und Probleme mit EWE-Tel

bitnarrator

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe bei einem Kunden mit EWE-Tel-Sip-Trunk-Vertrag -leider- eine MiVoice 400 installiert. Hab mich von dem Vertriebspartner wohl falsch beraten lassen, er sagt es wäre mit EWE kein Problem.

Es ist aber anscheinend ein Problem.

Folgendes Problem haben wir momentan:
Ich stelle die Angaben auf die Vorgaben der EWE-Tel-Sip-Trunk-Spezfikationen ein. Dennoch kann ich keinen in die Warteschleife setzen, es kommt nur kein Ton (<- User ist aber in der Warteschleife)

Desweiteren funktionieren keine Rufweiterschaltungen. Sie funktionieren einfach nicht. Selbst der Support vom Vertriebspartner weiß hier nicht mehr weiter.

Ich komme auf die Anlage drauf per Putty, finde aber kein Tool um mal Traces für Wireshark zu erstellen. Auch als Root kann ich mich nicht einloggen, ist wohl das Passwort falsch (<- immer das selbe wie das Admin-Passwort eingegeben).

Weiß da jemand einen Rat? Betriebt hier jemand erfolgreich eine MiVoice Office 400 an einem EWE-Tel-Sip-Trunk-Anschluss?

Über Austausch wäre ich dankbar.

VG
bitnarrator
 
ich habe bei einem Kunden mit EWE-Tel-Sip-Trunk-Vertrag -leider- eine MiVoice 400 installiert. Hab mich von dem Vertriebspartner wohl falsch beraten lassen, er sagt es wäre mit EWE kein Problem.
Du kennst die Anlage nicht und der Vertriebspartner kennt den Endkunden nicht, hab ich das so richtig verstanden?

Für den EWE SIP Trunk gibt es bis Release 6.3 eine Vorlage von Mitel, wurde diese verwendet?
Welches Release hat die Anlage?

Für einen SIP Trace kommst du per Telnet Port 1818 auf die Anlage. Zunächst aber den Wartungsport über das Webinterface öffnen. Login ist Admin und dein Passwort. Dort kannst du einen Rolling Trace machen. Predefined Extended VoIP oder sinngemäß.
 
  • Like
Reaktionen: bitnarrator
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Naja, Mitel ist jetzt nicht mein täglich Brot. Wollte mal was neues ausprobieren mit einem Kunden, der schon voher Aastra hatte, und bin jetzt in das Mitel-Thema reingerutscht (deswegen auch über zweiten Vertriebspartner)....

Die Vorlage wurde damals verwendet (Mittlerweile läuft die Anlage ja schon 2 Jahre, mit diesem Fehler...)

Grade kurz nach dem Absenden des Threads hab ich mal einen Portscan gemacht und Port 1818 entdeckt - bin jetzt glücklicher :) Suche grade mein Trace auf der Disk.

Relase ist 6.3. Vielleicht gibts ne neue Ewetel-Vorlage, das weiß ich leider nicht.


Edit:
Habe das Trace-File mir mal angeguckt. Bezüglich Anrufweiterschaltung enthält es nur die Zeile, macht aber nichts weiter:

IBT 23:24:49.107: XA: user /(6) has a CFNR to 00162123456 -> wobei da dann natürlich eine richtige Handynummer drin steht :)


VG

bitnarrator

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich mach mal einen neuen Post. hat sich was ergeben...

Die RWS funktioniert jetzt wie gewünscht, irgendwie hat jemand einen entscheidenden Parameter auf 5 Rufe eingestallt, so lange hab ich nicht gewartet jedesmal, bis ich beim letzten mal Kaffe holen war :rolleyes:

Naja, ich hab den passenden Parameter auf der Allgemein-Seite richtig eingestellt, RWS funktioniert jetzt wie gewünscht. Das einzige was noch fehlt ist z.b. eine Warteschleifenmusik. Hier fehlt mir noch die passende Einstellung.

1643583430116.png

VG
bitnarrator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann steht "Musik bei Warten" bestimmt noch auf "Ruhe"
 
  • Like
Reaktionen: bitnarrator
Lt. Mitel muss Musik bei Warten auf automatisch stehen, und:

"Wartemusik wird beim vermitteln von IP Apparaten nur abgespielt, wenn die RTP Daten durch den Kommunikationsserver geleitet werden (indirect switching)."
 
  • Like
Reaktionen: bitnarrator
Na das werd ich mal ausprobieren.

Mein Mitel-Partner sagte mir dazu, das ich jetzt mehr IP-Kanäle brauche, da jedes Gespräch 2 belegt. Das kannte ich auch anderen Anlagen, hatte mich schon gewundert warum Mitel das nicht macht.
 
Moin,
wir haben exakt dasselbe Problem. Bei allen unseren EWE SIP Trunk Kunden geht keine Wartemusik, obwohl wir genügend IP-Kanäle und die Anlage auf Anleitung aufgebaut haben. Haben natürlich auch diverse Einstellungen getestet. Laut Anleitung muss auch RTP(indirect switching) aktiv sein. Lustiges Phänomen ist, dass man dann keine Telefonate mehr vom Wartebereich zurückholen kann.

LG
Daryoz
 
Moin moin,

habe aktuell bei einem unserer Kunden eine Mitel SMBC im Release 6.1 mit SIP-Trunk der Ewe-Tel in Betrieb.
Wir haben "Methode der Gesprächsübergabe" auf "Re-Invite" stehen

Kurze Rückfrage:
Besteht das Problem nur bei externen Anrufern,
oder hast Du auch intern beim Halten keinen Ton?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.