mkv über FB7390 an TV streamen

malsii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine externe HDD an der FB7390 hängen.
Habe dann meinen Samsung TV per Lan an die FB gehangen.
Der TV hat einen eigenen USB und kann alle Daten auf der Platte abspielen (avi, mkv, etc.).
Er spielt im Netzwerk auch die avi-Dateien ab, aber nicht die mkv.

Gibt es dafür einen Grund? Der Fernseher kann die Formate ja. Liegt es an der Dateigröße?

Hallo,
Du möchtest also die MKV-Dateien, die auf der Platte an der 7390 sind, auf Dein TV streamen, richtig?
Ich denke einmal, dass die 7390 das MKV-Format nicht erkennt, zumindest nicht als Media-Datei.

Das dürfte aber doch kein Problem sein. Der TV kann die Dateien doch erkennen/lesen. Im Netzwerk (an meinem TV) werden die mkv´s angezeigt, als hinge die Festplatte am USB. Dann werden die mkv´s als nicht unterstütztes Format angezeigt, nachdem der TV versucht, diese anzuspielen.

Ok. Vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem.
Die FB gibt die Daten ja nicht wieder, sondern leitet sie nur an den TV weiter. Der ist ja in der Lage, das Format zu bewältigen (in der Theorie, den es klappt ja nicht).
Die FB wuss doch die abgespielten Formate nicht selbst wiedergeben können. Die avi-Dateien klappen ja auch. Die stehen auch nicht in der Aufzählung.

Wenn der Medienserver der FritzBox die MKV-Dateien nicht als Videodateien erkennt, dann streamt er sie auch nicht. Der TV greift nur auf den Server zu und nicht auf Samba-Shares. Darum bist Du davon abhängig, was die FritzBox als Mediendatei betrachtet und was nicht.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
Das Problem wird sein, dass die 7390 das Dateiformat MKV nicht in Dein Netz streamt. Lt. dem Link von KunterBunter, wenn ich ihn richtig deute, kann die 7390 mit dem Format nichts anfangen.

Du kannst nur versuchen, ohne den MediaServer Dein TV direkt auf die Festplatte zugreifen zu lassen.

[EDIT] zu späht, aber vielleicht findest Du da ja eine Möglichkeit im Bereich FRITZ!Box Fon: Modifikationen /Freetz

... also ich kann .mkv, mp4,avi usw Dateien streamen.

@malsii, ich habe W7 und dann die die WIN7 codecs geladen, es liegt eindeutig an den Beschränkungen des W Mediaplayers,
AVM hat sich da wohl sicherheitshalber auf die sichere Seite des Lebens begeben und die Limitierungen des W Mediaplayers durchgereicht. Ist definitiv aber behebbar. Ich arbeite sehr viel mit MKV Dateien. Ist einfach der bessere Container als AVI.
Nun denn viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du könntest mkv Dateien streamen, wenn du den normalen NAS von der Fritte an dein TV anbindest und nicht den Media Server.

Ob das technisch an deinem TV umzusetzen ist, kann ich dir nicht sagen.

@Reisender0815:
W7 hat absolut nicht mit dem Vermögen, Inhalte von einem an die FritzBox angeschlossenen Massenspeicher über den Medienserver der Box an ein TV-Gerät zu tun. In dieser Kette ist kein PC. Der TV greift nur über den Medienserver der Box per PnP (DLNA) auf die Inhalte zu und nicht auf die Datei direkt als Samba-Share oder was auch immer. Solange die Firmware der FritzBox diese MKV-Dateien nicht als streambare Medien ansieht, ist da auch nichts mit Streaming.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
ich würde Dir das gerne beweisen aber leider bin ich momentan nicht in Deutschland. Schade. Ich habe mir 3 Dateien (avi,mp4 und mkv) auf den USB Stick geladen und dann mit der FB verbunden. Dann über den Totalcommander den AVM Fritz!Mediaserver aufgerufen und alle drei Dateien nacheinander aufgerufen. Die Avi Datei lief sofort, bei den anderen beiden musste ich erst die entsprecheneden Codecs installieren. Dann liefen auch die anderen Filmdateien.

Gruss Tom

Hallo,
Nur kurz zum Verständnis: Du gehst dabei aber nicht direkt auf den Stick, sondern wie?

nein, ich kann auch über den ganz normalen W Explorer den AVM Fritz!Mediaserver öffnen, der TCMD ist mir aber vertrauter, deswegen nehme ich immer den TCMD

Also greifst Du auf den Stick zu und nicht auf gestreamte Dateien.

mein WM12 sagt mir (gerade jetzt) das ich einen Stream mit 1111kb/s empfange und da ich mir den Film vorher nicht auf die Platte gezogen hatte streame ich ja wohl, nun gut, das werden wir wohl heute nicht mehr lösen. Wie schon gesagt bin ich nicht in Deutschland und hier ist es jetzt später Abend. Na dann gute Nacht. Ich wollte "malsii" nur mitteilen das meine FB 7390 u.a. MKV Dateien streamt.

Gruss Tom.

Reisender0815 schrieb:
Ich wollte "malsii" nur mitteilen das meine FB 7390 u.a. MKV Dateien streamt.
Und gerade das tut sie nicht. Dein Mediaplayer im PC holt die Datei quasi häppchenweise vom Share ab. Das ist aber kein Streaming durch den Mediaserver. Auf Deine Art und Weise könntest Du auch Text-Dateien öffnen und mit einem dementsprechenden Betrachter öffnen, wenn dieser diese häppchenweise Übertragung unterstützt. Mit PDFs geht so was z.B.

Mit Mediastreaming hat das immer noch nichts zu tun, sonder mit einem ganz normalen Datenzugriff auf einen externen Datenträger über Netzwerkprotokolle. Ganz simpel ausgedrückt: Arbeiten im Netzwerk. Die Verarbeitung durch einen Medienserver unterscheidet sich im Gegensatz dazu. Es werden hierzu entsprechende Steaming-Protokolle benutzt (z.B. RTP, RTSP, RTCP oder RSVP). Der TV beherrscht aber nur solche Streaming-Protokolle und keinen direkten Netzwerkzugriff. Aber das müssen wir hier nicht weiter austappen, weil es nicht zielführend ist und langsam OT wird. Ausschlaggebend ist, daß erst AVM die Unterstützung von MKV einbauen muß, damit das funktioniert.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.