mlnet Fortsetzen nach Auflegen funktioniert nicht mehr seit Update

johuebner

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Seit Update von Asterisk 1.2.3 auf 1.2.7.1 funktioniert meine Automatik zum Anhalten des mldonkey während einem Voip-Gesprächs nicht mehr.

Stark vereinfacht sah das wie folgt aus:
Code:
[default]
exten => _X.,1,agi,mldonkeyctl|pause
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@voip-provider,60,trT)
exten => h,1,deadagi,mldonkeyctl|continue

Hat sich da in letzter Zeit irgendwas verändert? Die h-Extension wird nach dem Auflegen nicht mehr aufgerufen. [default] ist der Kontext der hfc-Karte, also wo man reinkommt wenn man den Hörer abnimmt.

Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so in Deinem Dialplan steht, kann das überhaupt nicht funktionieren.

.X ist Unsinn - erstens fehlt der _ um ein Pattern auszuwerten und zweitens muß das - wenn schon - dann _X. heißen.
 
Äh hoppla, war auch nur exemplarisch. Meine gesamte extensions.conf geht über 2 Seiten, deswegen habe ich sie nicht komplett gepostet. Also es funktioniert schon alles, außer das ausführen des agi-Skripts ganz am Schluss. Was aber zuletzt mit Version 1.2.3 auch noch ging.

Habs jetzt oben mal geändert

Gruß
Johannes
 
So, ich habe die Lösung gefunden:

VOIP-Anrufe wurden über das Macro callsip abgewickelt, welches von default aus aufgerufen wird. In früheren Versionen musste die Hangup-Extension in den default-Kontext. In neueren Versionen muss die h-exten aber ins Macro callsip.
Also so:

Code:
[macro-callsip]
exten => s,1,agi,mldonkeyctl|pause
exten => s,2,Dial(SIP/${ARG1},60,trT)
exten => h,1,deadagi,mldonkeyctl|continue

[default]
exten => _0X./301,1,Macro(callsip,${EXTEN}@johannes-gmx)
exten => _0X./302,1,Macro(callsip,${EXTEN}@crolling)

Vielleicht stolpert ja noch jemand drüber...

Gruß
Johannes
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.