Mobile convergence (FMC) mit Asterisk

chris-toph

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

gibt es inzwischen Lösungen mittels einer Asterisk TK eine FMC (Fixed Mobile convergence) zu führen ?

Danke!
 
Gibt es schon lange, ich hatte vor mehr als einem Jahr mein erstes Nokia mit FMC uns seit Gestern habe ich FMC auf meinem i-Phone. Ob Du das auf Deiner Asterisk zum Laufen bringst ist nur eine Frage ob Du das Geld in die Hand nehmen willst um es für FMC Server und Clients auszugeben. Alternativ gibt es Centrexanbieter die das Anbieten (siehe unten).

mfg

Henry
 
@Mr.Henry: gibt es von Dir auch noch andere Beiträge als Eigenwerbung?
 
Hrm..und das heißt nun ? So eine OpenSource Variante um so was zu bauen, gibt es wohl nicht ?
 
Kommt drauf an :) Es gibt diverse Teile, aus denen man sich bestimmt einen solchen Lösungsansatz zusammenstellen kann. Frage ist was ihr euch unter FMC vorstellt.
 
Ich verwende seit einiger Zeit den Swyx Mobile Client auf meinem Nokia E51, um per CallThrough über die Firmenanlage zu telefonieren. CallThrough Applikationen gibt es auch für zahlreiche andere Telefone.

Zentral könnte die Anlage auch ein Asterisk sein, der CallThrough unterstützt... Daher ist die wesentliche Frage eher
foschi schrieb:
was ihr euch unter FMC vorstellt
--gandalf.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Also wir stellen uns so was vor:
* Datenbank mit allen Mobilfunk-Rufnummern

Sobald nun ein Gespräch von der Zentrale oder einer anderen Nebenstelle (Festnetz) auf eine Mobilfunknummer (die in der Datenbank gespeichert ist) weitergeleitet wird, hat der Mitarbeiter, der das Gespräch auf dem Mobilfunk entgegengenommen hat, die Möglichkeit die Anlagen Funktionen zu nutzen. D.h. er könnte mit "#" oder "*" auch über die TK Anlage einen Transfer durchführen.
Die Idee mit der Datenbank ist einfach nur, um auch nur den Mitarbeitern zu gewährleisten, dass er die interne Anlage nutzen kann....

Danke!
 
Ist eine Unterscheidung Mitarbeiter vs. kein Mitarbeiter an dieser Stelle wirklich wichtig? Macht ihr Rufumleitungen auch zu Nicht-Mitarbeitern? Wo ist das Problem wenn einer, auf den eine Nummer umgeleitet ist, einen Transfer über die Anlage durchführt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.