Mobile Nebenstelle an lokalem Asterisk ermöglichen

Hummus

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Liebes Forum,

ich habe in meinem lokalen Netzwerk einen Asterisk mit einigen Nebenstellen. Nach außen hängt der an einem easybell-SIP-Trunk (100er Block) und ein paar easybell-Einzelnummern.
Nun suche ich nach einer Lösung, mein Smartphone auch außerhalb des lokalen WLAN als Nebenstelle an der Telefonanlage betreiben zu können. Da ich eingehend mehrere Nummern habe, nutze ich aktuell sowas, um zu erkennen, woher der Anruf kommt:

same = n,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)} für privat)

Das funktioniert an den lokalen SIP-Telefonen oder auch einem SIP-Client auf dem Smartphone sehr gut, nicht aber wenn ich das an eine Mobilfunknummer weiterleite.

Meinen eigenen Asterisk habe ich bewusst nicht auf einem öffentlich erreichbaren Server installiert, ich hätte aber einen, den ich für eine wie auch immer geartete Weiterleitung nutzen könnte.

Was wäre eine gute Strategie, um das auch außerhalb des eigenen Netzwerks zu ermöglichen?

Ich freue mich auf Lösungsideen :)
 
Text auf diese Weise an dein Mobiltelefon senden kann nicht klappen.

SIP Client aufs Handy, per VPN ins Heimnetz wäre vermutlich die einfachste Variante.

Ansonsten kannst Du höchstens die Rufnummer nummerisch manipulieren, zB deine private Rufnummer als Absender setzen (Vorteil: Du kannst auf dem Mobiltelefon sogar einen eigenen Klingelton für private Anrufe setzen. Nachteil: Du siehst die eigentliche Rufnummer des Anrufers nicht mehr, müsstest die also zB per E-Mail aufs Handy senden).
 
Ja, VPN wäre möglich, würde ich aber gern vermeiden. Und die Rufnummernmanipulation reicht mir nicht, weil ich wirklich sehen will/muss, wer anruft und auf welcher Nummer.

Wäre folgende Idee vielleicht ein praktikabler Ansatz?
Ich installiere einen Asterisk auf einem Server im Internet, an dem sich der mobile SIP-Client anmeldet. Der interne Asterisk registriert sich auch bei diesem online-Asterisk und reicht eingehende Anrufe entsprechend an diesen weiter.
 
Das würde gehen erscheint mir aber arg aufwendig.

Ich würde vermutlich eher gucken, ob Du nicht einen SIP-Account (oder irgend eine proprietäre App, je nach Anbieter) nimmst, den Du von deinem Asterisk aus anrufen kannst.
 
Aber bekomme ich da diesen Namen mit übertragen? Ich habe es nur mal kurz mit easybell probiert, weil ich dort eh meine Accounts habe: Ich habe einen SIP-Account angelegt, bei dem ich mich mit dem Handy registrierte. Mein lokaler Asterisk wählt dort hin, aber der Name wurde nicht übertragen. Mit der easybell-App ging es auch nicht. Wenn es auf diese Weise (z.B. durch eine andere Einstellung) ginge, wäre das ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Anbieter und sein Produkt an. Du brauchst dafür keinen Trunk, sondern eher etwas in Richtung "virtueller Telefonanlage", die du von aussen per SIP erreichen kannst (und dann von deinem Asterisk aus direkt SIP/[email protected] ansprichst statt eine Rufnummer zu wählen)
 
Das klingt interessant. Kennst du spontan einen Anbieter, den ich diesbezüglich mal testen sollte?

-- Zusammenführung Mehrfachpost gemäß Boardregeln by stoney

Danke für deinen Hinweis, habe bei portunity einen SIP-Port-Tarif gebucht und damit funktioniert es direkt :cool:

-- Zusammenführung Mehrfachpost gemäß Boardregeln by stoney

Leider stimmt das "funktioniert" nur sehr begrenzt: Die Signalisierung läuft super, so wie lokal. Allerdings wird kein Audio übertragen - in beide Richtungen nicht.
Wenn ich aber eine lokale Nummer definiere, zu dem SIP-Port verbinde und direkt von einem lokalen Telefon wähle, geht es:

Code:
exten = _420,1,Dial(SIP/[email protected],,tT)
same = n,Hangup()

Bei eingehenden Anrufen sieht das in etwa so aus:

Code:
exten = _49[meine Nummer],1,NoOp(### Incoming call from ${CALLERID(all)} ###)
same = n,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)} für privat)
same = n,Dial(SIP/77&SIP/78&LOCAL/420@local,,tT)
same = n,Hangup()

bzw. anstatt LOCAL/420@local hatte ich auch schon direkt SIP/[email protected] da stehen, hat genauso nicht funktioniert.

Hast du eine Idee, was ich da noch tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zum Verständnis: Was ist technisch der Unterschied (in Bezug auf NAT) zwischen eingehendem, nach außen weitergeleitetem Anruf und von innen initiiertem Anruf nach außen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge