Mobiler Router als FallBack bei DSL Stoerung an der Fritzbox

nocebolus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin, hatte neulich eine DSL Stoerung, die zwei Tage dauerte.
Kein Internet, kein Festnetz Telefon.
Natuerlich konnte ich ueber Mobilfunk telefonieren und surfen.
Auch mit Multicard und Mobilem Router.

Ich wollte und wuerde in Zukunft aber auch bei Stoerung mein Heimnetz gern nutzen als waere keine Stoerung.

Loesung: Nutzung der Fritzbox 7490 als LTE Router per USB- Tethering mit Mobilem Router und Multicard. Hierzu muss man das WLAN des Mobilen Routers deaktivieren mit dem Dashboard.

Klappt ...auch mit Telefonie...manchmal.
Problem die Verbindung ist sehr langsam und es liegt entweder am USB-Kabel oder an den Einstellungen in der Fritzbox.

Vielleicht hat ja da schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tipp geben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Eine Umstellung der USB-Buchse an der Fritzbox auf USB 2.0 bringt etwas. Immerhin jetzt 6-2O MBit/s und Telefonie moeglich. Aber die eigentliche mobile Internetverbindung ist wesentlich schneller.
Ideen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte die Fritzbox über diesen Weg mit dem WLAN Router verbinden.

Eventuell geht das ja besser.

Bei flächendeckender Störung in einem Ort macht das keinen Sinn.
Es geht dann nur über WLAN und einen mobilen Router, wobei allerdings das Gastnetz nicht mehr funktioniert, oder über USB-Tethering auch z.B. mit Mobilem Router.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Stelle gerade mit Erschrecken fest, dass zumindest heute selbst mit Android Handy die Datenuebertragungsrate auf das Handy auch nicht besser ist.
Unter 20MBit/s wo eigentlich 50MBit/s moeglich sein sollte.

Das ist wohl dann der eigentliche Grund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24