[Problem] Mobiles Internet extrem langsam

KaiG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.

Seit etwa einem Monat habe ich das Problem, dass meine mobilen Daten auf meinem Samsung S25 extrem langsam sind.

Ich nutze den Tarif „O2 Unlimited Smart“ mit maximal 15 Mbit/s im Download, was für mich sowohl zuhause als auch unterwegs völlig ausreichend ist/war.
Meine Freundin hat seit drei Monaten denselben Vertrag (iPhone 17).

Das Problem ist, dass meine Downloadgeschwindigkeit – unabhängig von Ort und Zeit – sehr niedrig ist. Sie liegt meist zwischen 0,2 Mbit/s und maximal 5 Mbit/s.
Ein Beispiel: Wir sitzen zuhause nebeneinander auf dem Sofa und machen gleichzeitig einen Speedtest. Ich erreiche dabei maximal 2,7 Mbit/s, während meine Freundin auf bis zu 37,3 Mbit/s kommt, im Schnitt über 23 Mbit/s. Und das mehrmals.
Noch wichtig zu erwähnen, meine Upload Geschwindigkeit liegt meist zwischen 5 Mbit/s - 40 Mbit/s

O2 hat mein Anliegen bisher nur an den technischen Service weitergeleitet, jedoch ohne Ergebnis.

Wir haben außerdem die SIM-Karten zwischen unseren Handys getauscht – ohne Erfolg. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Gerät liegt.

Was kann ich noch unternehmen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

PS: Die Lösungen von Google und ChatGPT habe ich schon versucht, ebenfalls die Mobilnetzeinstellungen zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben außerdem die SIM-Karten zwischen unseren Handys getauscht – ohne Erfolg.
Diese Aussage ist nicht eindeutig. Was heißt das genau? Ist die Übertragung mit dem Handy deiner Freundin und deiner SIM Karte ebenfalls langsam, oder ist dein Handy mit der SIM Karte deiner Freundin langsam.

Du könntest - um einen Fehler der SIM Karte auszuschließen - auf ESim wechseln.

auf meinem Samsung S25 extrem langsam sind
Das ist wohl leider nur eins von vielen Problemen, welche Samsung mit dem künftigen Update One UI 8.5 in den Griff bekommen möchte. Einige Details dazu einmal hier zum nachlesen:

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem hier beschriebenen Problem und dem Artikel entdecken. In dem Artikel wird 'langsamer Download' mit keinem Wort erwähnt.

Der Artikel weist nur auf die kommende künftige Lösung hin. Die einzelnen Probleme derzeit (es sind leider beim S25 reichlich) müsste man dazu auch div. Beiträgen zusammensuchen. @KaiG kann aber auch einfach den Gegentest machen und die SIM Karte in ein anderes Handy stecken. Wie verhalten sich dann die Datenraten?

Der Artikel nennt auch keine Lösung, sondern nur, dass eine neue Software Version länger dauert.
Eine schnelle Google Suche zum Thema 'samsung s25 download langsam' bringt - abseits von "löschen Sie den Cache" - keine nennenswerten Ergebnisse.
Hast du auch was handfestes?

Oh da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry.

Also ich habe meine Simkarte aus meinem Samsung S25 in das IPhone 17 meiner Freundin gesteckt. Und ihre Simkarte aus ihrem IPhone 17 in mein Samsung S25.

Die Download Rate blieb mit meiner Simkarte in Ihrem Handy gleich schlecht. Und mit Ihrer Simkarte in meinem Handy gleich gut.

So ergibt sich entweder der Schluss das meine Simkarte Defekt ist (aber wie soll das passiert sein) oder ich Probleme mit meinem Provider habe (aber warum sie dann nicht).

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

@tango501 tango - danke schpn mal für den Artikel. Ich lese ihn mir heute Abend mal durch.

@chrsto ich werde das heute abend mal austesten (wenn ich rausgefunden habe wie das geht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe meine Simkarte aus meinem Samsung S25 in das IPhone 17 meiner Freundin gesteckt. Und ihre Simkarte aus ihrem IPhone 17 in mein Samsung S25.
Danke für den Gegentest. Sind beide Karten denn von O2 mit dem gleichen Tarif „O2 Unlimited Smart“?

So ergibt sich entweder der Schluss das meine Simkarte Defekt ist
Der Schluss ist falsch - das Ergebnis zeigt, dass für Deine Karte andere Geschwindigkeitsregeln hinterlegt sind, als für die SIM Deiner Freundin.
Die SIM-Karte ist dafür nicht verantwortlich, die gibt nur die Anmeldedaten und Legitimation dem Provider gegenüber an. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als Deinem Provider auf die Füße zu treten
Btw: Für Nachträge nutze bitte die Funktion "Bearbeiten" Deines vorigen Beitrags, sofern noch kein anderer User was geschrieben hat. ;)

Da der SIM-Kartentausch keine Verbesserung gebracht hat, würde ich die Netzwerkeinstellungen und eine mögliche Drosselung durch O2 überprüfen lassen. Vergleichende Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten könnten helfen, die Ursache genauer einzugrenzen. https://amonbet-deutschland.de/

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh