Mobilfunkbetreiber erproben ENUM für IP- und SIP-Routing

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem gestern noch geschrieben wurde, die Nutzer seinenzu faul für ENUM, heute mal was von der Profifront:

Im Heise Newsticker gefunden:

Während Endkunden ENUM, also die Eintragung von Rufnummern als Domains unter e164.arpa, schlecht annehmen, testet der Verband der Mobilfunknetzbetreiber, die GSM Association aktuell die Vorzüge des Konzepts.

Den ganzen Artikel gibt es unter http://www.heise.de/newsticker/Mobi...ENUM-fuer-IP-und-SIP-Routing--/meldung/106732

Das ist denn wohl aber nicht öffentlich.

Gerade die Mobilfunkbetreiber sind volkswirtschaftliche Bremsklötze da sie bei Datentarifen überwiegend VoIP verbieten und sogar Maßnahmen planen den Content dahingehend zu analysieren.

Selbst das normale Internet mit http wird von einem Teil dieser Anbieter gestört, z.B. Veränderung von Bildern.

Aus der Ecke ist nichts hilfreiches zu erwarten.

Über ENUM trifft kein Anruf ein.
Über ENUM kannst Du zu einer POTS-Rufnummern z.B. eine SIP-Adresse erhalten.
Was als CallerID übermittelt wird bestimmt der Anrufer und wird höchstens durch mache Provider eingeschränkt die die CallerID validieren.

Du kannst z.B. eine Rufnummer übermitteln die einen ENUM Eintrag hat, der Angerufene könnte, sofern er die Technik hat, Dich dann über sip zurückrufen, ansonsten muss er eben über das alte Telefonnetz wählen und dafür teuer bezahlen.

Meinem Wissen nach ist aber ENUM nicht nur auf POTS-Rufnummern beschränkt (siehe hier)...

Aus Deinem Link:
"Registrierbar als ENUM-Domains sind nur Rufnummern des nationalen Rufnummernraumes für Deutschland (+49)."

Habe ich heute ein leichtes Verständnisproblem... :gruebel:

POTS sind IMHO Festnetzrufnummern und in dem genannten Link steht aber noch folgendes:
...Folgende Rufnummern werden als ENUM-Domains und als Eintrag in den NAPTR-Record zugelassen:

" Ein NAPTR RR (Naming Authority Pointer Resource Record) ist ein Eintrag im Domain Name System (DNS), der Regeln für die Umwandlung einer Anfrage enthält. "

Du kannst nur POTS-Nummern registrieren, die dann z.B. zu sip Adressen oder anderen POTS-Nummern aufgelöst werden.

Eigentlich ein feines System, schade das es so wenig genutzt wird.

Welche Möglichkeiten eröffnet ENUM für den Endanwender?
"Mit Hilfe der NAPTR-Einträge ist es in ENUM möglich, Prioritäten für die Verbindungsaufnahme zu setzen - z.B. Rufe mich zuerst am Internettelefon an; wenn ich dort nicht erreichbar bin, versuche es am Festnetz; sollte das scheitern, so versuche es am Handy. Andererseits kann man auch alle Anschlüsse gleichzeitig ansprechen lassen, d.h. sowohl Internettelefon als auch Festnetzanschluss und Handy läuten, wenn die entsprechende Nummer angerufen wird."

...Du kannst nur POTS-Nummern registrieren, die dann z.B. zu sip Adressen oder anderen POTS-Nummern aufgelöst werden...
Jetzt verwirrst du mich aber gänzlich... was betreibe ich dann hier? Ich habe eine Festnetzrufnummer, eine reine VoIP-Rufnummer und eine Mobilfunknummer als ENUM-Domain registriert. Diese drei Rufnummern sind so eingerichtet, dass meine Freunde mich mit ihren ENUM-fähigen Geräten entsprechend erreichen können. Selbst Voicemail ist möglich und wird benutzt... :confused:

Also da habe ich mich wohl etwas zu kurz gefasst.

Jetzt nochmal detaillierter. Ich habe meine Telefonnummer(n) per ENUM veröffentlicht. Dadurch ist es dem Mobilprovider ermöglicht, nicht mehr durchs Festnetz auf meine 012345 zu vermitteln sondern kostensparend einen e164-Lookup zu machen und dann [email protected] anzuklingeln.

Prima Sache. So wie ich die gewinnmaximierenden Provider wie vodafon usw kenne, ist mir der umgekehrte Weg wahrscheinlich verwehrt. Ich kann eben keine Mobilnummer im ENUM finden und über SIP erreichen.

Mir geht es bei ENUM nicht um irgendwelche Kostenvorteile, sondern um die Tatsache, dass ich mit einer Rufnummer auf mehreren Endgeräten erreichbar bin. Entweder zugleich oder nacheinander. Diskussionspunkt war aber hier, dass Thomas007 sagt, dass nur Festnetzrufnummern als ENUM-Domain registriert werden können...

Jetzt verwirrst du mich aber gänzlich... was betreibe ich dann hier? Ich habe eine Festnetzrufnummer, eine reine VoIP-Rufnummer und eine Mobilfunknummer als ENUM-Domain registriert.

Das sind doch alles POTS Nummern, wenn es keine wären hättest Du Sie nicht veröffentlichen können.

Das sind dann aber für mich keine POTS-Rufnummern mehr... hier wäre dann die Bezeichnung GSTN-Rufnummer (General Switched Telephone Network) angebrachter um Missverständnissen vorzubeugen... ;)

Hallo,

POTS steht für "Plain old telephone service" und ist eine Umschreibung für das alte Analog-Netz. Sowohl ISDN-MSNs als auch Mobilfunknummern haben damit nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/POTS
Die Bezeichnung POTS war ursprünglich eine Scherzbezeichnung für PSTN (Public switched telephone network, englisch "Öffentliche Telefonievermittlungsnetze"). Dieser Begriff passt jedoch auch auf die neueren digitalisierten und mit erweiterten Dienstmerkmalen angereicherten Telefonnetze, sodass sich zur Abgrenzung eine Formulierung herausbildete, die nur die Dienstmerkmale („Services“) beschreibt, die auch vom alten analogen Telefondienst erbracht werden konnten.

Die Betonung liegt hier auf "Scherzbezeichnung".

Vergesst doch mal ENUM = SIP. ENUM lässt sich auch bestens als Verzeichnis für alle Arten von Erreichbarkeit nutzen. Die Abfrage bezieht sich immer auf eine Telefonnummer. Die Antwort kann alles mögliche sein.

Das Netzbetreiber das intern in sog. "walled gardens" nutzen ist übrigens ein alter Hut. Ist wohl anläßlich des ENUM Tages mal wieder hochgekommen.

jo

Das ist schon richtig.

Die (S)IP Umsetzung ist aber die wirtschaftlich interessanteste weil ich den Anrufer z.B. bei Mobilfunkanrufen zwischen 9 bis 50 Cent pro Minute ersparen kann wenn ich zu diesem Zeitpunkt über SIP erreicht werden kann.

Und das schöne dabei ist das ich den Verkäufer der Rufnummer dabei nicht brauche. Ich nutze nur die Rufnummer. Er kann also auch keine Daten sammeln.

Hat praktisch nur keine Bedeutung weil die Regulierungsbhörde bisher die Verkäufer von Rufnummern nicht verpflichtet hat diese Möglichkeit den Kunden anzubieten.

...Hat praktisch nur keine Bedeutung weil die Regulierungsbhörde bisher die Verkäufer von Rufnummern nicht verpflichtet hat diese Möglichkeit den Kunden anzubieten.
Mit dieser Aussage hast du dann ziemlich galant das Thema aus diesem Thread hierher befördert... ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp