Mobilfunknummern nur über bestimmten VoIP-Account anrufen

Sagamore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Auerswald 5020 zuzulegen. Da ich mehrere VoIP-Provider habe wäre mir folgendes wichtig.

Ist es mit dieser Anlage möglich festzulegen, dass abgehende Gespräche ins Mobilfunknetz (Vorwahl 017, 016, 018) nur über einen bestimmten Provider getätigt getätigt werden, da ich dort eine T-Mobile Flat habe und die anderen Handynetze auch ziemlich günstig sind.

Bei der Elmeg ist dies über die Bündelbelegung in Verbindung mit dem LCR möglich, geht das auch mit der Auerswald?

Danke
Olli

Das kann die 5020 über LCR z.B. von www.telefonsparbuch.de oder per fest konfigurierter Ausnahmeregel. Ich habe mal ein Bild von meiner COMmander Basic.2 angehängt. Dort kann man gezielt den Leitungsweg oder die Art der Verbindungen für ein Ausnahmerouting eines bestimmten Präfixes auswählen.

--gandalf.

Anhänge

• ausnahmerouting.jpg
    ausnahmerouting.jpg
    42.9 KB · Aufrufe: 24
Danke für die schnelle Antwort.

Ist es auch möglich einen Parallelruf auf eine Mobilfunknummer einzurichten, damit das Handy beim Anruf auf eine Festnetznummer auch mit klingelt?

Und wieviele VoIP-Accounts lassen sich einrichten, kann die Anlage 30 VoIP-Nummern registrieren, oder ist sie hierfür zu unterdimensioniert?

Gruß
Olli

Hast Du schon mal einen Blick in das Handbuch geworfen? ;-)
Es steht hier: Auerswald COMpact 5020 Service-Portal

Parallelrufe lassen sich einrichten.

Es sind max. 20 VoIP-Anbieter, max. 20 VoIP-Accounts (COMmander Basic.2: 100 Accounts) und 60 externe Rufnummern (analog, ISDN, VoIP) konfigurierbar (COMmander Basic.2: 80 ext. Rufnummern), wobei ein Teil ggf. kostenpflichtig freizuschalten ist. Initial hat die Anlage zwei VoIP-Kanäle (wahlweise intern/extern) - mehr können per VoIP-Modul bereitgestellt werden.

Generell ist die Anlage jedoch keine primäre VoIP-Anlage, d.h. willst Du 30 VoIP-Accounts registrieren und heftig nutzen, würde sich wohl eher ein VoIP-PBX empfehlen, meinst Du nicht auch?

--gandalf.

Jetzt wäre noch die Frage ob ich für 10 MSN bei der Telekom und 10 MSN von dus.net nur einen Account einrichten muß und dann jeweils alle 10 Nummern bei den MSN für einen Account eintragen kann, oder muß ich pro MSN einen Account anlegen?

Schöne Weihnachten

Danke
Olli

Wie würdest Du es denn in einer Fritz!Box Fon einrichten? 10 Einträge? Dann wäre es auch in der 5020 so. Nicht 10 Einträge, sondern es geht eigentlich nicht, da es sich um Durchwahlen handelt? Dann wird in der 5020 ein VoIP-Anlagenanschluss konfiguriert... da hat man einige Flexibilität.

Da ich selbst dus.net nicht nutze, solltest Du das vielleicht mal fragen, ob hier jemand eine 5010/5020/COMmander Basic.2/COMpact 3000 mit VoIP im Einsatz hat und dus.net verwendet. Dazu würde ich aber empfehlen, einen neuen Thread zu eröffnen, da das mit dem ursprünglichen Titel wirklich nix mehr zu tun hat ;-)

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104