[Erledigt] Mobilteil für N510 mit unterschiedlichen Klingeltönen je Nummer gesucht

karl stülpner

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2016
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,

so langsam möchte ich mal die alten Siemens-Mobilteile, die ich an der N510 betreibe durch aktuelle(re) Geräte ersetzen. Im Prinzip würden mir schon die S810H reichen. Allerdings sollten die neuen Mobilteile die Zuordnung von unterschiedlichen Klingeltönen zu den einzelnen Rufnummern unterstützen. Zu Zeiten meiner Auerswald-ISDN-Anlage ging das ja selbst mit den einfachsten analogen DECT-Telefonen. Irgendwo hab ich mal gelesen, das würde nur mit reinen IP-Mobilteilen (bei gigaset heißen die wohl HX) funktionieren.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, welche Mobilteile mein gewünschtes Feature unterstützen?

Danke und Gruß
 
Zuordnung von unterschiedlichen Klingeltönen zu den einzelnen Rufnummern
Dem zur N510IP PRO passenden SL750H PRO können den jeweils zugeordneten Verbindungen (IP1 ... IP6, also 6 Rufnummern) unterschiedliche oder gemeinsame Klingelmelodien zugeordnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert mit allen aktuellen PRO Mobilteilen an der N510 IP PRO.
Oder ist hier je Rufnummer im Telefonbuch gemeint? Auch das klappt im Rahmen der vorhanden Anzahl unterschiedlicher Klingeltöne am PRO Gerät.
 
Hallo MuP und LastRaven,

danke für eure Antworten.
Nein,die Telefone müssen nicht je Nummer im Telefonbuch unterschiedlich klingeln. Es geht nur um die Unterscheidung der jeweils angerufenen Nummer, (privat/privat/geschäftlich). Die N510 IP Pro hängt hinter einer be.IP plus, über die die Rufzuordnung der MSN zum internen Teilnehmer geregelt wird. Die Handteile sollen dann je nach angerufener Nummer einen anderen Klingelton ausgeben (und im Idealfall im Display anzeigen).
 
Die Handteile sollen dann je nach angerufener Nummer einen anderen Klingelton ausgeben (und im Idealfall im Display anzeigen).
Hier funktioniert das oben Dargestellte mit der Kombin. N510IP PRO & SL750H PRO.
Die der Rufnummer in der N510IP PRO zugeordnete frei auswählbare Bezeichnung (zB PRIVAT oder BUERO oder KUECHE oder KELLER ...) wird im Display bei einem Anruf dargestellt.
 
na, nicht ganz:
in der be.IP plus brauchst du je externer Rufnummer einen internen Teilnehmer, den du dann auch auf der N510 einrichten musst. Sonst weiss das Gigaset eben nicht, über welche Rufnummer der Anruf hereinkommt, da es aus seiner Sicht nur eine gibt.
 
Richtig, Danke.
Das ist der übergeordnete notwendige Konfigurationsaufwand.

Die eigentliche Frage aus #1 dürfte hiermit aber beantwortet sein.

Das funktioniert mit allen aktuellen PRO Mobilteilen an der N510 IP PRO.
Davon gibt es nur noch wenige Typen.
 
Ich habe die N510 in der be.IP als Endgerät angelegt und 6 verschiedene Teilnehmer mit je einer internen Rufnummer dazu. Diese sind dem Endgerät N510 zugewiesen. In der N510 habe ich je Verbindungen, die den einzelnen internen Teilnehmern der be.IP entsprechen. Ich werde jetzt mal ein PRO Mobilteil bestellen und testen, inwieweit ich meine Wunschkonfiguration so umsetzen kann.

Welchen gravierenden technischen Vorteil hat das erwähnte SL750H gegenüber z.B. einem S650H? Sind ja ca. 20,00 € Preisunterschied, die sich bei 6 Geräten schon bemerkbar machen.

Danke und Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten. Nach Vergleich der technischen Daten und kurzem Stöbern im Benutzerhandbuch habe ich mir jetzt erstmal ein S650H bestellt, um zu testen, ob ich die entsprechenden Einstellungen wunschgemäß hinbekomme.
 
Melde dich bitte mit dem Ergebnis.
Danke.
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier das Ergebnis meiner Bemühungen. Das S650H Pro ist inzwischen angekommen und es klingelt auch unterschiedlich je nach angerufener Rufnummer. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden, wie ich mir das vorgestellt habe.

Das S650H ermöglicht ja die Zuweisung unterschiedlicher Klingeltöne pro aktiver Verbindung die in der N510 IP Pro angelegt wurden, also maximal 6 versch. Verbindungen. Da ich im Moment fünf (später sechs) Mobilteile in Betrieb habe, habe ich in der vorgeschalteten be.IP Plus fünf entsprechende Benutzer mit internen Rufnummern eingerichtet. Analog zu diesen Benutzern und ihren Rufnummern habe ich die Verbindungen in der N510 IP Pro angelegt. Damit stelle ich sicher, dass die einzelnen Mobilteile sowohl über die restlichen an der be.IP angeschlossenen Telefone, als auch untereinander unter einer internen Nebenstellennummer separat erreichbar sind. Da die Mobilteile bei allen angerufenen MSN klingeln sollen, habe ich bei der be.IP alle Nebenstellennummern jeweils bei der Rufverteilung der einzelnen MSN eingetragen. Damit kann aber das S650H Pro die auf seiner zugeordneten Verbindung (entspr. Benutzer / int. Rufnummer in der be.IP) natürlich nur eine Klingelmelodie abspielen. Als Workaround habe ich jetzt einer aktuell nicht mit einem Mobilteil belegten Verbindung der N510 IP Pro einen Benutzer in der be.IP zugeordnet der nur auf die entsprechenden zweite MSN reagiert und lasse dass S650H auf zwei Verbindungen reagieren.

Das Ganze beginnt dann schwierig zu werden, wenn es statt der aktuell zwei MSN und fünf Mobilteile später mal drei MSN und sechs Mobilteile werden. Aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler in der Konfiguration...
 
Die N510 IP Pro ist dafür nicht konzipiert.
Du musst also notgedrungen diese Art der Ruferkennungs-Verarbeitung in der be ip verankern, wenn es denn möglich ist.
 
Sowas in der Art hatte ich befürchtet...
Ich versuch mein glück dann mal im be.IP-forum. :)
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
mal anders herum gefragt: hast du außer der N510 noch andere Telefone an der be.IP laufen? Wenn "nein" kannst du für interne Verbindungen die Funktion der N510 nehmen und von der be.IP aus nur 3 Rufnummern (je MSN eine) auf allen Mobilteilen einrichten.
 
Ja, an der be.IP laufen noch andere Telefone, von denen die Mobilteile auch als Nebenstellen erreichbar sein sollen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.