[Gigaset Pro] Mobilteil SL750H reagiert in Zeitlupe (gelöst)

sparkie

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
1,610
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
mit dem GIGASET PRO SL750H habe ich sporadisch (vielleicht in 1 von 10 Faellen) die Situation, dass alles extrem verlangsamt ablaeuft. Es beginnt schon beim Klingelton:

Melodie spielt in anderer Tonlage und stark verlangsamt. Das Display baut sich wie in Zeitlupe auf. Man sieht wie er Zeile fuer Zeile langsam vor sich hin schreibt. Unglaublich was Gigaset da wieder verbockt hat.

Die anderen zwei (von insgesamt drei) SL750H laeuten den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit folgend zur selben Zeit normal. Pech nur, wenn ich gerade am falschen Mobilteil sitze und dann wegen des Gigaset-Fehlers schnell zu einem anderen Mobilteil eilen muss.

Auf einen Tastendruck reagiert das Teil im Fehlerfall erst nach mehreren Sekunden (wenn ueberhaupt). Es tritt bei 3 verschiedenen SL750H auf - ist also kein Exemplarfehler.

Den Firmwareupdate 116.074.04 hab' ich seit langem eingespielt. Ich hoffte, dass Gigaset es damit evtl. zufaellig gefixt hat. Fehlanzeige.

Ach ja, Basis ist die 'N510 IP PRO' (FW 42.245). Es sind also nur 'PRO' Geraete im Spiel.

Software reift ja bekanntlich beim Kunden am besten. Vielleicht muss das Teil noch laenger abhaengen.

Kennt jemand evtl. das Problem?

PS:
ich hatte das Problem vor Monaten schon mal hier gepostet: #5. Aber nachdem das Forum dort anscheinend kurz vor seiner Schliessung steht, mache mal hier weiter bevor das Thema vollends in Vergessenheit geraet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basis ist die 'N510 IP PRO' (FW 42.245).
Nach dem Wechsel von der 610er zur 510er kann die Basis nicht schuld sein.

Es tritt bei 3 verschiedenen SL750H auf - ist also kein Exemplarfehler.
Welche Abweichungen vom Defaultzustand der 750er sind gesetzt?

Ist zB eine aktuell wegen abgeschalteten Servern nicht mehr aktivierbare Rückwärtssuche eingeschaltet?

Ein paar 510er-Bilder wären nicht schlecht .
 
Nach dem Wechsel von der 610er zur 510er kann die Basis nicht schuld sein.

ok, das denke ich auch. Es muss irgendwas Spezielles an den Mobilteilen sein. Wie wenn sie ploetzlich langsamer getaktet wuerden...

Welche Abweichungen vom Defaultzustand der 750er sind gesetzt?
- jegliches Logging von calls ist deaktiviert. D.h. keinerlei Haken gesetzt bei MWI, da dies ja der Asterisk vor der 510er schon alles erledigt.
- keinerlei Info Services genutzt
- keine Rueckwaertsuche
- keine Contacts , Organizer etc. genutzt
- maximum Range ist aktiv
- no Radiation ist inaktiv


die Gigasetanlage laeuft alleine im internen Netz hier und hat keinen Zugriff auf's Internet. Deswegen sind InternetServices natuerlich alle deaktiviert. Die 510er spricht nur mit dem internen Asterisk (Standard Debian 9, Asterisk PBX 13.14.1~dfsg-2+deb9u3). Ich nutze eigentlich nur einen minimalen Set an Features der Gigaset

Ist zB eine aktuell wegen abgeschalteten Servern nicht mehr aktivierbare Rückwärtssuche eingeschaltet?
wie beschrieben nein.

Ein paar 510er-Bilder wären nicht schlecht .
du meinst Screenshots der Einstellungen?

UPDATE: ich nutze aber einen eigenen Klingelton , den ich ganz offiziell via QuickSync drauf geladen habe. Das ist aber noch nicht seit Anfang an so. Ich meine das Zeitlupen Problem ist schon vor dem Custom-Klingelton auch aufgetreten. ABer ich koennte natuerlich sicherheitshalber mal den eigenen Klingelton wieder deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten deutet im Rufstadium auf eine anhaltende Kommunikation mit externer Technik hin.

Eines der 750er musst du "opfern" und ein Revert (kein Reset) durchführen.
Vielleicht kennst du zufälligerweise auch jemanden, der eine FRITZ!Box besitzt, um direkt nach dem Revert an dessen Box einen GAP-Test durchzuführen.
 
Hi MuP, erst mal danke fuer deinen unermuedlichen Super-Support hier :)

Das Verhalten deutet im Rufstadium auf eine anhaltende Kommunikation mit externer Technik hin.
dann muesste ich das mit einem Wireshark ja sehen koennen. Wenn mit 'Kommunikation' das Netzwerk gemeint ist.

Eines der 750er musst du "opfern" und ein Revert (kein Reset) durchführen.
sorry, aber was ist ein 'Revert'? Welcher Menupunkt?

Vielleicht kennst du zufälligerweise auch jemanden, der eine FRITZ!Box besitzt, um direkt nach dem Revert an dessen Box einen GAP-Test durchzuführen.

leider nein.

Aber:

wie gut, dass du mich nach den Abweichungen von Standardeinstellungen gefragt hast. Ich habe jetzt doch den Klingelton im Verdacht. Ich werde saemtliche Custom-Melodien mal deaktivieren.

Es klingt mir sehr wahrscheinlich, dass Gigaset da vielleicht bei der Umwandlung im QuickSync was verbockt hat. Und die Mobilteile sich beim Laeuten sporadisch verschlucken.

Die Klingelmelodie ist ja auch das EInzige was hier wirklich eine signifikante Abweichung von allen anderen 750er dieser Welt ist. Ansonsten muesste das Problem doch schon viel haeufiger auch bei anderen schon aufgetreten sein?

UPDATE:
ich rufe die Teile bei Gelegenheit mal in Dauerschleife ueber den Asterisk. EInmal mit und einmal ohne Custom-Klingelmelodie. Dann muesste ich ja schnell erkennen ob es daran liegt. Kann ich leider erst am Wochenende machen. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Guter Testplan.

Revert habe ich hier beschrieben.

Mir fällt noch ein: LAN-Kabel vom 510 ziehen, intern telefonieren
 
ok, danke schon mal fuer alle Infos soweit.

In der Zwischenzeit habe ich meinen Asterisk ca. 1/2 Stunde alle Mobilteile im Loop anrufen lassen. Zwischen den einzelnen Rufen wurde immer solange gewartet bis sich zumindest der Screensaver der Mobilteile wieder aktiviert hat. Leider kann ich auf diese Weise das Problem nicht reproduzieren.

Vielleicht muesste man zwischen den Testanrufen noch laenger warten damit die Mobilteile in einen besonderen Sleepmodus fallen, der auch im normalen Anwendungsfall eintritt? Keine Ahnung.

Ich weiss im Moment also nicht wie ich das Problem gezielt reproduzieren kann.

Ich kann jetzt, um meinen Klingelton-Verdacht zu verifizieren eigentlich nur testweise alle Custom-Klingeltone deaktivieren und sehen was im Laufe der naechsten Wochen passiert.

Falls sich was Neues ergibt werde ich es dann hier posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
also man kann inzwischen fast sicher davon ausgehen, dass der Fehler tatsaechlich durch den Custom-Klingelton ausgeloest wird.

Die Frage ist, wie kann man den Fehler an 'Gigaset' melden?

Ich koennte denen das betroffene Mobilteil (oder sonstiges Diagnosematerial) gerne zukommen lassen, falls sie sich fuer eine Korrektur ihrer Fehler ueberhaupt interessieren.

Bevor der Fehler nicht gefixt wird gilt jedenfalls: Custom-Klingeltoene sind im SL750H (FW 116.074.04) und/oder QuickSync (Vers. 8.6.877.1) fehlerhaft implementiert und koennen nicht verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe des eigenen Klingeltons?
 
im QuickSync Phone explorer wird Size == 40000 (type wave sound) angezeigt. Die factory- ring tones sind z.T. ueber 4 mal so gross.

und ausser dem einen Klingelton wurde nichts weiter auf das Mobilteil geladen.
 
also man kann inzwischen fast sicher davon ausgehen, dass der Fehler tatsaechlich durch den Custom-Klingelton ausgeloest wird.

so, auch das ist falsch.

Der Fehler trat nach laengerer Zeit gestern wieder auf. Dabei habe ich nur noch die mitgelieferten Standard-Klingeltoene in Betrieb.

Es existiert somit nicht mal ein bekannter Workaround fuer das Problem. Ganz toll.
 
Hallo sparkie,

ich schaue aus Zeitgründen leider nur sehr unregelmäßig hier ins Forum. Eigentlich wollte ich eben mal schnell schauen, ob sich bei der Umkehrsuche schon was getan hat, und bin beim Suchen nach dem Thread hier auf diesen gestoßen.
Das Problem kommt mir bekannt vor und ich muss es leider bestätigen. Bei mir war das aber schon deutlich krasser als bei Dir unmittelbar nach Inbetriebnahme, d. h. mit null individuellen Einstellungen oder Klingeltönen. Du hast ja inzwischen selber festgestellt, dass es am Klingelton nicht liegt. Das hätte ich Dir auch schon Ende Oktober sagen können, wenn ich das hier gelesen hätte. Das Ausmaß dieses Problems ist allerdings nicht auf das SL750H PRO beschränkt. Ich habe Mitte Oktober ein S850A GO (GO Box 100 mit Mobilteil) ausgepackt und wollte das Mobilteil (S850H) neben einigen anderen Mobilteilen für eine Kundendemo an einem DX800A anmelden. Da ging das Problem schon los, als ich die Akkus ins Mobilteil eingelegt hatte. Genau wie von Dir beschrieben, in meinem Fall aber kein Klingelton, war diese Mobilteil-Einschalt-Melodie schon extrem komisch und dann die Zeitlupenreaktion. Das war so krass, dass ich gedacht habe, das ist defekt und ich habe das wieder zurückgelegt und den nächsten Karton aufgemacht. Eine Woche später wollte ich das Mobilteil dann mal reklamieren und habe es vorher nochmal getestet, da war alles ok. Dann habe ich verschiedene Spielchen gemacht, um das Problem zu reproduzieren/nachzustellen, aber es ist mir mit mehreren Versuchen nicht gelungen. Somit war das Mobilteil für mich dann doch heil, mit dem Gefühl, dass es manchmal vielleicht doch spinnt. Zwei Wochen später hatte ich das gleiche mit einem SL450H(X), was ja baugleich zu Deinem SL750H PRO ist. Später dann noch mal beim Kunden um abschließend zu besprechen, welche Mobilteile er nun haben will, ist mir das Problem beim SL750H PRO begegnet, angemeldet an dem oben schon beschriebenen DX800A zusammen mit SL450H(X) (silber und schwarz) und S850H.
Was ich sagen kann ist, dass es definitiv nur sporadisch auftritt. Mit einem eingehenden Anruf hängt es meiner Meinung nach nicht zusammen, es tritt auch auf, wenn man einfach nur das Mobilteil bedient, um z. B. einen abgehenden Anruf zu starten. Was da genau zu führt, ist mir auch unklar. Ich vermute, dass das Mobilteil sich irgendwie "verrennt" und mit einer CPU-Last von 100 % läuft. Nach Aus- Einschalten ist es ja definitiv erst mal weg. Updates der Mobilteile habe ich eigentlich gemacht. Bei mir tritt das Problem aber sehr selten auf, also in 1 von 10 Fällen definitiv nicht, eher 1 von 100 oder noch weniger würde ich sagen. Das macht die Sache natürlich sehr schlecht nachstellbar und damit schwierig zu fixen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi Jirka,

danke, ich dachte schon ich sehe Gespenster und niemand glaubt mir :)

Bei der blossen Bedienung hatte ich das Problem bis jetzt allerdings noch gar nicht. Sondern immer nur im Zusammenhang mit eingehenden Anrufen. Ich muss aktiv aber nichts tun, damit das Problem nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit vorerst wieder verschwindet.

Wenn ich einfach warte, bis das betroffene Mobilteil den Ruhe-Bildschirm anzeigt hat es sich offenbar selbst intern resettet und es funktioniert erst mal fuer eine gewisse Zeit.

Unglaublich was Gigaset da wieder fuer einen Schrott produziert. Es gibt sogar bestimmte Geraete Chargen, die bekanntermassen sofort entsorgt werden koennen. Siehe auch hier (wo ich das Problem zuerst beschrieben habe):

Mobilteil SL750H Verzögerung

Komisch nur, dass man so wenig ueber das Problem liest. Oder sind die Leute inzwischen einfach daran gewoehnt, dass moderne Geraete sowieso meist nur noch zu 90% richtig funktionieren?

- sparkie
 
Hallo sparkie,

ich habe den von Dir verlinkten Thread gelesen, schon heute Vormittag.

Sondern immer nur im Zusammenhang mit eingehenden Anrufen.
Also das, was ich da beim SL750H PRO gesehen hatte, war bei eingehendem Anruf. Da hatte ich natürlich keine Geduld zu prüfen, ob das Fehlverhalten wieder von alleine nach einer gewissen Zeit verschwindet, also hatte ich es aus- und wieder eingeschaltet. Dann wieder getestet, dann war es ok.

Oder sind die Leute inzwischen einfach daran gewoehnt, dass moderne Geraete sowieso meist nur noch zu 90% richtig funktionieren?
Das ist in der Tat so, das würde ich auch sagen. Dazu kommt, dass so ein normaler Endverbraucher damit überfordert ist, das Problem nachvollziehbar zu schildern und dass auch keiner Zeit und Lust hat. Da wird aus- und wieder eingeschaltet, wie es den Leuten jahrelang an der Telekom-Hotline eingebleut wurde - "Haben Sie Ihren Speedport-Router schon neu gestartet?" - und das Schlimme ist, diese Speedport-Router waren zeitweise so grottig, die mussten wirklich jede Woche neu gestartet werden. Da hat sich der Normalmensch mit abgefunden. Ich definitiv nicht, wobei ich auch schon einen Schritt rückwärts gegangen bin, weil es seitens vieler (Qualitäts-)Hersteller gar kein Interesse mehr gibt, Bugs zu fixen. Da bekommt man nur noch eine Antwort vom Support, wenn man ein Gold-Kunde ist. (Gigaset-Support-Anfragen von normalen Kunden bleiben nachweislich leider auch regelmäßig unbeantwortet.) Ich weiß auch nicht, wo das noch hinführen soll, ich bin an manchen Tagen von Bugs regelrecht verfolgt, wenn ich denen allen nachgehen wollte, würde ich kein Geld mehr verdienen.

Viele Grüße,
Jirka
 
und das Schlimme ist, diese Speedport-Router waren zeitweise so grottig, die mussten wirklich jede Woche neu gestartet werden. Da hat sich der Normalmensch mit abgefunden.

ich wuerde sagen eine Zeitschaltuhr tut's hier auch :)

aber im Falle der vor sich hin stolpernden Gigaset Mobilteile habe ich bis heute noch keinen funktionierenden Workaround gefunden.

sachdienliche Hinweise werden aber wie immer gerne entgegengenommen
 
ich antworte mir jetzt mal selbst. Das geschilderte Problem ist von Gigaset nach Jahren endlich gefixt worden. Oder auch: das SL750H PRO ist nun wohl lange genug abgehangen. Aktuell gibt's das Teil jedenfalls schon nicht mehr zu kaufen.

Toll, dass bei Gigaset so zeitnah gearbeitet wird :)

und zwar mit der Firmwareversion 116.76 für das SL750H PRO


 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.