Neues Setup – neue Herausforderungen
Ich bin umgezogen und habe jetzt Firma und Privatbereich unter einem Dach. Eigentlich super – aber natürlich ergeben sich dabei neue technische Fragen rund um mein FreePBX-Setup.
Ich habe mehrere Inbound-Routen (privat / geschäftlich), alles soll zentral über eine FreePBX laufen. Bei den Extensions wird es nun etwas komplexer. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder seine Erfahrungen teilen.
1) Callflow / Follow-Me-Logik
- Geschäftsnummer → Büro-Extension → Follow-Me auf Mobil
- Privatnummer → Privat-Extension → Follow-Me auf Büro-Extension
Ist diese Konfiguration sinnvoll oder gibt es bessere/bewährte Ansätze um Privat und Geschäft sauber zu trennen?
2) Follow-Me + VoIP-App parallel nutzen
Gibt es gut funktionierende Lösungen, bei denen ein Smartphone zusätzlich über eine VoIP-App (SIP) eingebunden werden kann, parallel zu Follow-Me?
Also: Wenn ich nicht am Schreibtisch bin, soll das Telefon nicht sofort aufs Mobilfunknetz umleiten, sondern zunächst lokal über WLAN via VoIP-App klingeln. Gibt es dafür stabile Setups oder Apps, die sich im Alltag bewährt haben?
3) Unterschiedliche Klingeltöne für Privat/Geschäft
Wie kann eine Büro-Extension unterschiedliche Klingeltöne für private und geschäftliche Anrufe nutzen?
Wäre das über mehrere SIP-Konten am selben Tischtelefon machbar oder gibt es elegantere Lösungen?
4) Moderne Alternativen zu DECT / Fritzbox
Für den Privatbereich würde ich gern ein paar Mobilteile ersetzen. Momentan läuft alles noch über die Fritzbox und DECT.
Gibt es heute bessere oder modernere Lösungen?
Beispiel: Nutzung einer Android-App für VoIP – allerdings wirkt es so, als ob VoIP unter Android teils stark eingeschränkt oder versteckt ist (vermutlich aus Mobilfunk-Interessen?). Gibt es Systeme oder Apps, die zuverlässig funktionieren?
Zuletzt bearbeitet: