Mobilteile VOIP in Freepbx

LJ_Skinny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0

Neues Setup – neue Herausforderungen​

Ich bin umgezogen und habe jetzt Firma und Privatbereich unter einem Dach. Eigentlich super – aber natürlich ergeben sich dabei neue technische Fragen rund um mein FreePBX-Setup.

Ich habe mehrere Inbound-Routen (privat / geschäftlich), alles soll zentral über eine FreePBX laufen. Bei den Extensions wird es nun etwas komplexer. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder seine Erfahrungen teilen.

1) Callflow / Follow-Me-Logik

• Geschäftsnummer → Büro-Extension → Follow-Me auf Mobil
  • Privatnummer → Privat-Extension → Follow-Me auf Büro-Extension

Ist diese Konfiguration sinnvoll oder gibt es bessere/bewährte Ansätze um Privat und Geschäft sauber zu trennen?

2) Follow-Me + VoIP-App parallel nutzen

Gibt es gut funktionierende Lösungen, bei denen ein Smartphone zusätzlich über eine VoIP-App (SIP) eingebunden werden kann, parallel zu Follow-Me?
Also: Wenn ich nicht am Schreibtisch bin, soll das Telefon nicht sofort aufs Mobilfunknetz umleiten, sondern zunächst lokal über WLAN via VoIP-App klingeln. Gibt es dafür stabile Setups oder Apps, die sich im Alltag bewährt haben?

3) Unterschiedliche Klingeltöne für Privat/Geschäft

Wie kann eine Büro-Extension unterschiedliche Klingeltöne für private und geschäftliche Anrufe nutzen?
Wäre das über mehrere SIP-Konten am selben Tischtelefon machbar oder gibt es elegantere Lösungen?

4) Moderne Alternativen zu DECT / Fritzbox

Für den Privatbereich würde ich gern ein paar Mobilteile ersetzen. Momentan läuft alles noch über die Fritzbox und DECT.
Gibt es heute bessere oder modernere Lösungen?
Beispiel: Nutzung einer Android-App für VoIP – allerdings wirkt es so, als ob VoIP unter Android teils stark eingeschränkt oder versteckt ist (vermutlich aus Mobilfunk-Interessen?). Gibt es Systeme oder Apps, die zuverlässig funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit FreePBX konkret bin ich nicht so vertraut, aber mit Asterisk, ich schreibe daher mal, was aus Asterisk-Sicht möglich wäre (was ja der Kern von FreePBX ist):

3) Unterschiedliche Klingeltöne für Privat/Geschäft

Wie kann eine Büro-Extension unterschiedliche Klingeltöne für private und geschäftliche Anrufe nutzen?
Wäre das über mehrere SIP-Konten am selben Tischtelefon machbar oder gibt es elegantere Lösungen?
Mehrere SIP-Konten heißt auch mehrere Extensions in FreePBX.

Ansonsten unterstützen die Telefone es üblicherweise, dass man bei Anrufen auch via SIP-Header mitteilen kann, dass ein anderer Klingelton abgespielt werden soll, hier am Beispiel von Snom:

4) Moderne Alternativen zu DECT / Fritzbox

Für den Privatbereich würde ich gern ein paar Mobilteile ersetzen. Momentan läuft alles noch über die Fritzbox und DECT.
Gibt es heute bessere oder modernere Lösungen?
Da wäre die Frage, was du dir unter "modern" vorstellst? Das DECT der Fritzbox wird ja nachwievor gepflegt und es gibt "moderne" Endgeräte.
Ansonsten ist die Frage, was an dem jetzigen Setup dir nicht gefällt oder dir fehlt.
Neben einfach aktuellen Mobilteilen am DECT der Fritzbox könntest du auf Gigaset bzw. Gigaset PRO gehen. Alternativ Yealink oder DECT von Snom.
Der Vorteil bei allen DECT-Systemen außer der Fritzbox ist, dass du auch Mehrzellen-DECT machen kannst, also ein echtes Mehrzellensystem statt nur Repeater wie bei der Fritzbox. Wenn deine Abdeckung mit DECT aber aktuell ausreichend ist bzw. du evtl. aktuell gar keinen Repeater benötigst, ist das nicht relevant.
Nicht zuletzt stellt sich die Frage, welche Endgeräte dir gut gefallen.
Ich persönlich bin seit vielen Jahren "Gigaset-Kind" und fühle mich daher auch bei den aktuellen PRO-Geräten zu Hause, finde auch das SL800H ein Gerät mit dem sich gut arbeiten lässt.
WLAN ist die Frage, wie gut da bei dir die Abdeckung ist, und wie gut dann ggf. auch der Wechsel zwischen verschiedenen APs funktioniert.
Was die praktische Erfahrung mit SIP-Apps auf Android im heimischen WLAN angeht, können vielleicht andere aus der Praxis was zu sagen.
Die würde ja dann auch dauerhaft im Hintergrund laufen auch wenn du nicht zu Hause bist, oder du musst sie explizit beenden, darfst aber nicht vergessen sie dann wieder einzuschalten wenn du zu Hause bist, oder musst irgendwas mit Geofencing basteln, oder, oder oder. Aus meiner Sicht aufwändiger als ein Mobilteil was sich sowieso nur in der Wohnung aufhält, wo es auch benutzt wird.

Also ich habe 3 Etagen mit Hohlbetondecken. Ich nutze die Unify Ufos für ein Mehrzellen WLAN System. Darauf laufen dann auch mehre SSID auf unterschiedlichen VLAN.
Ich weiß nicht wie gut so ein Pro DECT Teil wäre. Ich habe einen Technikraum (Trockenbau) sehr Zentral und könnte da eine DECT Station plazieren. Die Frage wie gut dann die DECT Mobilteile über die 3 Etagen und im Garten angebunden wären. Das wäre für mich eine super Lösung.

Die Smartphone Lösung ist für mich ein Workaround. Mein Smartphone habe ich immer dabei, wenn ich mal durch die Gegend laufe und kann trotzdem noch direkt ans Telefon. Ich nutze aktuell Zoiper. was ok ist. Weiss nicht ob sich der Aufpreis für eine Vollversion lohnt oder es bessere Lösungen gibt. Mal noch abwarten was hier aus dem Forum kommt und wie die Erfahrungen sind.

Die Anleitung zu den Ringtones probiere ich gleich mal aus. Ich denke aber das wird es gewesen sein. Danke schon mal

Die Frage wie gut dann die DECT Mobilteile über die 3 Etagen und im Garten angebunden wären.
Die Frage ist, "rennst" du während eines Gespräches durch das Haus, oder bleibst du dann (in etwa) am Ort? Eine 2. Basis mit überlappenden DECT-Bereichen ist besser als ein Repeater. Je nach Notwendigkeit sind auch mehrere Gespräche (hast du Kinder...?) zeitgleich möglich. Es sind auch unterschiedliche ABs möglich, auch mit Weiterleitung per Mail. Es ist mit der FB möglich, für unterschiedliche Nummern verschiedene Klingeltöne zu schalten. Mit "ortsfesten" Telefoniegeräten alles kein Problem. Meine Büronummer wird parallel auf das Handy weitergeleitet, die Mobilteile außerhalb des Büros sind (nur) für die Büronummer stummgeschaltet und zeigen einen Anruf nur optisch. (Bedingung der Familie...) Über das Handy habe ich aber überall den Ruf.

Mit etwas Kreativität ist mit der FB sehr viel möglich... Da mein "Büro" nur für mehrere ehrenamtliche Hobbys ist, musste möglichst viel ohne (größeren) finanziellen Aufwand ermöglicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, "rennst" du während eines Gespräches durch das Haus, oder bleibst du dann (in etwa) am Ort?
Nein wenn dann suche ich mir evtl ein Zimmer, wenn im Gesprächs Details besprochen werden, die nicht für jedermann bestimmt sind. Ich möchte halt keinen Anruf verpassen und möchte ich möglichst "überall" annehmen können. Zur Not sage ich ich rufe gleich zurück.

Eine 2. Basis mit überlappenden DECT-Bereichen ist besser als ein Repeater. Je nach Notwendigkeit sind auch mehrere Gespräche (hast du Kinder...?) zeitgleich möglich.
Noch sind sie klein, aber das kann zukünftig passieren. Aber ob dann auch direkt Mobilfunktarife oder über die Festnestznummern weiss ich nicht. Für Privat hätte ich auch noch bei Sipgate noch Private Nummern liegen, die man den Kindern als Anschlüsse geben könnte.

Es sind auch unterschiedliche ABs möglich, auch mit Weiterleitung per Mail. Es ist mit der FB möglich, für unterschiedliche Nummern verschiedene Klingeltöne zu schalten. Mit "ortsfesten" Telefoniegeräten alles kein Problem. Meine Büronummer wird parallel auf das Handy weitergeleitet, die Mobilteile außerhalb des Büros sind (nur) für die Büronummer stummgeschaltet und zeigen einen Anruf nur optisch. (Bedingung der Familie...) Über das Handy habe ich aber überall den Ruf.
Mein Ziel ist es weg von der Fritzbox sondern alles zentral auf dem Asterisk (Freepbx) laufen zu lassen. Die Fritzbox ist eigentlich nur das Glasfasermodem (und DECT Station als VOIP Client des Asterisk) und dann geht es auf eine Opensense die das in VLAN splittet, so dann auch in einem der Asterisk/ Freepbx läuft.

Glasfaser -> Fritzbox -> Firewall -> VLAN 04 Asterisk -> Tischtelefone
|-> DECT Mobilteil
|-> VOIP Client zum Asterisk

Die Variante wäre nun auch direkt im VLAN 4 die DECT Stations zu betreiben und von dort direkt zu den Mobilteilen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,978
Mitglieder
377,076
Neuestes Mitglied
mfahrer