Mobotix VOIP und FB 7360-Cam verbindet sich nicht über VOIP

zante1

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2013
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Folgendes Problem habe ich derzeit mit einer M24 Mobotix Cam.

Die 1. Mobotix Cam (M22) habe ich erfolgreich bei der Fritzbox angemeldet, bei dieser Cam übernimmt die FB die Einwahl bei dem Sip Provider. Screenshot 2017-12-04 08.12.02.png und es klappt alles!


Jedoch bei meiner 2. M24 versuche ich diese selbst sich bei dem Sip Provider einwählen zu lassen, ich bekomme einfach keine Verbindung mit dem Sip Provider, was mache ich hier falsch?
Screenshot 2017-12-04 08.18.58.pngScreenshot 2017-12-04 08.22.37.pngScreenshot 2017-12-04 08.22.43.png

Die Cams sind mit einer VDSL Leitung im Internet, dass Festnetz ist auch über VOIP und klappt einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Anmeldung an Fritz!Box ( kein NAT, kein STUN )
Registrar:
IP der Fritz!Box ( ohne sip: )
...weil hier komischerweise der Registrarserver auch als Proxy angehakt werden kann.
SIP-Domain: fritz.box

Direktanmeldung am Provider in NAT-Umgebung
Dafür wird ein beliebiger funktionierender STUN-Server benötigt, unter Anderem auch, da die Fritz!Box schon den SIP Port in Beschlag nimmt ( UDP/TCP 5060 ).
Darüber werden auch die Audiokanäle ( RTP/UDP ) richtig ausgehandelt.
Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Session_Traversal_Utilities_for_NAT
Probier mal den hier aus: stun.ekiga.net (auf Standardstunport)
...kann aber, wie schon erwähnt, ein Beliebiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, habe mich nicht gut ausgedrückt: Bei der 1. Cam der M22 welche sich bei der Fritzbox anmeldet, klappt das VOIP, da kann ich die Cam anrufen. Nur meine 2. die M24 secure, die bekommt keine Verbindung und meldet immer mit einer Fehlermeldung (403)
 
Wurde jetzt ein STUN-Server bei der 2. eingetragen ?
...manchmal benötigen die SIP-Klienten auch einen Neustart.
...möglicherweise auch die Fritz!Box, mit neuer IP ist die Chance höher.
 
Danke Stoney, ist nicht aktiviert.

koyaanisqatsi danke, ja habe ich eingetragen, leider das selbe, Fehlermeldung 403 .... und keine Verbindung

Werde beide mal neu starten.....
 
Hast du auch die...
NAT-Überbrückung
...aktiviert ?
 
stoney, das war keine gute idee, ich habe es aktiviert, nur jetzt kann die m24 keine Verbindung mit dem Sip server aufbauen, dass blöde ist, das die FB diese aktivierung aus der Ferne nicht mehr rückgängig machen lässt. Dazu musst du vor Ort sein um eine Zahlenkombination zu bestätigen....Somit sind alle VOIP Telefone, welche nicht direkt an der FB angemeldet davon betroffen, auch die Cam 24. Naja ist kein großes Problem, ich bin zu Weihnachten vor Ort und kann diese Sperrre aufheben, bis dahin muß allerdings die Fehlersuche warten :) Sozusagen habe ich mich selbst ausgesperrt. Die 1. die M22 funktioniert, den diese ist ja direkt bei der FB angemeldet.

Nat-Überbrückung habe ich aktiviert, dann mal ohne Aktivierung, immer das selbe, keine Verbindung. Naja jetzt brauche ich sowieso nicht mehr weiter versuchen, die FB lässt keine VOIP von der Cam mehr zu, da sie ich diese selbst ausgesperrt habe ....Ich melde mich dann wieder zu Weihnachten wenn ich vor Ort bin, eventuell finde ich direkt von Mobotix die Lösung, werde mal anschreiben....Testen kann ich es aber erst später wie gesagt...

Danke jedenfalls für die Tipps!!
 
Das ist natürlich ärgerlich (allerdings hast Du nicht erwähnt, dass zu der Box kein direkter Zugang besteht).
Allerdings erkenne ich erst jetzt meinen Denkfehler. Sorry
 
Wie jetzt ?
Für das Anhaken bedarf es keine "Bestätigen" Sicherheitsabfrage und fürs Abhaken bedarf es diese ?
So ein Blödsinn.
Bei den Rufumleitungen ist es genau umgekehrt.
Eine RUL zu erstellen ist "Bestätigen" Pflicht, löschen geht ohne.

Wenn Jemand Vorort sein sollte, anrufen und anleiten zum "Tasterdrücken" (DECT oder W-LAN Taster), dann erscheint das "OK" im Webinterface.
 
@stoney, ist wirklich kein Problem, konntest du nicht wissen, habe es selber nicht gewusst. Ich wusste das ich kein neues Telefongerät einrichten kann wenn ich nicht vor Ort bin, deshalb versuchte ich eben die Cam selbst zu bewegen sich ins VOIP Netz einzuwählen, wusste aber nicht das dies auch zutrifft wenn ich diesen Hacken setze, dass ich ihn nicht mehr entfernen kann. Wie schon koyaanisqatsi sagte, ein Blödsinn von AVM, so etwas ohne Rückfragen-Hinweis überhaupt durchführen zu lassen. Ob ich AVM diesbezüglich einen Hinweis schreiben soll....?Naja schauen wir mal....
Ich könnte jemanden hinschicken, ja ist eine Idee, ist aber a bisserl kompliziert, so mache ich es in einigen Wochen, werde berichten wie es weitergegangen ist....:)

Danke euch vorab für die Hilfe, schöne Adventzeit!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.