MOD: 433Mhz Funk to FBF + PIC16f876

theborg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi denke mal irgend jemand hat sicher Interesse da dran und zwar baue ich gerade eine Wetterstation für meine FBF ATA da das Modul aber auch anderweitig benutzt werden kann haue ich es hier mal rein.

Als Prozessor ist ein PIC16F876 verbaut Spannung bekommt dieser über die FBF am TTL Anschluss dieser ist auch gleich mit dem PIC verbunden.

Auf dem PIC kann ein Bootmanager installiert werden und somit neue SW über die FBF eingespielt werden.

Als Funkmodul ist ein RFM01 433,34 MHz Modul von Pollin.de vorgesehen der PORTA ist noch frei für z.b. ein Display...

Die Eagle Dateien folgen sobald die Schaltung von mir getestet wurde was ich leider nicht machen konnte da mir die Platinen Rohlinge ausgegangen sind.

Bilder:

Anhänge

• Basis-b.jpg
    Basis-b.jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 79
  • Basis-p1.jpg
    Basis-p1.jpg
    189.2 KB · Aufrufe: 55
  • Basis-p2.jpg
    Basis-p2.jpg
    188.1 KB · Aufrufe: 50
  • Basis-s.jpg
    Basis-s.jpg
    152 KB · Aufrufe: 67
Wetterstation für die Fritzle?

Wieso? du kannst sie nur für den Innenraum nützen xD

Und wenn du alles Hardware Technische Realisiert hast, wie ist es mit Software? Wozu sowas, wenn es sowas nicht zb Im Webinterface angezeigt wird oder wenn du kein Programm aufm PC hast, das die werte von der WetterFritz lädt?

Also dieser Hardwarwe mod würd ich nicht machen, da es ein Normaler Wetteranzeiger oder webseiten reichen ;)

Oder du versuchst es nochmal mir etwas besser zu erklären, dann könnt ich meine 2te Fritzle nehmen und die zum Basteln nehmen!

Mich täte es schon interessieren. So wie ich es verstanden habe, sollen die Sensoren die Daten per 433 MHz Telemetrie übertragen.
Die viel größere Frage wäre, wie man das Interface an die FB anschließen soll... und natürlich auch die Problematik mit der Software (was aber lösbar sein sollte).

@silberwolf Das Interface wird an den vorhandenen TTL Anschluss der FBF angeschlossenen genau wie die Stromversorgung des PIC da dieser mit 3,3V zurecht kommt.

@GuruHacker Schau mal unter Http://grautier.ath.cx die seite wird von einem kleinen Programm auf der FBF generiert allerdings funktioniert das senden noch nicht da in meinen Stekbretaufbau der Empfänger immer abschmiert sollte aber mit der Platine dann gelöst sein.

Bei mir kommen dann noch einige andere sachen dazu da ich noch später einiges mehr steuern möchte.

Die Platine sollte hier nur ins Forum weil es eine nette Erweiterung für die FBF ist egal was man damit dann Später anstellen möchte (Display, extra tasten ...).

Zuletzt bearbeitet:
So die Platine ist fertig jetzt noch eine mit Sensoren und dem Sender danach geht es los mit dem Proggen.

Anhänge

• RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    86.2 KB · Aufrufe: 70
LCD-Displays gesucht?

Falls Ihr auf der Suche nach externen (oder internen) LCD-Displays seid, solltet Ihr Euch unbedingt mal das ct-Mäusekino.
Er hat die Platine und alles drumherum entwickelt und programmiert auch die Software (und Updates dazu). Es gibt Fertig-Bundles und Bausätze.

Eine Übersicht über die unterschiedlichen Modelle und deren Spezifikationen findet Ihr hier.
Bei den Modellen MK SE Full und MK SE Selbstbau ist neben dem Anschluss via USB auch ein (optionaler) Anschluss via LAN möglich.

Wie aus dem Forum ersichtlich ist, ist der Support tausendmal besser als bei so manch kommerziellem Produkt. :rolleyes:
Außerdem werden Bastler wie Ihr sicherlich sehr über eine neue Spielwiese erfreut sein. Have fun! :D

PS: Dieser Link führt direkt zur Selbstbauanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
hum Werbung? :P und 79eur sind doch recht teuer für nen Display was man am parport an schlissen kann der je eh fast immer frei ist :P

b.z.w. gibt es auch billigere Lösungen auserdem hat des hier glaube ich nichts zu suchen bezweifele neben bei auch das sich das an der fbf ohne neuschreiben des treibers benutzen läst.

Nur um das mal richtig zu stellen, das Display wird nicht am Parallel-Port angeschlossen, sondern entweder per USB oder per Netzwerk, sicher ist der Preis von 79 Euro nicht unbedingt als Schnäppchen zu betrachten. Aber gleichwie, bin ich eigentlich bemüht, solche Sachen, wie den Anschluß an die FB oder ähnliches so zu gestalten, das von Seiten der FB nicht unbedingt alles neu geschrieben werden muß. Mein Bestreben geht eigentlich mehr dahin, gemeinsam mit den Entwicklern solcher Software-Projekte, eine Basis zu finden, das die Displays sich problemlos in die jeweilige Umgebung einfügen.
Ich glaube auch nicht das ao hier Werbung für mich machen wollte, sondern einfach auf ein fertiges Projekt verweisen wollte. Zumal ich für die Displays eine Anbindung an Wetterstationen vorgesehen habe. Diese ist zwar noch nicht fertig, aber so denke ich, war sein Gedanke, kann man auf diese Weise Zeit sparen und keiner müßte das Fahrrad zweimal erfinden.

Zumal, der Preis von 79 Euro auch nur das eine Fertiggerät betrifft. Bau es Dir selbst, dann kannst Du nach Herzenslust Geld sparen, die Platine kostest sicherlich was und davon bekomme ich auch ein paar Cent ab, ab Du kannst ein Display nehmen welches Du in der Schublade rumliegen hast, ob Du nun die LED möchtest oder nicht oder externe Tasten oder halt nicht, oder Netzwerk, das liegt in Deiner Hand. Und wenn ich halt bei einem xbeliebigen Bauelementeanbieter in die Preisliste schaue, dann kommst Du (ohne Display) mit 20 Euro davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi sorry hab die pm von ao grade gelesen für mich hörte sich das wie werbung an.

@rage naja ich halte von sowas nichts, klar gibt sicher genügent leute die das gewisse kleingeld dafür haben war auch ehr auf das post von ao "sauer" irgentwie paste des hier net rein.

mfg tb

So bin etwas weiter gekommen hab den Bootmanager für den pic fertig modifiziert, momentan auf 8mhz Quarz Eingestellt Übertragung habe ich dem fbf Serialport angepasst also 38400,8,n,1,hw das Programm dafür ist schon fertig compiliert und getestet.

Der Bootmanager Wartet 25sec auf ein Upload bevor das eigentliche Programm gestartet wird somit ist es möglich gleich bei booten die FW auszutauschen.

Befehl zum Flashen: picdl -S38400 -P/dev/ttyS0 Wetterstation.hex

Paket: http://www.grautier.com/temp/FBFPICDownloader+Bootloader.tar.gz

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo