Modem der 7170 vs 7390

Das klingt ja schonmal gut, danke für die Antwort!
Sind das Mittelwerte oder ein einmalger Vergleich? Ich frag das, da die Leitung teils doch recht große Schwankungen aufweist.
 
Wenn du dich auf mein Post beziehst:
Der genannte Sync-Wert ist der in der Fritzbox unter DSL-Information angezeigte Wert. (Aktuelle Datenrate)

Hallo zusammen,
ich habe durch eine Vertragsverlängerung eine FritzBox 7390 erhalten.
Häng sie doch mal dran
 
Ja ich hab mcih auf deinen Post bezogen.
Woher die Werte stammen ist mir schon klar, meine Frage war eher, ob du öfters diese Werte beim Synchronisieren erhalten hast...

Sprich, ich bekomme teilweise 5800Mbit, teilweise aber auch nur 5200Mbit. Ist einfach von der aktuellen Leitungsqualität abhängig. Wenn du mit deiner alten Box also nur einen "schlechten" Zeitpunkt erwischt hast, und mit der neuen einen besseren, kommt das evtl. allein daher.

Zum Thema einfach dranhängen:
Wie gesagt, OVP verkauft sie sich halt besser.
 
Ach so meinst du das^^
Die 7170 lief 3 Jahre lang zwischen 15,3 und 15,5Mbit. Die 7390 seit Dezember zwischen 16,4 und 16,7Mbit. An der effektiven DL-Rate hab ich jedoch keinen großen Unterschied feststellen können; die liegt weiterhin bei maximalen 14,7mbit (lt. Downloadmanger).
 
Jop, das ist das was ich wissen wollte.
Bei mir ändert sich die DL-Rate aber schon... naja!

Danke an euch!
 
@39....

Dir ist das mit der Leitungskapazität wirklich nicht ganz klar. ;)
Das ist der Wert, den die Box maximal zu schaffen "glaubt", wenn seitens des Providers keine Begrenzung auf einen niedrigeren Wert vorliegen würde. Liegt keine Begrenzung vor, bzw. ist diese erst über diesem Wert, synct die Box im Bereich der maximalen Kapazität.
An meinem DSL 2000 zeigt eine 7170 ca. 2800 , meine neue 7270v2 ca. 4300 an. Der Sync liegt natürlich bei gut 2000, weil der Provider das begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @dalkin,

ich schau hier nur kurz rein und habe auch nur die ersten Postings gelesen (die Bilder habe ich mir angesehen). Ist schon recht heftig, ob da andere Router was bringen ist zumindest fraglich :confused:... Irgendetwas stört. Ich und meine Frau waren heute (aktuell seit nunmehr mehr als 14 Stunden Online (heute Homeoffice)). Aktuell haben wir da ganze 13135 FEC. Deine Leitungen sind i.O.? Verwendest Du eine (nicht zu billige) Antenne am Rechner (Notebook?) oder geht das etwa über einen WLAN-USB-Stick? Deine Einstellungen (Netzwerkverbindungen) sind richtig eingestellt?

Den Thread von Novize hattest du gelesen?

Losain

//Sorry. Unsere FB ist eine 7170 mit der Firmware-Version 29.04.80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht, ob meine Leitung i.O. ist. Zumindest gibts keine Resyncs usw. denk dass das normal ist sobald man sich an der Grenze des (für das jeweilige Modem) machbaren bewegt.

Ja, den Thread hab ich gelesen und wie gesagt ist mein Anschluss sogar auf Cat5e Dose gepimpt. WLAN ist nur selten an, die Hauprechner gehn per Kabel ins Inet. Die im Haus (unterputz) verlegten Leitungen sind soweit ich weiß Cat 6 und reichen für 1000Mbit+, da sollte es also keine Probleme geben.
 
Aus eigener Erfahrung darf ich schreiben, es ist nicht normal. Auch wenn hier das WLAN 18 Stunden unter Volllast läuft (16.000) habe ich nicht im Entferntesten deine (die deines Routers) FEC Werte. Hier mal ein Screen

7170-DSL.JPG
von nunmehr 15 Stunden Onlinezeit, wie gesagt, einmal mit einer Netzwerkkarte der Fa. Level One... WNC0301 und einmal halt mit dem WLAN im Notebook meiner Frau. Und entschuldige die Qualität des Screens, ich baue meine Rechner gerade neu auf... die Grafikprogramme fehlen noch :-(

Losain
 
Ich kann sagen meine 7390 im 54g WLAN Betrieb eine Einzige Katastrophe. Die Strecken die bisher möglich waren mit 100% Empfang im WDS Betrieb und 54 MBit Bruttorate werden gar nicht erst erreicht weil die 7390 Signal der anderen Box gar nicht empfängt. Selbst nach dem Umbau auf eine Richtantenne und einen 9 DBi
Rundstrahler ist der Empfang sehr übel. (ein Balken und 1 Mbit Bruttodatenrate) Das ist ein Armutszeugnis was AVM da beim WLAN geleistet hat!
 
Mhh also bei mir kann man da schon zuschauen wie schnell die FEC zunehmen - alle paar Sekunden kommen da ein paar dazu...
Das ist aber bei nem Kumpel eine Straße weiter genauso.

Wie gesagt hab ich damit aber keine Probleme, Leitung ist absolut stabil...

Wobei, ich hab vor zwei Wochen das offizielle Win7 Pro ISO gedownloaded und danach einen installfähigen USB Stick erstellt. Eine Installation war damit jedoch nicht möglich, da immer an der selben Stelle eine Fehlermeldung kam.

Außerdem war es mir einmal nicht möglich eine heruntergeladene Setupdatei zu starten. Es gab eine Fehlermeldung mit Hinweis auf Beschädigung. Nach erneutem Herunterladen von der selben Site gings dann.

Kann das an den FEC liegen? Eigentlich sagt der Name ja schon das etwas korrigiert wurde, es also eigentlich passen sollt.
 
@dalkin,
hast Du schon auf wiki nachgelesen was hier für FEC steht? IMHO liegt es nicht an deinem Router, eher an der Fehlerkorrektur und die hohe Fehlerkorrektur hat eine Grund. Den gilt es IMHO zu finden... aber dafür bist Du ja hier :)

Losain

//An deinem Router wird es eher nicht liegen.
 
Ok, habs mir mal durchgelesen.
Soviel schlauer bin ich jetzt nicht, ich weiß lediglich, dass meine effektive Bandbreite (hat nix mir dem zu tun was in der Fritzbox steht!) durch die vielen Fehler wohl sinkt, da die als fehlerhaft erkannten Daten nochmals gesendet werden müssen.

Es treten übrigens minimal weniger Fehler auf, wenn ich die Synchronisierung auf "max. Stabilität" stelle, aber das ist ja irgendwo auch logisch.

Was kann ich denn jetzt machen, um der Sache auf den Grund zu gehen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.