Modem für hohe Dämpfung

ja die Aushandlung ist für den Download adaptiv bis 3328kbit/s, dann wird vom Provider dicht gemacht. Aber es gibt ja auch tage, an denen ist die maximale Kapazität nur ~2400kbit/s und das Speedtouch verbindet dann mit 2350 kbit/s mit einem SNR von 5db oder so...(das ist bescheuert)

btw bin eigentlich froh das überhaupt DSL verfügbar ist, wir sind das einzige Haus im Umkreis von 2 km, das nächste Dorf liegt 4 km entfernt hinter vielen Hügeln^^
 
... ist die maximale Kapazität nur ~2400kbit/s und das Speedtouch verbindet dann mit 2350 kbit/s mit einem SNR von 5db oder so...(das ist bescheuert)
Lies nochmal, was ich oben geschrieben habe. Das ist nicht bescheuert.
 
kann KuniGunther nur zustimmen: das Speedtouch ist um längen besser, was den Modemteil betrifft im Vergleich zu einer Fritzbox.
Die Speedtouchs lassen sich bei der älteren Firmware sogar soweit konfigurieren, daß Du selber den SNR bestimmen kannst und daraus die maximale Geschwindigkeit ermittelt wird.. grad für schlechte Leitungen ist sowas mehr als optimal, soweit man weiß was man da tut!
 
ich wüsste nicht mit welchen tool man das einstellen kann. bei DMT sind die ganzen funktionen deaktiviert die solche einstellungen zulassen würden. vll gibts ja fürs speedtouch 536 auch andere Einstellmöglichkeiten die ich noch nicht kenne.
 
das Einstellen geht mit den 5'er Firmwareversionen. Dann kann man im DMT die Expertenfunktion auch freischalten und nutzen. müßte ich auch erst nachaschauen, wo das genau geht.. aber es geht!
 
ja ihr habt recht, ich glaub als ich das erstemal DMT ausprobiert habe, war ich schon ziemlich müde^^ war schon 3 uhr oder so:p

Unter 'weitere Einstellungen' kann man tab 4 & tab5 aktivieren, dann lässt sich der SNR Einstellen.

Habe den Regler mal nach ganz oben geschoben und hab jetzt einen SNR von 16 db(minimum bei den Schwankungen 7 db)bei einer Geschwindigkeit von 1952kbit/s.
Ich hoffe die Verbindung ist jetzt stabil... aber schon mal vielen Dank an euch.

Mfg
 
Bei den Schwankungen ist es wahrscheinlich besser die maximale Geschwindigkeit zu definieren. Die 16dB müssen ja so hoch sein, damit in schlechten Phasen keine Probleme hast. Wenn Du aber jetzt in einer schlechten Phase synchronisierst, d.h. beim Tiefstwert, dann ist 16dB eigentlich nicht nötig, denn es kann nur besser werden.

Die maximale Geschwindigkeit wäre die, bei der Du in schlechten Phasen mit einem niedrigen SNR stabil synchronisierst.
 
Hi,

also nach dem ganzen hin und Her hier, wollte ich mal nachfragen, Ob es denn ein Modem gibt für hohe Dämpfungen.
Denn meine 7050 synct sich auch mit effektiven 1 Mbits weniger als meine 7170.

Ich habe jetzt folgende Daten

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17856 1152
Aktuelle Datenrate kBit/s 12679 817
Signal/Rauschabstand dB 9 14
Leitungsdämpfung dB 25 10

Gibt es ein Modem was besser geeignet ist ? AVM will jetzt ja auch ein neues Modell raus bringen damit die Sendeleistung höher wird.

Danke
 
@Apophis
was ich gehört habe, soll das SPHAIRON TURBOLINK AR860
ganz gut sein... Ich weiß es natürlich nicht, aber bei 16mbit macht doch 1mbit mehr oder weniger eigentlich gar nichts aus...
willst du ein haben? ich hab noch eins hier rum liegen; jetzt brauche ich das ja nicht mehr,( ganz zu schweigen das es möglicherweise nur Annex B kann)...



@All
Aber mal zu dieser Antwort hier. Diese Test Ergebnisse habe ich erhalten, nachdem ich mich bei meinem Provider über die schlechte Telefonleitung beschwert habe...
Was soll ich denn damit anfangen? bzw. wie habe ich dieses Ergebnis zu interpretieren?
4TEL measurement result for circuit 100782882990

DiagnosticMessage TESTED_OK
CableLength 4500 m (in einer mail zuvor hieß es noch 5,6km)
AE_Insulation 10 MOHMS
BE_Insulation 6 MOHMS
AB_Insulation 10 MOHMS
BA_Insulation 10 MOHMS
AC_Insulation 3 MOHMS
BC_Insulation 10 MOHMS
AE_Capacitance 363 nF
BE_Capacitance 365 nF
AB_Capacitance 473 nF
BA_Capacitance 473 nF
CableCapacitance 202 nF
MutualCapacitance 748 nF

MfG


Edit 28.03.08

So nachdem ich das Modem /Speedtouch 5x6 (i) auf ein maximales Signal-Rauschverhältnis konfiguriert habe ist die Synchronisation seit einer Woche stabil mit ca. 1 mbit/s.:) Zudem scheint es bei EDPNET unserem Provider keine Zwangstrennung zu geben^^ die fritz box ist seit über 120h mit der gleichen IP im Internet :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.