Modem-Qualität FB7390 gegen FB7412

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Dass das Modem der FB 7390 nicht so besonders gut sein soll, liest man ja öfter. Heute hatte ich Gelegenheit, an demselbem Internetanschluss im Abstand von vielleicht 15 Minuten meine 7390 gegen eine neue 7412 zu testen. Einen Unterschied hatte ich ja erwartet, aber die Deutlichkeit hat mich dann doch überrascht: Leitungskapazität 3384 kbps gegenüber 2538 kbps. Ist an meiner 7390 (vielleicht altersbedingt) was kaputt, oder ist das so normal?
 
Das ist an vielen Anschlüssen mit hoher Dämpfung (leider) normal.
Bei mir waren es damals sogar 3400 zu 6700 (7390 vs. 7270). ;)

Grüße
Snyder
 
Ist an meiner 7390 (vielleicht altersbedingt) was kaputt, oder ist das so normal?

Nö, eher normal. Nicht umsonst rate ich i.d.R. von der 7390 ab. Insb. wenn es um einen Neukauf geht verstehe ich nicht, warum es immer noch Leute gibt, die z.B. anstatt einer 7490 eher zu einer 7390 greifen...




BTW/Edit:
Das ist an vielen Anschlüssen mit hoher Dämpfung (leider) normal.
Nicht nur, i.V.m. VDSL2-Vectoring zeigt die 7390 ebenfalls wieder eklatante Schwächen die aber imho nicht nur auf das Modem an sich zurückzuführen sind sondern m.E. wohl eher daher rühren, dass die Vectoring-Implementierung für den Ikanos Fusiv Vx180 eher notdürftig zusammengebastelt wurde. Die Auswirkungen sind jedenfalls nicht unbedingt ein schlechtes Synchronisationsverhalten sondern vor allem die CPU der 7390 die scheinbar überlastet ist mit Vectoring (parallele Nutzung von WLAN, VoIP usw. nicht wirklich praktikabel bei einer 7390 mit Vectoring).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der LABOR-FW kann ich mich nicht beschweren (VDSL2):
fritzbox2.jpg
 
Also mit der LABOR-FW kann ich mich nicht beschweren (VDSL2):
Ja gut, wenn die gebuchte Bandbreite schon komplett erreicht wird, könnte ein besseres Modem wohl auch nicht mehr rausholen.

Meine 7390 hatte ich vor knapp vier Jahren von 1&1 zu einem 6-MBit-Zugang bekommen bei rund 10 MBit Leitungskapazität; da lief alles noch bestens und superstabil. Aber irgendwann wurde ich auf eine schlechtere Leitung umgeklemmt, und seither war es ein Kampf um jedes Kilobit (wobei ich schließlich freiwillig auf etwas Bandbreite verzichtet habe, damit mir wenigstens nicht mehrmals täglich die Leitung zusammenbricht).
 
Also mit der LABOR-FW kann ich mich nicht beschweren (VDSL2):

Beziehst du dich dabei nur auf deinen Screenshot? Der sagt erst einmal nicht viel aus, ich schrieb ja extra:
Die Auswirkungen sind jedenfalls nicht unbedingt ein schlechtes Synchronisationsverhalten

Obwohl schon zu sehen ist, das trotz 8dB SNR ein Sync von 103 anstatt der wohl möglichen 106-109Mb/s ausgehandelt wurde was typisch ist für die 7390 (es ist bekannt, dass die 7390 bei 103Mb/s brutto derzeit das Maximum i.V.m. Vectoring erreicht, egal wie gut die Leitung ist und relativ gut scheint die Leitung an diesem Anschluss sogar zu sein).

Und ganz davon abgesehen sieht die CRC-Fehlerrate im Upstream auch nicht wirklich gesund aus!

Aber wie gut sieht es wirklich aus? Wie hoch ist der Netto-Durchsatz? Einmal bei einem gleichzeitigen Telefongespräch per VoIP über die 7390, einmal ohne und einmal bei paralleler Nutzung bzw. bei optimaler Verbindung über das WLAN der 7390 (Netto >=150Mb/s)? Bei Ver. 6.30 sah das dann tw. übel aus, vielleicht hat AVM bei der 7390 mit der neuen Firmware etwas verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann versuch mal testweise die Beta firmware, die hat meines Wissens nach auch einen aktualisierten DSL-Treiber bekommen. Vielleicht hilft es ja :)

ich teste das mal ^^
 
Testergebnisse :
Testbedingungen :

Anschlusseinstellungen wie im obrigen bild beschrieben,
Daten dürfen vom anbieter aber maximal mit 54,6 Mbit/s download 10,7 Mbit/s upload ( 1und1 50Mbit Leitung)
WLAN CLient : 300Mbit/s brutto (5GHz WLAN) laut FB 271 / 285 Mbit/s NETTO (schwankend)
DSL-Szenario : dsl-speedtest (http://speedtest.t-online.de/#/) mit und ohne paralleler VIOP verbindung auf 7390 mit FW 84.06.36-32422 BETA
hd telefonie : AVM MT-F an 7390 über DECT mit gegenstelle 7490 ebenfalls 50Mbit/s 1und1 anschluss und AVM MT-F

Ergebnisse :

Ohne VOIP :
test 1 39,17 MBit/s Down 9,78 MBit/s Up ping 20ms
test 2 38,36 MBit/s Down 9,78 MBit/s Up ping 18ms
test 3 40,24 MBit/s Down 9,78 MBit/s Up ping 23ms



Mit VOIP 1 paralleles Gespräch mit HD telefonie:

test 1 23,05 MBit/s Down 9,57MBit/s Up Ping 22 ms
test 2 20,37 MBit/s Down 9,67 MBit/s Up Ping 17 ms
test 3 17,02 MBit/s Down 9,60 MBit/s Up Ping 23 ms

Da ich keine Vergleichswerte von anderen boxen bei ähnlichen Bedingungen habe, lass ich eine Bewertung mal außen vor .


P.S. Das der Prozessor bei starker WLAN Nutzung sehr ausgelastet ist (insbesonde bei vdsl Nutzung), habe ich auch feststellen müssen. Gute Netto-Datenraten im WLAN habe ich aber bisher nie hinbekommen ( Kein Repeater in Nutzung). Die durschnittliche Datenrate bei Kopiearaktionen auf mein NAS (hängt an einer Mediabridge ohne Repeater funktion) über 5GhZ Netz liegt so bei 4-5 MB/s....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja :)
M.W.n. hat das bei anderen bis jetzt nicht geholfen, deine Testergebnisse bestätigen das erst einmal auch.

Ich selbst kann nicht testen da ich einen Glasfaseranschluss habe, da macht die 7390 (theoretisch) erst bei etwas über 200Mb/s schlapp (aber auch erst mit den neueren FritzOS-Versionen ab 6.0x, früher war schon bei 170-190Mb/s Schluss), die Fähigkeiten des verbauten xDSL-Modem spielen dabei keine Rolle. Allerdings bricht auch hier schon die Performance (ohne Nutzung des internen xDSL-Modems) zusammen wenn man parallel das WLAN der 7390 verwendet, ich habe damit jedoch kein Problem da WLAN bei mir über separate APs realisiert wird.
An andere Dienste/Aufgaben die parallel genutzt werden sollen wie NAS/DLNA, VPN o.ä. ist bei diesen schnellen Anschlüssen bei der 7390 jedenfalls nicht wirklich zu denken, wenn man das nicht auf separate Geräte auslagern kann/möchte kann man von einer 7390 nur abraten.

Und bei 2 anderen Anschlüssen (sind noch ganz ganz neu) mit Vectoring die ich kenne (allerdings nur einer mit V-VDSL100, zwar beide mit dem V-VDSL100-Profil da BNG aber einer mit VDSL50-Tarif) kam deshalb von Anfang an eine 7390 nicht in Frage, da wurde einmal eine 7360 und beim anderen ein Speedlink 5501 verwendet.

ich teste das mal ^^
Die 103Mb/s-Problematik ist bei den verbesserten DSL-Treibern geblieben, ist aber für jemanden der nur VDSL50 anstatt 100 gebucht erst einmal nicht wirklich relevant. Problematisch ist aber, das selbst bei VDSL50 mit Vectoring (bei einem VDSL100-Profil @BNG) die Datenraten schon sehr niedrig sind bei paralleler VoIP-Nutzung, da sieht man, das die CPU scheinbar schon ganz mit dem Vectoring beim VDSL100-Profil beschäftigt zu sein scheint. Also alles in allem ist auch mit der Laborversion die 7390 kein guter Tipp für VDSL2-Vectoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich kein bisschen den die Fritzbox 7390 hat ein wirklich schlechtes modem gegüber einer 7360 oder 7490 die mit Lantiq modem kommen.
 
Kann ich absolut bestätigen, dieser Ikanos fusiv FB7390 in verbindung mit vectoring nur probleme, hab selbst getestet mit ner 7360 + 7490 Lantiq Chipsatz xxxx mal besser und damit meine ich keine plötzliche syncverluste mehr , bessere leitungs werte snr und allem und stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.