modem, Telefonieren im Ausland

Assad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

ein Bekannter wird demnächst für 4 Wochen nach Südafrika fliegen (*neid*)...Nun kam er am Wochenende auf die Idee, er könne doch in Südafrika mittels Softwareclient und seiner VoIP - Flat kostenlos nach Deutschland telefonieren.

Ihm werden da unten aber wohl nur Modemverbindungen zur Verfügung stehen. Nun kenne ich mich aber mit den Codecs nicht so aus. Welcher Codec funktioniert bei einer Modemverbindung? Welche Clienst unterstützen einen solchen Codec? (Es soll nicht die beste Sprachquali sein - es reicht wenn ein "ich bin gut gelandet" ankommt)

Spielt 1und1 da eigentlich mit? Oder muss man über 1und1 eingewählt sein?

Danke für Antworten.
Einen schönen Abend noch...

Hi!

G.729 und soweit ich weiss benutzt ihn Sipgate unter anderem.
Clients - keine Ahnung wer mitspielt. X-Lite auf jeden Fall nicht, dafuer aber X-Pro glaube ich.

G.723 aber die qualitaet ist... Habe noch kein Client gesehen der es unterstuetzt. Auch VoIP-Anbieter kenne ich nicht die ihn benutzen (ausser in Osteuropa ;-) )

Eigentlich muesste es GSM auch gerade noch schafen von Bitrate her. Er wird auch von fast allen Clients unterstuetzt.

Am sonsten ueberlegen ob nicht Skype eine alternative waere mit seinem eigenem ISAC.

Am sonsten keiner von 1&1, GMX und Co. unterstuetzen soweit ich die gennanten Codecs. Tut mir leid.

Gruss

Danke Dir für die Antwort,

ich habe auch skypeout empfholen, aber sicherlich wird er es auch mal über GSM testen wollen (aus reiner neugier)

Grüße

Wenns nur um so was wie "Ich bin gelandet" geht, auf dem Flughafen gibts doch bestimmt einen WLAN-Accesspoint.
Falls er im Hotel ist, sollte sowas zumindest in den größeren Stadten inzwischen auch vorhanden sein.
Das wäre immer noch die bessere Alternative.

In der Pampa oder bei Privatunterkunft sieht es natürlich anders aus, ich weiß ja nicht, wo er hingeht.

Hallo :)
er wird für die Zeit Privat unterkommen. Die dortige "Gastfamilie" hat nur einen Modemanschluss - Leider.

SIP-Software mit einer guten Komprimierung klappt auch mit einem Modem (solange das >>9,6kb sind)

softphone

Aus dem Ursprungspost (und dem Forenbereich) entnehme ich, daß der Kumpel bei 1&1 ist.

Die bieten im Kundenbereich ein eigenes softphone zum download an.
Das beherrscht folgende codecs:
G711 A
G711 µ
G726-40, -32, -24, -16
GSM
iLBC

Zumindest letzterer wäre einen Versuch wert.

Theraphosis schrieb:
Die bieten im Kundenbereich ein eigenes softphone zum download an.
Das beherrscht folgende codecs:
G711 A
G711 µ
G726-40, -32, -24, -16
GSM
iLBC

Zumindest letzterer wäre einen Versuch wert.
GSM sollte eigentlich auch immer reichen ;)

Danke für die Antworten!

Am Wochenende ist Abflug.
Wenn alles klappt, erwarte ich einen "Testanruf" am Montag oder Dienstag. Am Ende wird er sich wohl für Skype entscheiden. Aber auf jeden Fall wollen wir es mal testen :saufen2:
Bei Interesse werde ich kommende Woche mal einen kleinen Testbericht schreiben.

Grüße!!

P.S.: ">>9,6kb" Modem??? Stehe gerade auf der Leitung

Assad schrieb:
Danke für die Antworten!

Am Wochenende ist Abflug.
Wenn alles klappt, erwarte ich einen "Testanruf" am Montag oder Dienstag. Am Ende wird er sich wohl für Skype entscheiden. Aber auf jeden Fall wollen wir es mal testen :saufen2:
Dann bist Du aber nicht per 1&1 und SIP-Telefon erreichbar. Dafür sollte er die 1&1-Sip-Fone-Software nehmen.
Assad schrieb:
P.S.: ">>9,6kb" Modem??? Stehe gerade auf der Leitung
deutlich größer als 9600Baud (=9,6kBaud)

Novize schrieb:

Mit anderen Worten: eigentlich alles jenseits von Akustikkoppler.....;)

Novize schrieb:
Dann bist Du aber nicht per 1&1 und SIP-Telefon erreichbar.

Ja, ich weiß. Ich meinte damit, dass er zum eigentlichen Telefonieren wohl skype nimmt, aber 1&1 Softphone mal austesten will. Ich denke es geht ihm nicht um die Erreichbarkeit - da er im Urlaub ist. Außerdem ist da noch der rechtliche Aspekt. In den AGBs habe ich da auch nicht so richtig etwas gefunden:
Wenn er in SA ist, wird vermutlich seine 17jährige Tochter die sturmfreie Bude nutzen und stundenlang telefonieren. Was sagt 1und1 dazu, wenn er sich mit dem Softphone zur gleichen Zeit in Südafrika einloggt und auch telefoniert?

Novize schrieb:

Ja nee klar :blonk:

Assad schrieb:
Was sagt 1und1 dazu, wenn er sich mit dem Softphone zur gleichen Zeit in Südafrika einloggt und auch telefoniert?
Beim Minutentarif ist denen das sowieso egal, bei FonFlat sollte es aber auch kein Problem sein. Da er ja belegen kann, daß er es war, der telefonierte. Von zuhause aus können ja auch 2 Gespräche gleichzeitig laufen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,523
Neuestes Mitglied
User556