Modem vor FB 7170

abexx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi Leute,

ich habe enorme sync Probleme mit der FB 7170. Im Forum bin ich über nen Beitrag gestolpert dass man dem abhilfe schaffen kann indem ich ein Modem vorschalte.

Jetzt meine Frage.

Kann ich eine FB Fon WLAN (weniger Sync Probleme) als Modem vor die FB 7170 schalten? Möchte die 7170 weiterhin aber Router nutzen. Wichtig ist für mich dass ich auch das ISDN Telefon wieder an die 7170 nutzen kann.

Ist das so möglich wie beschrieben und welche wichtige Einstellungen muss ich da treffen? kann ich die 7170 mit dieser Methode ohne einschränkungen nutzen? oder gehen Einstelloptionen verloren??

Danke für eure mithilfe

Hallo,

es liegt an der 7170, ob das geht. Nicht alle unterstützen "Internet über LAN 1", sondern erst die Modelle ab einer gewissen Seriennummer.
In der 7170 stellst du um auf
"Internetzugang über LAN 1"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"

Die Box davor stellst du auf
"Internetzugang über DSL"
"FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen"

Aber ich würde in Betracht ziehen, mir ein Modem zuzulegen, wo die Verbindungsqualität noch ein gutes Stück besser ist. Die FBF ist ja allenfalls ein kleiner Schritt.

Viele Grüße

Frank

zu welchem modem kannst du raten? welches scheint für dich das beste zu sein?

Hallo,

für normales DSL sind wohl die Teledat Modems nicht schlecht. Für DSL2+ gelten Sphairon AR860 und AR870 sowie Speedtouch Modems als gut. Oder ein Speedport W700v, wenn du es dir leisten kannst, einen Router als Modem zu "missbrauchen".

Viele Grüße

Frank

na diespeedport variante ist doch etwas zu "teuer". Ich "missbrauche" keine Router ;-) Sonst muss ich ja offline leben ;-)

hi frank,

sag mal könnte ich dann an der FB auch weiterhin VoIP betreiben?
Ich muss auch alle fälle ein ISDN Telefon anschliessen geht das??

ich meine ja. Frank wie siehst du das? Also VOIP geht 100%

so leute habe alles verkabelt und die verbindung wird gehalten!

Das mit dem Rausrufen über VoIP geht aber es kommen keine anrufe übers Festnetz rein. Muss ich hierfür noch irgndwelche einstellungen treffen???

mometan schaut es so aus:

TAE Dose ---> FB FON Wlan ---> FB 7170 ---> ISDN Telefon (VoIP)

Hallo,

abexx schrieb:
TAE Dose ---> FB FON Wlan ---> FB 7170 ---> ISDN Telefon (VoIP)
Wo ist der Splitter? Du hast doch hoffentlich nicht die FBF ohne Splitter angeschlossen?

Du musst jetzt den DSL Ausgang des Splitter mit der FB FON Wlan verbinden. Dafür reicht ein normales Netzwerkkabel.
Die mittlere F-Buchse des Splitter musst du über das Y-Kabel (Telefon-Ende) mit der FB 7170 verbinden, damit das Festnetz zur Box kommt. Wenn du ISDN hast, muss das Telefon-Ende des Y-Kabels in den NTBA.

Viele Grüße

Frank

W700V als Modem

frank_m24 schrieb:
Hallo,

für normales DSL sind wohl die Teledat Modems nicht schlecht. Für DSL2+ gelten Sphairon AR860 und AR870 sowie Speedtouch Modems als gut. Oder ein Speedport W700v, wenn du es dir leisten kannst, einen Router als Modem zu "missbrauchen".

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ja genau das habe ich vor.
Ich habe noch ein w700v übrig ( von der t-com als kostenlose Lieferung bei Umstellung auf 16 000 ) und mit meiner 7170 ständig Abbrüche. Der Modem in der 7170 ist ....... sehr bescheiden.
Beim W700V läuft alles wie geschmiert. Nur hat das Teil keinen S0 Anschluß
für mein ISDN Telefon und nur 2 Analogausgänge. ( Brauche 3 ) + USB
Wie bekomme ich das technisch geregelt ?
Hilfe wäre echt super.

Danke

Bernd

Hallo,

da ich den W700v nicht habe, weiß ich das nicht ohne weiteres. Suche mal in der Anleitung oder in der Konfiguration des Gerätes nach einer Einstellung "Betrieb als DSL-Modem" oder so ähnlich. Vielleicht kann der W700v das aber auch ohne weitere Einstellung, als PPPOE Passthrough. In dem Fall musst du lediglich dafür sorgen, dass keine Zugangsdaten im W700v eingetragen sind. Ein Reset auf Werkseinstellungen ohne anschließend irgendwas zu verstellen dürfte da die sicherste Variante sein.

Für die 7170 gilt gleiches wie für abexx. Die Konfiguration habe ich oben schon beschrieben.

Die Verkabelung ist einfach: Der W700v kommt wie in der Doku beschrieben an den Splitter, das Verbindungskabel kommt an den T-DSL Anschluss des W700v. Dann ein LAN Kabel vom LAN1 der 7170 an den LAN1 des W700v. Fertig.

Viele Grüße

Frank

hallo frank,

wieso muss man dann noch die fb 7170 anschließen, wenn man doch mit dem w700v ein gerät hat was alles kann und zumal angeblich sogar bessere vebindungen schafft als die fb 7170etc. ??
das versteh ich nun nicht mehr...

7170 und w550v

max666 schrieb:
hallo frank,

wieso muss man dann noch die fb 7170 anschließen, wenn man doch mit dem w700v ein gerät hat was alles kann und zumal angeblich sogar bessere vebindungen schafft als die fb 7170etc. ??
das versteh ich nun nicht mehr...
:idea: >>>>Beim W700V läuft alles wie geschmiert. Nur hat das Teil keinen S0 Anschluß für mein ISDN Telefon und nur 2 Analogausgänge. ( Brauche 3 ) + USB

Hallo,

läuft es denn in der Kombination jetzt, mit der 7170 und dem w700v als "Modem"? ;)
Musstest du im w700V was umstellen, oder arbeitet der direkt per PPPOE Pass through als Modem?

Viele Grüße

Frank

:( Habe es bis jetzt noch nicht am Laufen !:(
Arbeite noch dran.

Gruß

Gilt das mit dem Modem auch für die FB 7141? Oder ist da das integrierte Modem besser?

Hallo,

kann ich nicht testen.
Ich habe nur eine 7170.

Gruß

Bernd

Hallo,

Citterio schrieb:
Gilt das mit dem Modem auch für die FB 7141?
Theoretisch schon. Da aber die 7141 nur einen LAN Port hat, kann man Clients an ihr danach nur noch per WLAN betreiben, da der LAN Port für den Anschluss des Modems weg ist.

Viele Grüße

Frank

Nachdem ich nun vergebens sämtliche Elektromärkte der Region nach einem Sphairon oder Speedtouch-Modem abgeklappert habe, habe ich mich mal auf ebay umgeschaut. Da gibt es viele Modems von Versatel. Ist da etwas besonderes dran oder funktionieren die ganz normal.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,855
Neuestes Mitglied
Slasher625