Modem vor FB nicht erreichbar

Butch77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli Hallöle...

mal ne Frage an die Netzwerkspezialisten....

Konfig: Netgear DMB 111 Modem am DSL, FB 7170 dahinter als Router, Modem an Lan1

IP Modem 192.168.178.15
IP FB 192.168.178.1

FB Internetzugang über Lan 1 - funktioniert auch

Modem ist als RFC Bridge konfiguriert, DHCP aus, keine Zugangsdaten

Warum komme ich in der Kostellation nicht auf die Modem Oberfläche?

Modem direkt am PC (Lan mit fester IP) funktioniert...

auch etwas merkwürdig... ein Ping auf 192.168.178.15 liefert folgende Ausgabe:

Antwort von 192.168.178.21: Zielhost nicht erreichbar... ????

die IP 192.168.178.21 ist der PC selbst...

FB unter 192.168.178.1 ist dagegen problemlos anpingbar...

Is mir grad zu hoch.... hat da wer ne Idee?

Gruss Alex

Das kann so auch nicht funktionieren. Ein Ping auf jeden andere nicht vorhandene Adresse als die .15 wird das gleiche Ergebnis bringen.
Es könnte funktionieren, wenn Du in der Box eine IP-Adresse auf das wan-Interface einträgst, diesem eine IP-Adresse gibst, die nicht im Netz 192.168.178 liegt, und dem Modem eine dazu passende Adresse und Default-Route.
Irgendwann gab es die Thematik schon mal, ich weiß aber nicht mehr, was dabei herausgekommen ist.

wenn ich dem Modem eine IP gebe die nicht im FB Netz liegt bekomme ich das gleiche Ergebnis...

mit nem Netgear Router hinter dem Modem funktioniert das aber problemlos...

Dann trennt der Netgear Router nicht zwischen den Netzen.

Und oben hatte ich nicht geschrieben, daß es reicht, nur die Adresse zu ändern.

ok... dann bitte noch mal für nen Netzwerkdödel wie mich...

Das Modem hat jetzt die IP 192.168.0.1 DHCP aus

Die FB immer noch die 192.168.178.1 DHCP an

wo muss ich jetzt was eintragen?

Danke dir übrigens für deine Geduld...

Eins verstehe ich bei dieser Konfiguration nicht, wenn die Bridge direkt am Provider hängt, hat sie doch auch eine externe IP-Adresse. Oder wo ist bei deinem Szenario das externe IP-Netz? Was sagt denn die FB (keine Signatur, welches Modell, FW) über die vergebenen IP Adressen und die externe IP-Adresse?

die Box bekommt über das Modem ne externe IP... klar, wie gesagt INet Zugang läuft ja auch...

Das einzige Prob ist eben der Zugriff aufs Modem...

Dann versteh ich die Funktion "RFC Bridge" nicht. Eine Brücke hat normalerweise nicht unterschiedliche IP Adressen an den Anschlüsse. Welche Adressen zeigt denn die FB an?
Welche Adressen sind vom PC zu sehen? Ich benutze ipscan zum scannen (keine Bange manche Virenscanner behaupten das wäre ein hackertool). Kannst du mal eine Signatur über die beteiligten Geräte und FW anlegen.

Wie schon gesagt, vor einer Weile gab es einen Thread zu dem Thema, und ich weiß nicht mehr, ob es funktioniert hat oder nicht.
Zunächst einmal brauchst Du über telnet eine Verbindung zur Box.
Wenn das Modem die 192.168.0.1 hat, nimmst Du für die Box die 192.168.0.2. Danach kannst Du versuchen, das Modem anzupingen.
Code:
ifconfig wan 192.168.0.2
ping -w2 192.168.0.1
Wenn auf den Ping eine Antwort kommt, mußt Du nur noch die 192.168.0.2 im MOdem als Default Gateway eintragen.

Nein, das Modem hängt an LAN1 der Box, während der PC an einem andern Anschluß hängt. Bei Internet-Anschluß über LAN1 trennt die Box LAN1 von den anderen Anschlüssen, so wie es sich gehört. Auf LAN1 macht die Box in dieser Betriebsart nur PPPoE zum Modem hin.

Man würde mehr verstehen, wenn man mal die Ausgabe von "Netzwerk" der FB und die Internetadresse sehen würde und einen Ipscan des Netzes. Dann müsste ja an LAN1 die externe IP-Adresse anliegen und damit das Modem auch über die externe Adresse erreichbar sein.

Ich habe das so verstanden:
"Modem -> Box -> PC" und/oder "Modem -> Box" funktionieren nicht.
"Modem -> PC" funktioniert.
Auf welches LAN-Interface greift die Box wenn sie direkt am Modem hängt und an welches LAN-Interface greift der PC, wenn er (ohne Box dazwischen) direkt am Modem hängt?

EDIT:
... und damit das Modem auch über die externe Adresse erreichbar sein.
Evtl. ist das Modem transparent und dann ist das Modem über die externe (öffentliche) IP-Adresse nie/nicht erreichbar.

Es ist eine ganz normale Konfiguration mit Internet über DSL-Modem an LAN1. Die Box verwendet dann auf LAN1 nur noch PPPoE für das Modem.
Wenn der PC direkt am Modem hängt, gibt es nicht viele Interfaces, sonder nur den Ethernet Anschluß am PC und den vom Modem.

@Butch77
Wenn es mit [POST=1638552]#9[/POST] nicht funktioniert, solltest Du die Ausgabe von "ifconfig" und "route -n" zeigen.

Es ist eine ganz normale Konfiguration mit Internet über DSL-Modem an LAN1. ...

@Butch77:

Wie sind im AVM-WEB-IF die Einstellungen für:

-Betriebsart
-Zugangsdaten
-Verbindungseinstellungen

hab da mal 2 Screens angehängt..

das mit der Box die 192.168.0.2 zu geben bringt auch keinen Erfolg...

also nochmal...

die FB hat momentan die Standard IP 192.168.178.1

und das Modem die 192.168.0.1

Modem läuft im Bridge Modus... also ohne Zugangsdaten und ohne DHCP

per Netgear Router war das kein Thema, Modem war erreichbar... da lief es auch im Bridge Modus...

Anhänge

• NetzFb1.jpg
    NetzFb1.jpg
    193.3 KB · Aufrufe: 8
  • NetzFb2.jpg
    NetzFb2.jpg
    178.9 KB · Aufrufe: 7
Damit ist doch LAN1 in einem anderen IP Netz als LAN2. Und die Brücke/Modem kann nur in diesem Netz angesprochen werden, es sei denn sie ist transparent. Vielleicht hilft ein Trace der FB das Problem besser zu verstehen.

In dieser Konfiguration sind LAN1 und die anderen LAN-Anschlüsse getrennt. Wenn man auf das Interface wan eine Adresse zuweist, wird diese auch verwendet, ausgehende Pakete werden auch über dieses Interface gesendet. Aber es scheint, daß AVM allen eingehenden Verkehr auf diesem Interface filtert, bis auf die PPPoE Antworten vom Modem.

...
Modem läuft im Bridge Modus... also ohne Zugangsdaten und ohne DHCP
...
Nur als Test: Kannst Du dein Modem so konfigurieren/betreiben, dass das Modem (mit DHCP) die Zugangsdaten benutzt (nicht die FritzBox) und dass durch das Modem, dem angschlossenen Gerät (Box oder PC) eine externe (öffentliche) IP-Adresse zugewiesen wird?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.