Modernisierungskonzept ISDN zu VOIP Nebenstellen und Tür

Ciwa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
bevor ich anfange alles umzubauen möchte ich die Frage stellen, ob mein Modernisierungskonzept in die Welt passt.
Standort: EFH 2 Stockwerke & Werkstatt benötigte Telefonieendgeräte 5

Folgende Ausgangssituation:
  • Fritz Box 7580 1.Obergeschoss
  • Auerswald 2206 Telefonanlage ISDN
  • 4 Nebenstellen (fest verkabelt)
  • 1x Fritz Fon Dect
  • 1x Türsprechanlage Auerswald TFS103 (kein a/b port)

Geplantes Setup:

Übernahme:
  • Fritz Box 7580
  • 1x Fritz Fon Dect
  • 1x Türsprechanlage Auerswald TFS103 (kein a/b port)
  • 4 Nebenstellen (fest verkabelt)
Neu hinzu:
  • Auerswald TSA a/b Anbindung Türsprechanlage an Fritz Box
  • Yeastar TA200 2 zusätzliche a/b ports für Fritz Box 7580
  • Zusätzliche Fritz Box 7590. Erweiterung Mesh und ein a/b port
Damit komme ich wieder auf die 5 benötigten a/b ports, Isdn fliegt komplett raus und Türsprechanlage funktoniert weiter.
Die zusätzliche Fritzbox nutze ich im Keller als Repeater und zum Anschluss einer analogen Nebenstelle.

Ausbaustufe 2:
  • Glasfaseranschluss kommt im Keller an.
  • Fritz Box Fiber neu (Keller)
  • 2 Draht Adapter Devolo Giga Bridge zu Fritz Box 7490 1.OG
Fritz Box 7580 wird entfernt, Fritz Box 7590 zieht aus Keller ins 1.OG, Setup Türsprechanlage und Nebenstellen bleibt gleich.

Gibt es evtl. noch schlankere, bessere Lösungen?

Danke & Gruß

Ciwa

2 Draht Adapter Devolo Giga Bridge
Was genau für ein Gerät soll das sein? Bei "devolo Giga Bridge" finden ich nur Coax-Umsetzer, keinen 2-Drahtumsetzer sondern erst einmal das Coax-Teil. Dann noch die "Giga Bridge Phoneline". Meinst du diese?
In den wenigsten Fällen erreichst Du mit solchen Umsetzern wirklich 1GBit/s. Diese Geräte, speziell solche Konverter für Telefonleitung, arbeiten intern meist einem VDSL-Modem-Paar, was vom Speed her schon begrenzt ist und mit zunehmender Leitungslänge den Durchsatz noch weiter minimiert.
Brauchst Du wirklich 5 Analog-Nebenstellen? Kannst du das nicht durch DECT-Geräte minimieren?

Devolo Giga Bridge Telefon Set ASIN B09W2QDM13 (Youtube Entfernt)

Gibts für Coax und Telefonleitung. Ich habe das gerade hier zum Testen. Subjektiv kein Unterschied zum normalen Netzwerk. Geschwindigkeitstest steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ihr immer mit euren Video-Tuts und Youtube-Clips. :cool:
Die reine Produktnennung - optimalerweise die offizielle also "Giga Bridge Phoneline" - hätte gereicht ;)
Da steht überall was von "bis zu" was nicht zu ignorieren ist. Gerade ein Telefonkabel über 2 Stockwerke incl einstreuender Störungen setzt dem 200MHz-Signal schon gehörig zu und reduziert im echten Aufbau die Datenrate schon gehörig. Das ist was anderes, als eine kurze Laborstrecke mit Coax-Kabel

Danke für den Hinweis. Klicki Bunti entfernt.

Ich habe das Set zum testen gekauft. Läuft über 2 Stockwerke ca. 20m zusammen mit dem DSL Anschluss in einem Kabel mit 4 Adern. Unterwegs 4x mit Klemmverbindern geflickt. Funktioniert wie gesagt (subjektiv) sehr gut. Wenn Zeit übrig ist dann mache ich gerne einen Geschwindigkeitstest.

Wenn Zeit übrig ist dann mache ich gerne einen Geschwindigkeitstest.
Das wäre mal interessant, was da bei Deinem Aufbau netto durchgeht. Solches würde ich auch bei andern Projekten immer favorisieren im Vergleich zu DLAN, Power-LAN oder wie auch immer die diese Stromkabel-Strahlenkanonen nennen... :cool:
Ist das Kabel bei Dir ein richtiges Telefonkabel (CAT3) oder so 'nen typisches Elektriker- Baumarkt-Kabel für Türsprechanlagen usw?
Mach mal ein Foto von dem Kabel mit den Adern, das sagt schon viel aus

Das ist ein Telefonkabel aus den 1970ern auf den letzten 5 Metern die Baumarktvariante....Also nicht ganz optimal :)
Ich würde den Durchsatz mit Jperf /iperf testen. Oder gibts andere Vorschläge?

Ich habe jetzt den ersten Vergleich:

Einmal beide Rechner an einem 5port Gigabit Switch direkt:

Durchsatz direkt.jpg

Alles im grünen Bereich passt.

Hier mit Gigabit Bridge:

Durchsatz alle Geräte.jpg
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Etwas mehr als die Hälfte. Man muss dazu sagen das hier 2 Gigabit Switche und eine Fritz Box im Leitungsweg hängen.

Ich kann momentan leider die Giga Bridge nicht aus dem Verbund nehmen, meine Heimautomatisierung läuft darüber.
Sobald die Möglichkeit besteht werde ich noch mal eine perfekte Zweidraht und eine Koaxverbindung testen.

Fazit: Für eine echte Gigabit Verbindung taugt das bei mir nicht...auch eine Erkenntnis :)

Gruß

Ciwa

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

........
Brauchst Du wirklich 5 Analog-Nebenstellen? Kannst du das nicht durch DECT-Geräte minimieren?
Ja. Im Haus gibt es 4 getrennte Bereiche die nicht mit einer Dect Basis Sation abgedeckt werden können. Die Leitungen und Endgeräte sind vorhanden und können weiter benutzt werden. Der Yeastar TA200 hat gerade mal 20€ gekostet, also überschaubar.....

Das teuerste wird die Adaptierung der Türsprechanlage.....Der TSA a/b kostet 125€....

Gruß

Ciwa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Haus gibt es 4 getrennte Bereiche die nicht mit einer Dect Basis Sation abgedeckt werden können.
Das allein sollte kein Hemmnis sein, es gibt Dect-Repeater, VoIP-Dect-Basen, VoIP-Telefone usw…
So baust du dann eine dezentralere Telefonie auf. ;)

und auch wenn die analogen Nebenstellen vermutlich "nur" per 4adrigem bunten "Elektrikerkabel" J-Y(St)Y angeschlossen sein sollten, gehen solche Kabel wohl bei nicht wenigen trotz aller Normennichtkonformität als 100MBit/s-Netzwerk nativ. Könnte dann mal eine Upgrade-Option für VOIP-Telefone oder Werkstatt-LAN werden ;)

Interessehalber habe ich so hier mal ein langes ungenutztes verlegtes Elektrikerkabel 8adrig im Haus so getestet und direkt sogar Gigabit drüber machen können.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Hallo,

anbei wie versprochen noch die Messung mit direkt verbundener Gigabridge (Netzwerkkabel) Der Duchsatz ist höher als über eine Verbindung über das Telefonkabel, aber deutlich unter einer Gigabit Netzwerkverbindung.

Zusammenfassung:

Netzwerkverbindung direkt über einen Gigabitswitch: 935 Mbits/sec
Giga Bridge direkt verbunden: 765 Mbits/sec
Giga Bridge an Telefonleitung 2 Stockwerke: 495Mbits/sec

Ich habe die Tage die beiden TA200 konfiguriert und getestet, funktioniert prima. Ein paar Halter und Verteilerdosen sind gedruckt, bei nächster Gelegenheit
fliegt die 2206 raus.

Gruß

Ciwa

Anhänge

• Durchsatz Giga Bridge direkt verkabelt.jpg
    Durchsatz Giga Bridge direkt verkabelt.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    23.1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Setup jetzt so umgesetzt wie im ersten Beitrag beschrieben. Funktioniert bestens. Die alten Komponenten habe ich verkaufen können. Damit waren gerade mal 70 Euro für die Umstellung von ISDN auf VOIP notwendig. Vielen Dank für die Unterstützung hier.

Grüße

Ciwa

Anhänge

• Neu.JPG
    Neu.JPG
    50 KB · Aufrufe: 31
hallo,
was sind jetzt genau die Vorteile von diesem Umbau?
mehr Funktionen (die man vorher vermisst hat)?
einfachere Bedienung (Weiterverbinden, Türöffnen usw).?
einfachere Administration?
weniger Stromverbrauch?
?
?
?

Der Vorteil ist, es bleibt alles so wie es ist. Mit neuer Hardware....der nächste Router hat keinen ISDN Port mehr.
  • Siehe Kommentar von @tango501
  • Die Telefone werden zentral in der Fritte verwaltet.
  • Die Türsprechanlage ist noch wie neu und sollte weiter verwendet werden, was auch prima klappt.
  • Strom scheint das Setup auch weniger zu verbrauchen......ist zumindest etwas Kühler geworden :)
  • Mittelfristig kommt ein Glasfaseranschluss rein, dadurch gibts nochmal andere Bedingungen. (siehe Eingangstread)
Gruß
Ciwa

der nächste Router hat keinen ISDN Port mehr
Die FXS Ports am Router werden aber auch immer weniger oder sind nicht mehr vorhanden. Da die vorhandene Installation sehr a/b-lastig ist, würde ich mittelfristig nach einem (gebrauchten) HT818 oder HT814 Ausschau halten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende