[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

Moins

Tip: Lösch die am meisten nervenden Abos :D
 
Mach' ich schon, letztes Löschen am 16.09. - aktueller Stand (durch automatische Subscription beim Posten) : 141 Themen - neuer persönlicher Tiefstand nach knapp 7 Wochen. Beim Löschen bin ich auch nicht selektiv, da fliegt alles raus, auch eigene Threads - zumindest bisher kamen die dann irgendwann wieder dazu durch neue Beiträge und wenn jemand anderes etwas schrieb, bemerkte ich das auch über "do=getnew".
 
Oh je.
War selbst in letzter Zeit sehr selten hier und jetzt les ich mal wieder einen meiner abonnierten Threads und dann gleich so eine Nachricht.
Ich hoffe sehr, es ist nicht aus gesundheitlichen Gründen, denn die wünsche ich Dir weiterhin, ganz egal wie Du Dich hier entscheiden solltest. Danke für die vielen - wenngleich nie kurz gefassten - so doch fast immer kurzweiligen und fundierten Beiträge, mit denen Du das Forum, zumindest (aber ganz sicher nicht nur) aus meiner Sicht, sehr bereichert hast.
Es wird so oder so eine Lücke hinterlassen.
Viel Erfolg bei allem, was Du zukünftig dann vorhast und machst.

Das hatte jetzt zwar nix mit modfs zu tun, musste aber raus...

Alles Gute (oder -je nach Deiner Wahl- gern auch bis demnächst)

the.gangster
 
hi, I have fritzbox 7390.. after update os6.35 telnet don't work.
Can this script run on 7390?
sorry for my english
thanks for your jobs ;)
 
@luckysquid:
No, it can't.
 
Moins

Dann...
Post #1 schrieb:
Die 7360(SL) hat zwar ebenfalls einen VR9-Prozessor, aber offenbar auch nur 16MB-NOR-Flash wie die 7390. Da ihr damit auch der NAND-Flash der 7390 fehlt, wird sie in jedem Falle erst dann ein Thema, wenn das Modifizieren einer 7390 auch geklappt hat und auch dann wird dort wohl in jedem Fall ein zusätzlicher USB-Speicher benötigt.
...hat sich dass für mich auch erledigt?
 
Ja, will ich nicht realisieren - braucht beim Flashen die Box alleine (alle Prozesse beenden und einen Kernel-Driver laden, der das Flashen übernimmt und anschließend gleich neu startet) und das, was bei den NAND-Modellen noch funktioniert, nämlich daß man erst mal schaut, ob das alles geklappt hat und alles logisch ist (notfalls durch das Mounten des neuen Filesystems im alten System vor einem Restart), das ist bei NOR-Modellen schlicht nicht machbar. Ehe ich mir da die denkbaren Probleme bei den Leuten in freier Wildbahn an Land ziehe (da hilft dann nur noch Recovern bei einem Problem), erkläre ich lieber einen definitiven Schnitt an der Stelle und vorbei ist's. Mit einer 7362SL bist Du dann schon wieder dabei.

Die entscheidende Frage ist (seit der Zusammenfassung der verschiedenen Kompressionsverfahren und SquashFS-Versionen im Freetz-Trunk in den Patches für die squashfs-tools) auch nicht mehr der Prozessor. Das neue mksquashfs-multi läuft auch auf einer Vx180- (7390) oder UR8-basierten (7270v3) Box (mit Swapspace). Man könnte noch darüber nachdenken, auch bei diesen Modellen die Notwendigkeit einer Linux-Installation durch die FRITZ!Box selbst zu ersetzen beim Bau eines eigenen Images, das man dann normal über den AVM-Weg flasht ... aber wie realistisch ist ein solches Nutzungsszenario am Ende, noch dazu, wenn man erst die Kopfstände für den ersten Telnet-Zugang noch anstellen muß?

EDIT: Nur so zur Info ... in #1 gibt es einen neuen Kommentar von heute, nachdem ich per E-Mail dazu angeregt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe zumindest das Problem des fehlenden Speichers und die Notwendigkeit von zusätzlichen USB (ext2/3) Speicher.
Daraus resultiert dann das Testen im quasi Blindflug (1000x und noch viel weiter), was sich Keiner ans Bein binden will.

In meiner mir angeborenen Naivität hoffte ich, dass der modfs Transformierer über Pseudoflash bei diesen Modellen auch den ersten Satz berücksichtigen könnte.
...und eben statt mit NAND gleich irgendwas auf USB (Imagedateien, Swapspace, SquashFS) benutzen kann.

? schrieb:
aber wie realistisch ist ein solches Nutzungsszenario am Ende
Gute Frage :gruebel:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung der 6360/6490 aus? Können die Änderungen nicht über ein verbundenes Linux geschehen, während die Box im ADAM läuft? Also Download der Partition ins Linux, Voodoomagic und zurück auf die Box? Auf diese Weise könnten dann auch die 7390 "recovert" werden.
 
Scheitert schon daran, daß über EVA kein Auslesen irgendeiner Partition mehr möglich ist. Selbst die AVM-Recovery-Programme gehen hin, lesen das Urlader-Environment aus (geht i.d.R. noch mit "RETR env") und die Counter (die entweder ohnehin nicht mehr verwendet werden oder irgendwelche anderen Bedeutungen erlangt haben). Daraus wird dann ein TFFS-Image erstellt, das in die beiden TFFS-Partitionen geschrieben wird. Dann wird das System wiederhergestellt, das Vorgehen dabei hängt vom Aufbau der Box ab.
 
Bug in Funktion modify_rootfs() identifiziert: Errormsg "sh: -lt: argument expected"

hallo zusammen,
Bei Nutzung von modfs ist bei mir immer die Errormsg "sh: -lt: argument expected" aufgetreten:
Code:
# MODFS_DEBUG=1 MODFS_BUFSIZE=32 ./modfs update FRITZ.Box_7490_LabBETA.113.06.36-31976.image
SNIP
Im Moment läuft auf der Box die Version: 113.06.36--31909
SNIP

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wurde angewendet, Fehlercode = 0.
sh: -lt: argument expected

Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in /var/media/ftp/1449170897/squashfs-root.

Die Eingabetaste drücken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen
oder 'q' eingeben, um die letzte Möglichkeit zum Abbruch zu nutzen :





# ./modfs update FRITZ.Box_7490.113.06.30.image
SNIP
Im Moment läuft auf der Box die Version: 113.06.36--31909
SNIP

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wurde angewendet, Fehlercode = 0.
sh: -lt: argument expected

Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in /var/media/ftp/1449122076/squashfs-root.

Die Eingabetaste drücken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen
oder 'q' eingeben, um die letzte Möglichkeit zum Abbruch zu nutzen :







# ./modfs update FRITZ.Box_7490.113.06.24.image
SNIP
Im Moment läuft auf der Box die Version: 113.06.36--31909
SNIP
Die Modifikation 'enable rc.user execution' wurde angewendet, Fehlercode = 0.
sh: -lt: argument expected

Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in /var/media/ftp/1449124582/squashfs-root.

Die Eingabetaste drücken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen
oder 'q' eingeben, um die letzte Möglichkeit zum Abbruch zu nutzen :





# ./modfs update FRITZ.Box_7490.113.06.03.image
SNIP
Im Moment läuft auf der Box die Version: 113.06.36--31909
SNIP

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wurde angewendet, Fehlercode = 0.
sh: -lt: argument expected

Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in /var/media/ftp/1449125595/squashfs-root.

Die Eingabetaste drücken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen
oder 'q' eingeben, um die letzte Möglichkeit zum Abbruch zu nutzen :


Die Analyse ergab, dass die Zeile
Code:
modify_rootfs()
SNIP
        sed -f "$donelist" -i "$filelist"
        [COLOR="#FF0000"]lines=$(sed -n -e "\$=" "$filelist")[/COLOR]
        line=0
        while [ $line -lt $lines ]; do
das Problem verursacht.

im Detail:
sed -f "$donelist" -i "$filelist"
==> hier wird wenn die modscripts sauber durchgelaufen sind, die Datei $filelist auf Null-Bytes gesetzt
lines=$(sed -n -e "\$=" "$filelist")
==> hier wird "versucht" die Zeilenanzahl von $filelist zu ermitteln, jedoch wird bei Null-Byte Dateien bei busybox-sed kein numerischer Wert zurückgeliefert,
dadurch läuft die Abfrage "$line -lt $lines" in der while-Schleife in Fehler; das Durchlaufen der while-Schleife findet daher nicht statt.

Lösungsvorschlag:
Zeile lines=$(sed -n -e "\$=" "$filelist")
durch lines=$(cat "$filelist" | wc -l)
ersetzen.


Gruß
Splenditnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert in den Paketen auf dem Server - Versionsnummer unverändert

Allerdings habe ich die Änderung anders umgesetzt:
Code:
        [ $line -gt 0 ] && sed -f "$donelist" -i "$filelist"
        [ -s $filelist ] && lines=$(sed -n -e "\$=" "$filelist") || lines=0
Das Löschen der bereits abgearbeiteten Zeilen muß nur dann erfolgen, wenn es da überhaupt etwas zu löschen gibt und das Abfangen von "0 Zeilen gefunden" habe ich auch anders gelöst. Es tritt ohnehin 2x identisch auf in modify_rootfs, bei Dir schlug halt nur ein Fall zu, weil es mind. ein modscript gab, es könnten aber auch von Beginn an 0 sein, dann kann man ja immer noch manuell ändern vor dem Packen.

Die Verwendung von "wc" will/muß ich vermeiden, denn die gesamte AVM-Firmware (31976 geprüft) enthält keinen Aufruf von "wc" - es ist also nicht garantiert, daß das auf einer Box mit AVM-Firmware auch tatsächlich existiert. Es gab auch zwischendrin tatsächlich Versionen ohne "wc" - wenn mich nicht alles täuscht, gilt das sogar für die 31976 selbst.

Ist allerdings "untested" (habe gerade keine Chance, modfs auf einer 7490 zu starten), sollte aber problemlos funktionieren, das Vorhandensein des "-s"-Tests habe ich bei der Busybox 1.23.2 geprüft, das sollte aber auch mit jeder klappen.

PS: Ich sehe gerade, daß ich die Anführungszeichen um $filelist beim Test vergessen habe ... das gibt Probleme, wenn der Dateinamen Leerzeichen enthält (sollte zwar nicht passieren, aber man weiß ja nie), das korrigiere ich später mal (bzw. habe ich schon, dafür gibt es aber keinen neuen Upload zum Server).
 
Korrigiert in den Paketen auf dem Server - Versionsnummer unverändert
Mit der aktuellen Version auf dem Server (modfs-0.3.1.tgz) werden aber gar keine Modifikationen mehr durchgeführt?
Code:
Das entpackte Dateisystem ist jetzt bereit für die Modifikationen.

Verzeichnis des root-Dateisystems : /var/media/ftp/1449565787/squashfs-root


Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in /var/media/ftp/1449565787/squashfs-root.

Die Eingabetaste drücken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen
oder 'q' eingeben, um die letzte Möglichkeit zum Abbruch zu nutzen :
Dazwischen ist wirklich NICHTS ;)
 
Ok, ich schaue es mir noch einmal an ... solche "theoretischen Änderungen" haben eben immer ihre Tücken und da ich tatsächlich in den letzten Tagen immer ohne modscripts arbeite (weil ich gerade nur irgendwelche AVM-Teile im bestehenden System modifiziere für Tests), fiel das bei mir gar nicht weiter auf - obwohl ich seit der Änderung mind. 5x selbst die neue Version genutzt habe.

Ich korrigiere so schnell wie möglich und hinterlasse dann noch ein "EDIT" hier, wenn es wieder funktionieren sollte.

EDIT:
Das war leicht zu korrigieren ... aus irgendeinem Grund hatte es das "find"-Kommando zum Suchen aller Dateien im "modscripts"-Unterverzeichnis geschafft, aus der Datei ebenfalls zu entweichen ... ich war das jedenfalls nicht. :mrgreen:

Egal, Korrekturen sind auf dem Server ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint mit dem Stand von gestern Abend kein korrektes image generiert zu werden.
Folgendes habe ich gemacht:

upgrade mit der neuesten Labor 113.06.36-31996.
Nach reboot blinkt die Power/DSL Lampe und die Box ist nicht mehr erreichbar auch nicht mit rukernel.
Ein recover mit 06.30 und 06.24 hat nicht funktioniert.
Erst ein recover mit 06.03 ging. Dann upgrade auf 06.24 und neuer Versuch mit der vorletzten Labor 113.06.36-31988 um zu sehen ob es an der Firmware liegt.
Gleiches Ergebnis.
Leider habe ich keine logs.
Kann das ganze aber noch mal nachstellen wenn nötig.
Gruß
Carlos
 
Ja, das Debug-Log als Anhang(!) wäre nett ... ich finde im "diff" keinen Grund, warum das nicht mehr funktionieren sollte, allerdings habe ich als letztes tatsächlich das Image vom 03. oder 04.12. selbst ausprobiert (daily builds sind dann doch nicht so meins).

Code:
diff --git a/mods/modfs/modfs b/mods/modfs/modfs
index fed21d4..0442fe9 100755
--- a/mods/modfs/modfs
+++ b/mods/modfs/modfs
@@ -82,7 +82,7 @@ ftp_server="download.avm.de"
 ftp_path_175="/fritz.box/fritzbox.wlan_3370/firmware/deutsch/fritz.box_wlan_3370.\$version.image"
 ftp_path_185="/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7490.\$version.image"
 ftp_path_193="/fritz.box/fritzbox.wlan_3390/firmware/deutsch/FRITZ.Box_3390.\$version.image"
-ftp_path_203="/fritz.box/fritzbox.7362_sl/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7362_SL.\$version.image"#
+ftp_path_203="/fritz.box/fritzbox.7362_sl/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7362_SL.\$version.image"
 ftp_path_212="/fritz.box/fritzbox.3490/firmware/deutsch/FRITZ.Box_3490.\$version.image"
 # some more values which have to be changed, if AVM modifies its firmware
 #
@@ -980,7 +980,7 @@ modify_rootfs()
        filelist="$tmpdir/scripts"
        donelist="$tmpdir/executed"
        find "$scripts" -follow -xdev -type f | sort >"$filelist"
-       lines=$(sed -n -e "\$=" "$filelist")
+       [ -s "$filelist" ] && lines=$(sed -n -e "\$=" "$filelist") || lines=0
        line=0
        while [ $line -lt $lines ]; do
                let line+=1
@@ -993,8 +993,8 @@ modify_rootfs()
                lrc=$?
                [ $lrc -gt $rc ] && rc=$lrc
        done
-       sed -f "$donelist" -i "$filelist"
-       lines=$(sed -n -e "\$=" "$filelist")
+       [ $line -gt 0 ] && sed -f "$donelist" -i "$filelist"
+       [ -s "$filelist" ] && lines=$(sed -n -e "\$=" "$filelist") || lines=0
        line=0
        while [ $line -lt $lines ]; do
                let line+=1

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, daß AVM nun plötzlich irgendetwas am Aufbau der Firmware ändert ... zumal das Auspacken ja eigentlich auch noch funktioniert haben muß, sonst käme irgendwo bei einer Modifikation eine Fehlermeldung, wenn "anchor code" nicht gefunden werden kann. Ich komme wahrscheinlich nicht dazu, die Release-Version (ist wohl auch noch nicht wirklich zu sehen) heute noch zu testen - sollte das jemand anderes machen, wäre ein kurzes Statement, ob es funktioniert oder nicht, nett.
 
sollte das jemand anderes machen, wäre ein kurzes Statement, ob es funktioniert oder nicht, nett.

Hallo zusammen,
gerne helfe ich;

Download aktuelle Version http://yourfritz.de/modfs-0.3.1.tgz
dies ergibt bei mir folgende Laufzeitmeldungen:
Code:
# ./modfs update FRITZ.Box_7490_LabBETA.113.06.36-31996.image
SNIP
Modifikation wird ausgeführt ... OK
+ cp files/busybox /var/media/ftp/1449691733/squashfs-root/bin/busybox
cp: can't stat 'files/busybox': No such file or directory
+ cd /var/media/ftp/1449691733/squashfs-root
+ echo export YOURFRITZ_CONF=/wrapper/custom/etc/yourfritz.conf
+ cat
+ chmod 555 etc/init.d/S20-inithook
+ cat
+ chmod 555 etc/init.d/S89-startuphook
+ echo { hook=/var/yourfritz/hooks/sysready; [ -e $hook ] && /bin/sh $hook; }
+ cat
+ chmod 555 etc/onlinechanged/yourfritz
+ sed -e /^test -x $FRITZNASDBCONTROL && $FRITZNASDBCONTROL remove_all_usb_partitions/i{ hook=/var/yourfritz/hooks/umount; [ -e $hook ] && /bin/sh $hook umount_all; }
 -e /^test -x $WEBDAVCONTROL && $WEBDAVCONTROL lost_partition "$MP"/i{ hook=/var/yourfritz/hooks/umount; [ -e $hook ] && /bin/sh $hook lost "$MP"; }
 -e /^if test -d \/var\/InternerSpeicher ; then/i{ hook=/var/yourfritz/hooks/umount; [ -e $hook ] && /bin/sh $hook reconfig; }
 -e /^test -x $WEBDAVCONTROL && $WEBDAVCONTROL lost_all_partitions/i{ hook=/var/yourfritz/hooks/umount; [ -e $hook ] && /bin/sh $hook lost_all; }
 -i etc/hotplug/storage
+ sed -e /^test -x $FRITZNASDBCONTROL && $FRITZNASDBCONTROL new_partition "$MNTPATH"/a{ hook=/var/yourfritz/hooks/mount; [ -e $hook ] && /bin/sh $hook mount ""; }
 -e /^echo udev-mount-sd:unmounting "$MPOINT" > \/dev\/console/a{ hook=/var/yourfritz/hooks/umount; [ -e $hook ] && /bin/sh $hook umount $MPOINT; }
 -e /MNTNAME=$(nicename $BLKDEVMAIN $MEDNUM $PARTNUM)/a{ hook=/var/yourfritz/hooks/mount; [ -e $hook ] && MNTNAME=$(/bin/sh $hook mountpoint $BLKDEVMAIN $MEDNUM $PARTNUM); }
 -i etc/hotplug/udev-mount-sd
+ tar xf var.tar
+ cat
+ sed -e /\/etc\/hotplug\/usb.pandu stop/iyourfritz_reboot_hook stopusb
 -e /## wer hat hier IMMERNOCH die finger drauf/ayourfritz_reboot_hook killer
 -e /## saving events to flash/iyourfritz_reboot_hook saveevents
 -e $ayourfritz_reboot_hook finished
 -e $a/bin/sh /wrapper/e99-yourfritz
 var/post_install
+ mv var/post_install.new var/post_install
+ chmod 777 var/post_install
+ tar cf var.tar var
+ rm -r var/dev var/devices var/dsl var/htmltext.db var/lock var/log var/media var/post_install var/rpc var/run var/tam var/tmp var/wpa2
+ echo { hook=/var/yourfritz/hooks/profile; [ -e $hook ] && /bin/sh $hook; }
+ ln -s /var/yourfritz/scripts/framework/eventctrl sbin/eventctrl
+ ln -s /wrapper/E19-yourfritz .//etc/init.d/E19-yourfritz
+ ln -s /bin/busybox usr/sbin/runsv
+ ln -s /bin/busybox usr/sbin/runsvdir
+ ln -s /bin/busybox usr/sbin/svlogd
+ oems=
+ ls usr/www
+ oems= 1und1
+ mkdir usr/www/1und1/yourfritz
+ oems= 1und1 avm
+ mkdir usr/www/avm/yourfritz
+ :
+ :
+ :
+ :
+ :
+ cat
+ cat
+ sed -f /var/tmp/yourfritz_mod_cmd.txt -i usr/www/1und1/templates/menu_page_head.html
+ sed -f /var/tmp/yourfritz_mod_cmd.txt -i usr/www/avm/templates/menu_page_head.html
+ rc=0
+ cd /var/media/ftp/SanDisk-CruzerFit-01/download/FB7490-06.36-31996
+ exit 0

hier ist das Skript modscripts/yourfritz_hooks im "Auto-Execute-Mode" hinzugekommen,
Code:
# ls -la modscripts
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Dec  9 21:19 .
drwxr-xr-x    8 root     root          4096 Dec  9 21:19 ..
-r-xr-xr--    1 root     root          3818 Sep 22  2014 edit_rcuser
-rwxr-xr-x    1 root     root         11678 Jul 18 11:06 gui_boot_manager
-rwxr-xr-x    1 root     root          1202 Aug 15 03:16 mod_enable_telnet
-r-xr-xr--    1 root     root          1349 Sep 22  2014 mod_profile
-r-xr-xr-x    1 root     root          2251 Sep 22  2014 mod_rc_tail_sh
-rwxr-xr-x    1 root     root          5550 Sep  9 12:02 yourfritz_hooks

Workaround: Deaktivieren von Auto-Execute von Skripte "modscripts/yourfritz_hooks"
Code:
# chmod 554 modscripts/yourfritz_hooks

nun sieht es normal aus.
Code:
# ./modfs update FRITZ.Box_7490_LabBETA.113.06.36-31996.image
SNIP
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation '(re)enable telnet daemon' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'create edit_rcuser command' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Soll die Modifikation 'create edit_rcuser command' mit folgender Beschreibung
Es wird ein zusätzliches Kommando 'edit_rcuser' erzeugt, mit dem die Kommandos
in der Datei 'rc.user' sicher bearbeitet werden können, ohne daß man sich um
die Besonderheiten des TFFS kümmern muß.
angewendet werden ? (j/N) j
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'create edit_rcuser command' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Soll die Modifikation 'enable custom profile extension' mit folgender Beschreibung
/etc/profile modifizieren, um die Kommandos in /var/custom/profile am Ende
zusätzlich auszuführen, wenn diese Datei existiert
angewendet werden ? (j/N) j
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

[COLOR="#FF0000"]Die Modifikation 'install YourFritz hooks' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Soll die Modifikation 'install YourFritz hooks' mit folgender Beschreibung
Modifizieren verschiedener Start- und Shutdown-Skripte, um bei diversen Events
mit eigenen Kommandos reagieren zu können, ist als Basis für die korrekte Funktion
des YourFritz-Frameworks erforderlich
angewendet werden ? (j/N) N[/COLOR]

Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in /var/media/ftp/1449692823/squashfs-root.

Die Eingabetaste drücken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen
oder 'q' eingeben, um die letzte Möglichkeit zum Abbruch zu nutzen :

Packen des neuen root-Dateisystems ... /


Reboot durchgeführt, alles OK!
die 5 Skripte haben die Modifikationen wie gewohnt durchgeführt.
Code:
edit_rcuser
gui_boot_manager
mod_enable_telnet
mod_profile
mod_rc_tail_sh
# yourfritz_hooks

Gruß
splenditnet
 
Danke, das sieht so aus, als hätte ich versehentlich eines der privaten Modscripts mit in das Paket übernommen - und für dieses fehlen schon passende zusätzliche Binärdateien wie eine "bessere" Busybox.

Das war nur ein dummer Fehler meinerseits (ich habe eine Liste mit auszuschließenden Dateien für das Einpacken und dort fehlte dieses File), die Archive auf dem Server sind schon geändert und das yourfritz_hooks-Skript wieder entfernt. Wer das schon ausgepackt hat (an eine persistente Stelle), darf die Kontrolle (ob das Skript wirklich weg ist) nicht vergessen, wenn er nur überschreiben läßt beim Auspacken.
 
Ok, neue Version von heute Abend funktioniert wieder wie gewohnt.
Upgrade auf die neueste Beta wurde durchgeführt.
Danke
Gruß Carlos
 
Hat schon jemand mit der neuen Fritz!OS 6.50 getestet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.