[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

/proc/avm/nandstat
Korigierbare Fehler : 0
Unkorigierbare Fehler : 0
Keine Fehler im nand
 
Hi,
gerade ein Update ueber das webif gemacht auf 06.60 lief einwandfrei durch.

m.f.g.joto
 
Das mußt Du natürlich prüfen, wenn Du zuvor etrwas mit dem NAND-Flash gearbeitet hast ... also z.B. noch einmal "modfs update" ausgeführt hast, wobei dann auch der Flash zum Entpacken benutzt wurde (also ohne die erwähnte Dummy-Datei).

Ohne Zugriffe gibt es auch keine Fehler und da - anders als beim NOR-Flash - auch nicht wirklich der Flash in den Adressraum des Prozessors eingeblendet wird, erfolgt ansonsten gerade mal beim Start der Box ein Lesen von Kernel und Dateisystem - ob der Zähler tatsächlich schon das Lesen des Dateisystems beinhaltet, weiß ich nicht; aber für den Kernel selbst kann man das vermutlich ausschließen (auch wenn ich erst noch einmal an den LowLevel-Access-Treiber für den NAND-Flash schauen müßte - also "unter Vorbehalt" geschrieben).

EDIT: Das Auslesen der Zähler muß dann natürlich vor dem Neustart erfolgen. Wenn es das aber wirklich nicht ist, bleibt die Frage, warum diese Box dann so viel zäher arbeiten sollte als eine vergleichbare andere.

Wobei eine Ausgabe da (inzwischen) auch so aussehen sollte:
Code:
$ cat /proc/avm/nandstat
Measuring time: 14 h 0 min 35 s
write-pages (raw)       224518
write-pages (ecc)       224518 - from that corrected            0 uncorrectable            0
read-pages  (ecc)       416861 - from that corrected            1 uncorrectable            0
 
Hallo,
Ja O.K meine nandabfrage sah auch so aus wie deine habe nur zum abkuerzen es selber uebersetzt und aufgeschrieben.
Ich werde noch einmal mit adam2 auf die andere Partition switchen und modfs update auf die 06.60 machen und anschliessend den nand abfragen..

m.f.g.joto
 
Dabei kannst Du dann auch problemlos noch einmal testen, ob an der Vermutung, da würde nicht alles geschrieben, irgendetwas dran sein könnte ... einfach den Kernel in der inaktiven Partition mit dem Inhalt aus dem Firmware-Image vergleichen und auch das SquashFS-Image kann man auslesen, entpacken und mit der entpackten Original-Firmware vergleichen. Dabei sollten nur die durch die "modscripts" geänderten Dateien unterschiedlich sein und das sind nur wenige.

Ansonsten weiß ich auch nicht, wie ich das einordnen soll ... zumal ja die anderen Probleme (u.a. auch beim Recovern mit AVM-Programmen) auch nichts mit "modfs" zu tun haben können. Wenn es jetzt auch mit dem NAND-Speicher tatsächlich keine Probleme gibt, gehen mir so langsam die Ideen aus - warum tauschst Du die nicht wirklich bei AVM? Oder geht tatsächlich alles einwandfrei, solange Du nur AVM-Firmware verwendest?

Wenn ja, wüßte ich nicht mal im Ansatz, wo durch die Installation von Shell-In-A-Box (als "modfs-Starter" über das unsignierte Image) etwas derartig verändert würde (zumal das auf anderen Boxen ja geht, sogar bei Dir selbst), daß so ein Fehlerbild auftreten kann.
 
Hallo,


$ cat /proc/avm/nandstat
Measuring time: 18 min 3 s
write-pages (raw) 115103
write-pages (ecc) 115103 - from that corrected 0 uncorrectable 0
read-pages (ecc) 133016 - from that corrected 3 uncorrectable 0

das ist direkt nach modfs update auf 06.60 ausgelesen worden.

m.f.g.joto
 
hallo,

Wieder mal nach neustart nur DSL/POWER blinken ,die Box startet nicht.

m.f.g.joto
 
Hmmm.... werde mal die Box NUR mit AVM updates ausprobieren ... mal sehen ob alles funktioniert.
Habe ja schon geschrieben das ich ab und an mehrmals ein Update ueber das Webif einladen musste damit das Updaten auch funktioniert... ich weiss auch nicht mehr weiter,bin schon seit Tagen am versuchen.

Umtauschen? Und was soll ich denen sagen wenn die Box mit AVM updates funktioniert und nur nich mit modfs?

Habe keine Ahnung...ich weiss nur das die Box manchmal sehr Traege ist und das Updates mehrere Anlaeufe brauchen.
Nach den Updates kam es schon vor das die Box zwar Bootet aber es wurde kein Update aufgespielt.


m.f.g.joto
 
Ein altbewährtes "Hausmittel" gegen schwächelnde Fritz!Boxen ist der Tausch -testweise- des Netzteils? Aus der Erfahrung vieler Forumsuser hier, traten über Generationen von Fritz!Boxen oft strange Effekte auf.
LG
 
@Micha0815 das habe ich auch schon versucht...nada... keinen Unterschied..

Habe keine Ahnung wie ich diese Box bei AVM Tauschen sollte.. kann ja schlecht angeben das modfs nicht Funzt...


m.f.g.joto
 
habe ich etwas überlesen oder kann es sein, dass hier im Zusammenhang mit modfs und mksquashfs noch ein OoM-Problem (Out-of-Memory) vorliegt ?

dies könnte während modfs-Lauf mit in einer zweiten SIAB Session mit dem Befehl "while true; do free; sleep 2; done" ermittelt bzw. ausgeschlossen werden;

Beispiel-Output:
Code:
FB7490# while true; do    free;    sleep 2; done
             total         used         free       shared      buffers
Mem:        239360       227612        11748            0        66584
-/+ buffers:             161028        78332
Swap:            0            0            0
             total         used         free       shared      buffers
Mem:        239360       227628        11732            0        66584
-/+ buffers:             161044        78316
Swap:            0            0            0
             total         used         free       shared      buffers
Mem:        239360       227660        11700            0        66584
-/+ buffers:             161076        78284
Swap:            0            0            0
FB7490#
 
Wie gesagt ... ich kann es mir praktisch nicht erklären, warum eine Box mit AVM-Firmware aus beiden Partitionen richtig funktionieren sollte und mit "modfs" dann auf einmal nicht. "modfs" ändert an der Hardware nichts und auch nichts an irgendwelchen Treibern im Kernel ... der Kernel wird sogar 1:1 aus dem AVM-Image kopiert.

Wenn der gestartet werden kann, sollte die Box deutlich mehr machen, als nur in "EVA" mit "Power/DSL" zu blinken. Beim Start des Kernels geht die LED erst einmal dauerhaft an, dann blinkt sie mit niedriger Frequenz und dann ändert sich das Blinken noch einmal, wenn die DSL-Teile geladen wurden und nach einem DSL-Signal gesucht wird. Wenn das alles hier gar nicht stattfindet, wird ja offenbar schon der Kernel gar nicht geladen und da "modfs" beim Schreiben auch nichts anderes macht, als es "/var/install" aus der AVM-Firmware vorexerziert, kann das eigentlich nicht die Ursache sein.

Die Modifikationen können es eigentlich auch nicht sein ... die funktionieren bei vielen anderen ja genau so.

Es gibt genug Möglichkeiten, so einen "Fehlstart" der Box zu diagnostizieren ... das geht von "firmware_info" (was von "S01-head" neu gesetzt wird, aber eben nur, wenn die Firmware bis zu diesem Punkt kommt) bis zu eigenen Änderungen in Start-Skripten, die mit zusätzlichen LED-Signalen das Erreichen von "trace points" zeigen können.

Der "Vergleich" des von "modfs" installierten Systems mit dem Ausgangsmaterial steht noch aus - auch wenn ich da eigentlich nicht an wesentliche Probleme glauben kann (warum treten die dann nur hier auf?).

Ansonsten kann man ja auch problemlos aus einer Version mit Shell-In-A-Box heraus in der originalen Firmware in der anderen Partition ebenfalls einen Shell-In-A-Box-Daemon einrichten ... die Änderungen von "modfs-Starter" erfolgen ja ausschließlich in der Wrapper-Partition. Wenn man 06.83 in die andere Partition installiert, anschließend wieder zurück auf eine Version mit Shell-Zugriff geht, von der aus man dann SIAB in der 06.83 installiert, dann hat man schon mal Shell-Zugriff auch in der 06.83 und dafür mußte man noch nicht einmal ein SquashFS-Image packen oder einen Kernel überschreiben. Dieser ständige Umweg über 06.50 ist also unnötig ... wobei eigentlich ja auch keine Probleme mit "modfs" und 06.50 bekannt sind. Da das alles auch schon innerhalb derselben Kernel-Generation ist, kann auch 2.6 vs. 3.10 kein Thema sein.
 
Wieder mal nach neustart nur DSL/POWER blinken ,die Box startet nicht.

und was steht dann in der "firmware_info" Umgebungsvariable im Bootloader ?
Code:
ftp> quote GETENV firmware_info
 
Ich habe eben gerade noch einmal die Symlinks im "bin"-Ordner überprüft, weil ich da letztens neue Versionen erstellt hatte (die alten waren vom April 2016) und dabei gleich die (schon ältere) Umorganisation für weitere Prozessoren dort ebenfalls veröffentlicht habe.

Ich dachte erst, ich könnte da Mist gebaut haben und irgendwelche Links stimmen nicht ... das kann ich nicht sehen.

Aber ggf. kann man das auch mal mit der vorhergehenden Version testen, die steht unter http://yourfritz.de/modfs-0.4.4.tgz auf dem Server und ist vom 25.03.2017 - auch nur ein weiterer Schuss mit Schrot in die Dunkelheit, weil ich kein wirkliches Ziel ausmachen kann.
 
Hallo,
Ich habe jetzt alles auf ori AVM gemacht zum gefuehlten 1000sensten male ... bin schon seit Tagen hier dran...nuescht geht ... hab im moment aber auch grad keine lust mehr... brauch eine Pause hab mitlerweile Dauer kopfschmerzen von dem Teil.. Sorry aber ich brauch mal ne Pause... hab ja schon eh und immer wieder alles Neu gemacht... es nervt wenn immer alles fuer die Katz is.
Vieleicht melde ich mich auch mal bei AVM.

m.f.g.joto
 
Das mit der Protokolldatei "showshringbuf modfs" ...

Frage: Warum soll hier "modscripts/gui_boot_manager_v0.3" und "modscripts/gui_boot_manager_v0.4" in einem modfs-Lauf angewendet werden ???

Code:
2017-09-03 22:28:00.491 - execute_optional_modscript: script=/var/mod/modscripts/copy_binaries, root=/var/media/ftp/1504470430/squashfs-root, mode=

2017-09-03 22:28:00.590 - progress: mode=1, msg=Überprüfen der unterstützten Sprachen ..
2017-09-03 22:28:01.776 - get_description: Programme hinzufügen/ersetzen

2017-09-03 22:28:01.900 - ask_yes_or_no: Q=Soll die Modifikation 'own files' mit folgender Beschreibung{LF}[1mProgramme hinzufügen/ersetzen[0m{LF}angewendet werden?

2017-09-03 22:28:05.606 - ask_yes_or_no: A=n




2017-09-03 22:28:06.971 - get_description: Kommando zum Bearbeiten der Datei 'rc.user' hinzufügen
2017-09-03 22:28:07.095 - ask_yes_or_no: Q=Soll die Modifikation 'create edit_rcuser command' mit folgender Beschreibung{LF}[1mKommando zum Bearbeiten der Datei 'rc.user' hinzufügen[0m{LF}angewendet werden?
2017-09-03 22:28:10.290 - ask_yes_or_no: A=n
2017-09-03 22:28:10.327 - execute_optional_modscript: exiting, rc=0
2017-09-03 22:28:10.355 - execute_optional_modscript: script=/var/mod/modscripts/gui_boot_manager_v0.3, root=/var/media/ftp/1504470430/squashfs-root, mode=
2017-09-03 22:28:10.460 - progress: mode=1, msg=Überprüfen der unterstützten Sprachen ...
2017-09-03 22:28:10.499 - is_supported: option=language, from=precheck postcheck install language(en,de), rc=1
2017-09-03 22:28:10.555 - progress: mode=3, msg=[1;32m OK[0m
2017-09-03 22:28:11.662 - get_temp_dir: directory=/var/tmp/5189_1504470491
2017-09-03 22:28:11.774 - remove_directory: directory=/var/tmp/5189_1504470491, rc=0
2017-09-03 22:28:11.842 - get_description: Auswahl des zu startenden Systems und des Brandings in der "Neustart"-Seite
2017-09-03 22:28:12.090 - ask_yes_or_no: Q=Soll die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.3)' mit folgender Beschreibung{LF}[1mAuswahl des zu startenden Systems und des Brandings in der "Neustart"-Seite[0m{LF}angewendet werden?
2017-09-03 22:28:20.619 - ask_yes_or_no: A=j



2017-09-03 22:28:21.372 - execute_optional_modscript: script=/var/mod/modscripts/gui_boot_manager_v0.4, root=/var/media/ftp/1504470430/squashfs-root, mode=
2017-09-03 22:28:21.484 - progress: mode=1, msg=Überprüfen der unterstützten Sprachen ...
2017-09-03 22:28:21.522 - is_supported: option=language, from=precheck postcheck install language(en,de), rc=1
2017-09-03 22:28:21.577 - progress: mode=3, msg=[1;32m OK[0m
2017-09-03 22:28:22.620 - get_temp_dir: directory=/var/tmp/5189_1504470502
2017-09-03 22:28:22.673 - remove_directory: directory=/var/tmp/5189_1504470502, rc=0
2017-09-03 22:28:22.693 - get_description: Auswahl des zu startenden Systems und des Brandings in der "Neustart"-Seite
2017-09-03 22:28:22.816 - ask_yes_or_no: Q=Soll die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.4)' mit folgender Beschreibung{LF}[1mAuswahl des zu startenden Systems und des Brandings in der "Neustart"-Seite[0m{LF}angewendet werden?
2017-09-03 22:28:28.726 - ask_yes_or_no: A=j
2017-09-03 22:28:28.755 - execute_modscript: script=/var/mod/modscripts/gui_boot_manager_v0.4, root=/var/media/ftp/1504470430/squashfs-root, mode=onrequest

normalerweise nehme ich entweder "gui_boot_manager_v0.3" oder "gui_boot_manager_v0.4"
jedoch nicht beide.
kann das zu Problemen beim booten führen ?
 
@Pokemon20021
Hallo,
... habe mir einen Swap mit 1024 und ext3 part Usb stick gemacht Usb auf 2.0 gestellt in der 7490 ...
Ich gehe von 1024MB als SWAP aus, was imho zum ent- und repacken reichen sollte, wenn modfs ansonsten eine RAM-Disk von 128MB temporär installiert?

@joto Kennst Du die Quelle der Problem-FB? Weiter oben hatte ich eine rote 7490 mit ähnlichem Produktionsdatum Serial F***(irgendwas im Oktober/November 2015) die ursprünglich zu einem Versatelvertrag subventioniert ausgegeben wurde. Nach Umstellen des Brandings und einem avme-recovery (internationale 6.83-FW) zickte das Teil in Verbindung mit modfs und insbesonders macht eine Partition zum Starten Ärger. Da die FB produktiv in AT arbeiten muss und ich nicht jeden Tag vorort sein kann, habe ich das Problem mal vertagt. Aber mit dem Problem, dass die dortige FB nach einer bzw. auch mehreren modfs-Kuren in der alternativen Partition, wohin gerade geschrieben wurde -bei mir mit unterschiedlichen Brandings! und nach meiner Erinnerung auch eimal mit demselben- kein richtiges Booten mehr möglich war bzw. die GUI sich very strange verhielt, hatte ich gleichfalls zu kämpfen bzw. ist irgendwie sehr ähnlich dem Deinen.
Dies mag zwar PeterPawn, Pokemon20021 als Helferlein nicht sachdienlich genug sein, nur erkenne ich eben kurioserweise Parallelen zu meiner Problembox, die vormals auf den Kanaren mit einem UMTS-Stick und modfs problemlos lief mit älteren FWs unter avm-branding.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hatte hier auch noch eine andere Box die war etwas aelter aber auch von 2015 ... keine Probleme.
Ich habe die Box gerade wieder mit 06.83 und dann auf Labor... laufen aber nicht so gut.
Hab mit dieser Box schon mehrfach DSL verlust gehabt... naja schaun wa ma...wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende.

m.f.g.joto
 
@Micha0815:
Du hattest doch (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Probleme beim Umschalten zwischen internationaler und deutscher Version und da habe ich doch auch ein Problem im Boot-Manager gefixt, das nur dann auftrat, wenn das Zielsystem ein anderes Branding als das aktuelle brauchte und nur ein einziges Branding enthielt - den hatte ich auch erst versehentlich eingebaut, als ich das Skript auf POSIX-Kompatibilität geändert habe (sollte aber weiter vorne ausführlich stehen).

Da ist es dann vollkommen normal, wenn z.B. das GUI nach dem Booten nicht mehr funktioniert ... es fehlt einfach der passende Link zu den Dateien für das GUI, wenn das Branding nicht stimmt. Etwas Ähnliches kann ich hier aus den Fehlermeldungen aber eigentlich nicht herauslesen (das Branding ist konstant und somit gibt es keinen Grund, warum da Pfade nicht stimmen sollten) und so langsam verliere ich auch den Überblick, was nun an Problemen fortbesteht und was sich inzwischen erledigt hat (das Umschalten klappt ja jetzt wohl doch).

Ob nun wirklich in und aus beiden Partitionen AVM-Versionen sauber laufen (und sich nicht nur irgendwie installieren lassen und das dann auch nicht auf Anhieb, sondern erst nach mehreren Anläufen), habe ich noch nicht wirklich begriffen ... und der Vergleich dessen, was da durch "modfs" installiert wurde und was da installiert werden sollte, steht auch noch aus.

Wenn ich jetzt #1215 lese, funktioniert es ja wohl mit originaler AVM-Firmware auch schon nicht ("nuescht geht") ... also hat "modfs" damit eigentlich/offensichtlich nichts zu tun. Aber wie gesagt ... ich habe inzwischen beim Telegrammstil und den Fehlerbeschreibungen in Halbsätzen etwas den Faden verloren, was da nun geht und was nicht.
 
Ja zu #1219 Das mit dem Umschalten, falls in einer Partition eine mit modfs bearbeitete FW (hier Release 6.83international) und in der anderen eine deutsche, auch mit modfs bearbeitete geschrieben wurde, hatte ich Probleme. NUR musste ich schlussendlich ein 6.83international-recovery auf die noch startbare fs0 quetschen, da alles -egal welche modfs-version und auch mit unterschiedlichen FWs als Quelle- zwar in die Alternativpartition fs1 vermeintlich fehlerfrei geschrieben wurde, aber weder als reboot-Befehl am Telnet-Session-Ende noch Coldreboot über Stromstecker noch über ein erzwungenes switchen über adam2/ftp "fs1" booten wollte? Und gerade das strange GUI-Verhalten, dass man sich nicht richtig einloggen kann via Browser oder "Schrott" sieht, kommt mir halt als "deja vu" vor ;)

Anmerkung: Nach einem Recovery einer int. Version, muss die Version erstmal bzgl. Standort(Land) +Sprache eingerichtet werden neben Zeitzone, um dann nochmals einen Reboot in die Grundeinstellungen vorzunehmen. Dieses Prozedere kennt eine DE-Version nicht. Nach einer telnetfähigen FW-International-Version muss man weit zurückgraben, wobei dann schon die squash-tools nicht mehr greifen

LG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge