Modifikation der Telefoniefunktion

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgende Funktion erreichen.

Ein am S0-Bus der FritzBox (7170) angeschlossenes Telefon, mit einer MSM die nicht als VOIP Nummer konfiguriert ist, soll bei ausgehenden Rufen eine VOIP-MSN verwenden, damit das Telefon über Internet telefonieren kann.
Bei eingehenden Rufen soll das Telefon aber nur auf die zugewiesene Festnetz-MSN reagieren. Das ganze soll für 3-4 Telefone realisiert werden und automatisch funktionieren, also unabhängig von Tastencodes, die der Anrufer vorwählen muss.

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, das auf "normalem" Weg so zu konfigurieren, frage ich mich, ob man das vielleicht über eine Modifikation der Box (Skript/Zusatzprogramm etc.) erzielen kann.

Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber die Telefone hängen alle an einer der Fritzbox vorgeschaltete Telefonanlage.

Hi maceis!
maceis schrieb:
Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber die Telefone hängen alle an einer der Fritzbox vorgeschaltete Telefonanlage.
Das ist schon von Bedeutung. Du scheinst ja ein absoluter Fan von Softmods zu sein. Modifiziere doch mal, indem Du die uns unbekannte Telefonanlage an den S0 der 7170 anschliesst und die Rufe entsprechend verteilst. Vorausgesetzt, die Telefonanlage hat einen S0.

Ich weiß nicht genau was Du meinst.
Die Anlage (Auerswald, genauer Typ derzeit nicht bekannt) hängt schon am S0-Bus der Box. Die Anlage selbst kann ich aber (zumindest in der nächsten Zeit) nicht konfigurieren, da sich der ganze Aufbau weit entfernt befindet.

Mir geht es darum, ob ich das gewünschte Verhalten allein durch Modifikation der Fritzbox herstellen kann. Auf die habe ich nämlich Fernzugriff.

Hi maceis!
Das war dann wohl ein Verständnisproblem bei mir.
Wenn du Fernzugriff hast, dann kannst du doch mit "Einstellungen", "Telefonie", "Telefoniegeräte" und "Wahlregeln" Das Wählverhalten so beeinflussen.
Ich habe leider nur eine 7050 aber die 7170 wird ja ähnlich konfiguriert. Die Zuordnung der Nebenstellen der Telefonanlage sind ja vielleicht schon in der Box, ansonsten kann man das ja auch erledigen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Da bin ich eben auch drauf gekommen. Hätte mir eigentlich sofort so einfallen können :D.
Der Nachteil ist, dass die Wahlregeln für alle Nebenstellen einheitlich greifen, aber damit kann ich vorübergehend leben.

Für den Augenblick ist das okay. Sobald ich wieder vor Ort bin, werde ich das Ganze über Einstellungen an der Telefonanlage etwas feiner abstimmen, damit wenigstens die Nebenstellen, die über eine eigene VOIP Nummer verfügen, mit Ihrer eigenen Rufnummer hinauswählen (wegen Rufnummernanzeige). Oder ich schalte einfach die Rufnummenranzeige generell ab.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,476
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
Ruth Preston