Modifizierte ar7.cfg in Image einbinden

Innuendo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach Ihrs,

meine ersten Versuche mit Freetz waren recht erfolgreich. Durch Forum/Wiki & Co konnte ich bisher alles soweit herausfinden. Die Fülle von Informationen ist beeindruckend und wahrscheinlich stehen die Antworten auch írgendwo. Nur habe ich die Suchmaschine nicht gut gefragt ...

U.a. habe ich eine Änderung in der ar7.cfg vornehmen müssen. Für den Zugriff auf das Webinterface von IPCop wird Port 445 benötigt. Das klappt auch soweit nach Änderung der ar7.cfg (ipnetbiosfilter).
Wie/wo hinterlege ich diese ar7.cfg oder ein passendes diff/patch, damit jede neu erstellte Firmware diese Änderung bereits eingebaut hat?

Ein zweiter Punkt, den ich noch nicht ausfindig gemacht habe:
Wie oder wo kann ich meine eigene Versionsnummer für die Firmware hinterlegen? Das wäre mir für die Datensicherung wichtig, damit ich ggfs bei Unsinn und fehlerhaften Verhalten "übersichtlicher" auf einen älteren Versuch zurückgehen kann. im makefile habe ich mal wild hoch und runter geblättert (ganz schön mächtig), aber auf eine passende Stelle bin ich dabei nicht gestoßen.

regards
Innu

Hallo!

Klasse das du schon soweit gekommen bist.
Um deine Frage zu beantworten wo du was hinlegen musst damit es anstelle der originaldateien im Imgae landet,...
Es gibt im Freetz Verzeichniss (in deinen Linux) den Ordner root...
Dort ist im Grunde das Filesystem der Box nochmal hinterlegt...und wenn du dort irgendetwas an einer bestimmten Stelle ablegst, z.b. bla.txt in /root/etc, dann wird diese Datei später im Image dort auch liegen...damit kannst du originaldateien überschrieben oder zusätzliches einbinden.
Aber vorsicht...auf die Rechte achten...sosnt hast du vielleicht ne ar7 ausgetauscht aber die ist nicht rw oder so...
Grüße

Die Datei ar7.cfg ist nicht Bestandteil der Firmware, sondern der Konfiguration. Als solche befindet sie sich nicht im Image.

Nachdem Du die Änderung durchgeführt hast, kannst Du die Konfiguration sichern. Da die Datei kein Bestandteil vom Image ist, wird sie auch bei einem Update nicht überschrieben.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Eine komplette ar7.cfg möchte ich nicht unter in meiner firmware hinterlegen. Mir geht es nur um eine bestimmte Zeile mit dem inhalt
Code:
ipnetbiosfilter=yes

Eine Verständnisfrage
jeweils eine ar7.cfg befindet sich unter build/original und build/modified. In beiden ist meine gesuchte einstellung nicht enthalten. also weder von avm noch vom freetz projekt wird das in der ar7.cfg voreingestellt. wie kommt am end nun eine firmware zustande, in der die einstellung ipnetbiosfilter = yes voreingestellt ist? es müssen doch irgendwo presets versteckt sein, damit nach dem flash und reboot diese einstellung auf jeder fritz!box gesetzt ist.

Innu

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Edit: Shift-Taste-Repair

Danke für den Tipp. ich habe mich bisher auf das freetz-1.1.1 beschränkt und das (den?) Trunk (wie im Wiki beschrieben) den Experts überlassen.

Innu

Wenn auf der Box keine ar7.cfg vorhanden ist, bzw. ein Werksreset stellt die Defaults wieder her. Diese liegen unter /etc/default.<Hier_dein_Boxtyp>/ar7.cfg. Diese wird dann die ar7.cfg im Image ersetzen, und gut ist. Ansonsten wird die ar7.cfg im Image nicht angerührt von uns.
Im übrigens kommt (dem Namen nach ;) ) alles unter build/modified/filesystem ins Image. build/original/filesystem enthält die originalen Sachen ;)

Shift-Taste kaputt gegangen?

Nach einem Flash und Reboot werden keine Einstellungen gesetzt, was die Meisten als sehr angenehm empfinden.
Wenn Du es für sinnvoll hältst, kannst Du die Vorlage modifizieren, die beim Reset auf Werkseinstellungen verwendet wird. Ich halte das aber nicht für sehr sinnvoll.

Naja, es gibt schon gewisse Einsatzgebiete, wo das Modifizieren der Vorlage vom Interesse wäre. Aber dies hatten wir hier im Forum bereits diskutiert gehabt. Damals noch im Zusammenhang mit tr069.cfg. Es erfordert allerdings zur Zeit Werkreset mit abschließenden manuellen abtippen auf die empfohlene 1und1-Art, damit die Vorlage denn letztendlich aktiviert wird. Wenn man dazu irgendwie die merge-Funktion von allcfgconv von AVM einbeziehen könnte, wäre es sicherlich interessanter.

MfG

Wenn auf der Box keine ar7.cfg vorhanden ist, bzw. ein Werksreset stellt die Defaults wieder her. Diese liegen unter /etc/default.<Hier_dein_Boxtyp>/ar7.cfg.

nur in dieser ar7.cfg ist kein Eintrag ipnetbiosfilter oder eine Regel zu Port 445

Innu

Und die Sachen sind sicherlich nach dem Werksreset auch auf der Box nicht so eingestellt. Du hast die Möglichkeit, per fwmod_custom z.b. diese Sachen dort einzupflegen, vollkommen selbsttätig. Ein wenig "echo" und "sed" sollten da reichen.

noch besser über allcfgconv:
Code:
/var/mod/root # allcfgconv -h
illegal option 'h'
usage: allcfgconv allcfgconv [options]
options:
  -?                 - print this help
  -C STRING          - configtype. ("ar7")
  -M STRING          - input configfile to merge. (NULL)
  -m STRING          - input diff file to merge. (NULL)
  -O STRING          - input configfile to overwrite. (NULL)
  -o STRING          - output configfile. ("")
  -e                 - output even if load error. (NOTSET)
  -t                 - debug in gettoken. (NOTSET)
  -c                 - decrypt passwords (only when written to file). (NOTSET)
  -d STRING          - input destination configfile to diff (diff is "dest - src") (default is current config). (NULL)
  -s STRING          - input source configfile to diff (default is real factory default). (NULL)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
convert configuration
Man kann sich eine Substruktur erstmal mit "echo" unter tmp zurecht basteln und diese Substruktur nachher mit der dazugehörigen ar7.cfg mergen. So geht man auf Nummer sicher. Wenn man direkt in ar7.cfg rum sed-et und darein mit echo reinschreibt, ist es etwas zu gefährlich.
@Innuendo: Such bitte hier im Forum nach meinem structcfg-Skript. Selbst, wenn du es nicht direkt verwendest, kannst du wenigstens sehen, wie man sowas machen kann. Da es ein shell-Skript ist, liegen da alle Quellen sofort offen und können relativ leicht nachvollzogen werden.

MfG

Und die Sachen sind sicherlich nach dem Werksreset auch auf der Box nicht so eingestellt. Du hast die Möglichkeit, per fwmod_custom z.b. diese Sachen dort einzupflegen, vollkommen selbsttätig. Ein wenig "echo" und "sed" sollten da reichen.

Der Port 445 ist tatsächlich in der Werksteinstellung gesperrt. Und wie man dem Eingangsposting entnehmen kann, ging es mir im die selbsterstellte Firmware und deren Grundeinstellung, nicht um das nachträgliche verändern auf einer laufenden Box.

Es ist aber nicht so wichtig - danke an alle für die guten Tipps & Hilfestellung.

Innu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.