[Frage] Modul ohne "make menuconfig" in Image integrierbar?

julioo

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
UPDATE: Da sich die meisten Fragen aus diesem Post erledigt haben, könnt Ihr eigentlich gleich zum 2. Post springen. Habe mich dort auch kürzer gefasst ;)


Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 48h vergeblich das ganze Internet nach einer Lösung durchforstet habe, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende :cry:

Ziel: Erhöhung der TTLs aller Pakete, die in meine FB 7170 eingehen.

Idee: Über das Freetz-Paket "iptables" eine Regel in der Chain "PREROUTING" erstellen, die das Target "TTL" enthält:
iptables -t mangle -A PREROUTING -j TTL --ttl-inc 5

Bisherige Schritte: Als blutiger Linux- und Freetz Noob habe ich mich soweit es geht an die Freetz-Anleitung gehalten und letztlich Freetz auch zum Laufen bekommen.
- Image gebaut in Freetz-Linux 1.2
- Konfig (menuconfig) mit folg. zusätzlich gewählten Paketen (config im Anhang):
  • Iptables 1.4.1.1 (Iptables-save + restore)
  • Iptables-CGI 1.1 (= Oberfläche bzgl. des Menüpunkts "Iptables" auf der Freetz-Seite im Browser, oder was bringt das Paket genau?)
  • Iptable Kernel Modules (IPv4) mit iptable_mangle.ko
  • Iptable Shared Libraries (IPv4) mit libipt_TTL.so
In der Hilfe zu libipt_TTL.so steht: "This is used to modify the IPv4 TTL header field." Müsste also genau das sein, was ich brauche!

- Das Image ist geflasht und die Telnet-Verbindung zu Freetz per Putty eingerichtet. Versteh ichs richtig, dass es prinzipiell egal ist, ob ich was per Freetz-Oberfläche im Browser oder per Telnet verändere? Veränderungen sind also auf beiden Wegen möglich?


Einstellungen über die Freetz Browser-Oberfläche (Screens im Anhang):
- Module, die während des Bootprozesses geladen werden sollen:
ip_tables
iptable_filter
iptable_mangle
x_tables
xt_tcpudp
- Iptables -> Editor: Nichts verändert. Vermisse dort aber bei "Action" (=Target?) die Option "TTL" (nur ACCEPT, DROP, LOG zur Auswahl). Wird dies einfach nur nicht vom Paket Iptables-CGI angeboten oder bin ich im falschen Film?
- Iptables -> Regeln: Einziger Eintrag: iptables -t mangle -A PREROUTING -j TTL --ttl-inc 5


Ums kurz zu machen, es funktioniert einfach nicht :(
Da ich null Erfahrung mit Freetz und iptables habe, wüsste ich auch nicht, wo ich überhaupt ansetzen sollte. Ist meine obige Regel überhaupt aktiv und wirksam, so, wie sie im Feld "Regeln" einzeln eingetragen ist und ist das Feld überhaupt die richtige Stelle???
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich auf dem völlig falschen Dampfer bin oder ich mit meiner Freetz und iptables Version die TTL einfach nicht ändern kann. Konkrete Lösungsideen schlage ich nat. auch nicht aus :p

PS: Auf dd-wrt.com -> Modifying the TTL stehts eig. sehr konkret beschrieben. Oben auf der Seite sind auch die Bedeutungen der Optionen beschrieben. Leider scheint es auch nicht zu klappen.
Bei Telnet-Eingabe der Regel erhalte ich folg. Meldung:
iptables: No chain/target/match by that name
Testweise habe ich vorher noch u.a. eingegeben: modprobe ip_tables und modprobe iptable_mangle.


Fragen über Fragen :confused::confused::confused::confused::confused:
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 2013.07.05 - Freetz – Freetz-Info.png
    2013.07.05 - Freetz – Freetz-Info.png
    39.4 KB · Aufrufe: 8
  • 2013.07.05 - Freetz – Iptables.jpg
    2013.07.05 - Freetz – Iptables.jpg
    95.9 KB · Aufrufe: 6
  • config.txt
    28.2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler glaube ich gefunden...

Kurz das Problem nochmal:
Die Netfilter-Regel iptables -t mangle -A PREROUTING -j TTL --ttl-inc 5 bleibt unwirksam. Eigentlich sollte man damit die TTLs von eingehenden Paketen (vor dem Routing) erhöhen können.
Über Telnet bekomme ich bei der Eingabe die Meldung: iptables: No chain/target/match by that name

Hab rausbekommen, dass gemeint ist, dass das Target Modul "TTL" nicht geladen ist. Während der Auswahl in menuconfig hatte ich zwar ipt_ttl gewählt, aber das ist das Matching Modul. Es fehlt hingegen das Target Modul ipt_TTL

Nun habe ich noch mal in der Freetz Configuration gesucht und folg. Bug(?) festgestellt:
- ipt_TTL ist im Menü überhaupt nicht gelistet/auswählbar. Es sollte eigentlich unter Unstable packages -> Iptables kernel modules -> Select kernel modules (IPv4) zu finden sein. Im Screen in der Anlage seht ihr, dass dort nur das Matching Modul ipt_ttl ist.
- Hingegen findet die Suche (per "/" -> "TTL") aber doch ein TTL Target Modul:
Symbol: FREETZ_MODULE_ipt_TTL [=n]
...
Prompt: ipt_TTL.ko
Defined at Config.in.cache:18522

Meine ganze Hoffnung ruht jetzt darauf, dass das Modul ipt_TTL doch noch existiert und irgendwie auswählbar ist (und dieser Suchtreffer nicht sowas wie eine veraltete Metainfo ist), s.d. man das Modul evtl. noch manuell hinzufügen kann zum Image.

Ich würde mich wirklich super freuen, wenn mir jemand das beantworten könnte und falls das Modul noch integrierbar ist, wie ich es anstelle.

Besten Dank im voraus!


PS: verwende die Version Freetz 2.0 stable
 

Anhänge

  • ipt_TTL im Menü nicht vorhanden.PNG
    ipt_TTL im Menü nicht vorhanden.PNG
    50.8 KB · Aufrufe: 9
  • Suchtreffer enthält ipt_TTL.PNG
    Suchtreffer enthält ipt_TTL.PNG
    48 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Fenster größer machst oder nach rechts scrollst, siehst Du, dass ipt_TTL mindestens Kernel 2.6.28 will. Den hat die 7170 aber nicht.

Warum willst Du überhaupt die TTL erhöhen?
 
Lässt sich da gar nichts machen? Evtl. in der Config.in Datei bei dem Kernel 2.6.28 einfach ein default=y (statt n) setzen?
 
Alles klar, dann hake ich die Geschichte endgültig ab und geb mich geschlagen. Danke dir für die Info!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge