Module nicht im Image, wieso?

DocMAX

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo nochmal,
habe mit make "kernel-menuconfig" ein paar module markiert, danach mit kernel "make-precompiled" kompiliert und danach "make".
wieso sind sie aber nach dem flashen nicht im system? habe auch "replace kernel" aktiviert...
 
Hallo,

ich vermute, du sprichst von freetz, deshalb habe ich den Beitrag mal dahin verschoben.

Hast du die Module auch im Freetz-Menuconfig aktiviert? Sonst werden sie nicht ins Image kopiert.
 
Code:
make kernel-dirclean
make kernel-menuconfig
make
 
danke für eure antworten!!! ihr seid wirklich einige der wenigen, die sich die mühe machen eine antwort-post zu schreiben. es gibt hier wirklich viele experten, die ganz sicher die richtigen befehlszeilen-kommandos kennen, zu faul sind aber zu schreiben (obwohl solche kommandos ja echt nicht viel text sind).

also kurz gefasst wollte ich mich bedanken, denn sowas tun viele die nur auf antworten warten anscheinend garnicht, deshalb geht die aktive hilfestellung wohl immer mehr in den keller...
 
danke für eure antworten!!! ihr seid wirklich einige der wenigen, die sich die mühe machen eine antwort-post zu schreiben. es gibt hier wirklich viele experten, die ganz sicher die richtigen befehlszeilen-kommandos kennen, zu faul sind aber zu schreiben (obwohl solche kommandos ja echt nicht viel text sind).

Oh, ehrlich gesagt hab ich sie geschrieben, weil es mir zu anstrengend war, einigermassen freundlich RTFM zu schreiben ;) Denn dieses Prozedere hab ich schon mehrfach hier im Freetz-Unterforum gelesen, die Suchfunktion hätte da sichelrich auch geholfen.
 
ich hab mich wirklich totgesucht. das problem ist die passenden suchbegriffe zu finden. "module" "nicht" "geladen" zb. sind wörter, die in jedem 2. thread vorkommen... aber mir scheint ich habe diese befehle ausser dem kernel-dirclean schon alle mal angewendet. werde gleich nochmal ein freisches neues linux installieren mit frischem neuen freetz und mal hier berichten. bitte schaut ab und zu mal hier rein.. bin denke ich mal in ca. 1 stunde fertig...
 
also ich sehe immer noch keine module.

habe freetz frisch installiert...

make kernel-dirclean
make kernel-menuconfig
make menuconfig
make

haben nix gebracht.
die module wurden aber kompiliert (sind in ./kernel/.../drivers/media/dvb-usb-dib0700.ko). aber im fertigen image sind sie nicht. auch in der menuconfig von freetz (nicht kernel menuconfig) sind die neuen module nicht zu sehen...
 
Hallo,

auch in der menuconfig von freetz (nicht kernel menuconfig) sind die neuen module nicht zu sehen...
Zu sehen sind dort natürlich nur die Module, für die die Entwickler Einträge erzeugt haben. Fakt ist aber: Was dort nicht angewählt wurde, landet auch nicht im Image.

Es gibt irgend so ein Flag, um alle Module ins Image zu kopieren. Muss manuell in der Konfig gesetzt werden, ein menuconfig gibt es das nicht meines Wissens. Such mal danach, das sollte zu finden sein.
 
woher soll das eigentlich ein normal-sterblicher wissen? wenn es irgendwo in irgendeiner howto auf www.freetz.org steht, dann fresse ich einen besen...
woher weisst du das überhaupt? lass mich deine quellen wissen, damit ich sie auch studieren kann...
 
so ich glaub ich hab es. kann leider morgen erst das image aufspielen. kreiert habe ich es schon. im ./build/../modified/lib/modules/..) verzeichnis sind die module jetzt drin. anscheinend ist der punkt "all modules" in der freetz menuconfig der knackpunkt... (in der config FREETZ_MODULES_ALL=y).
bin aber noch nicht ganz sicher obs das war...
 
Hallo,

woher soll das eigentlich ein normal-sterblicher wissen?
Ein Normal-Sterblicher baut keine zusätzlichen Kernel-Module ins Image. Jemand, der der einschätzen kann, welche Kernel-Module er wofür bauen und integrieren muss, der wird auch diesen Eintrag finden.
 
ich denke mal schon dass viele ihre eigenen module einbinden. es ist schon ein unterschied wenn die fritzbox eine usb tv-karte erkennt oder nicht (video4linux -> VDR -> festplattenrecorder). ist das nicht eine aufwertung?
 
Ehrlich gesagt bin ich trotz TV-Karten und DVB-S(2) reciever und was auch immer noch nciht darauf gekommen, meinen Fritzboxen das Erkennen dieser Geräte beizubringen. Und ich nutze freetz tatsächlich recht ausgiebig...
Dazu hab ich hier Server und Rechner stehen und bin damit durchaus zufrieden...
 
du must die stromersparnis beachten im gegensatz zu einem rechner... es sei denn du hast geld wie heu für strom...
 
Mein thinclient braucht nicht die welt. <13W. Dazu die Dream mit Festplatte, die DBox mit dem nfs-share auf dem Server, ...
 
naja das geht ja. aber einen punkt gibts noch. du brauchst bei der fritzbox nur noch 1 gerät: die fritzbox. hatte vor einiger zeit ürigens ne NSLU2. aber mein wunsch war es die fritzbox zur nslu2 zu machen. leider sehe ich dass das nicht so leicht ist mit ihr...
 
Nein, die AVM-Komponenten stören ;)
Es gab/gibt aber wohl nen Ansatz, openwrt auf die fritz zu bringen. Allerdings ist das gesamte Telefoniezeugs damit futsch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.