Mono für Linux auf Fritz!Box

SupeRalF

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Ich habe eine sehr simple Frage, deren Umsetzung aber wohl sehr schwer wird:

Ist es wenigstens teoretisch möglich, die .Net Framework Alternative Mono auf dem abgespeckten Linux einer Fritz!Box zum laufen zu bekommen?
Ich habe eine Fritz!Box 7170, auf der das ganze laufen soll...

Wenn ja, hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich denken muss, um das Mono da drauf zu bekommen? ein bisschen kenne ich mich aus mit sowas wie Telnet, habe aber noch keine Idee, wie ich da rangehen sollte.

schonmal vielen Dank,
SupeRalF
 
Ein einfacher Ansatz:
- Welcher Voraussetzungen hat Mono von den benötigten Libraries?
- Wieviel Speicher wird gebraucht?
- wird überhaupt etwas anderes als x86 unterstützt?
 
Schonmal vielen Dank für deine Antwort, leider muss ich sagen, dass ich mich mit Linux nicht gut auskenne. Ich fände es daher nett, wenn du die fragen etwas anfänger-tauglicher stellst^^

- Welcher Voraussetzungen hat Mono von den benötigten Libraries?
Also es sollte eine Mono Version 2.0 oder höher installiert werden. Ich habe leider überhaupt keine ahnung, für welche linux version ich dann etwas downloaden sollte: http://mono-project.com/Main_Page

- Wieviel Speicher wird gebraucht?
ich glaube da geht ne menge bei drauf; so 100mb oder so. kann man den speicher eines USB sticks nutzen?

- wird überhaupt etwas anderes als x86 unterstützt?
von mono? also von mono aus werden verschiedene architekturen unterstützt, es gibt glaub ich auch 64, aber das hilft ja nicht für die fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du denn Mono?
 
Ich meinte speziell, wieviel Hauptspeicher gebraucht wird. Soviel Speicher haben die Boxen ja nun auch nicht, nicht einmal die 7270.

Und die Frage war auch nicht, welche mono Version installiert werden soll, sondern welche Libraries von Mono verwendet werden und somit vorher vorhanden sein müssen.

Leider habe ich dazu auf der Seite von Mono bisher nichts gefunden. Auch keine Anleitung, wie man das selbst kompiliert. Das ist sicher irgendwo dort vorhanden, scheint aber nicht häufig benötigt zu werden.

Kurz gesagt: Vermutlich ist es theoretisch möglich. Hilft Dir das weiter?
 
Für was brauchst du denn Mono?
Ich will das noch recht unbekannte Programm Stealthnet auf der Box von einer externen Fetplatte laufen lassen:
http://www.stealthnet.de/

und irgendwie muss das doch möglich sein; man kann sich die einzelnen libs für die verschiedenen linux versionen runterladen. wenn man die irgendwie auf die box kriegt hab ich mir vorgestellt, dann muss das doch laufen^^
 
Hehe cool, das hieß früher mal RShare...allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt eine Version ohne GUI davon gibt. Ich hab übrigens mal probiert GNUnet zu kompilieren (auch so ein Anonymes P2P), hab es allerdings nicht hinbekommen.

@Ralf:
Auf der Mono-Seite steht, dass mindestens 32MB RAM gebraucht werden.
 
Auf der Seite findet sich was über ein Small footprint install:
Code:
The most basic mono install currently takes [B]about 3.7 MB of disk space[/B], 
this includes about 1.7 MB for the JIT and 2 MB for mscorlib.dll.

The runtime memory requirements depend on how complex the target application is. 
A simple application will be happy with 2 MB of writable memory for the mono process 
itself and 5 MB of readonly shared memory for the mmapped libraries and assemblies. 
At this time we suggest that the [B]minimum system memory is 32 MB[/B], though of 
course mono can be run in less memory, the total depends on the applications that run on the system.
Es könnte also tatsächlich laufen, die Platform-Seite nennt aber für MIPS nur eine ältere 1.2.1 Version, wenn, würde das also vermultich viel Arbeit...

Jörg
 
..., wonach Mono 1.2.4 mit "OpenEmbedded" und mipsel ginge...

StealthNet will mehr als Mono 1.2.4. Im HowTo steht u. a. Folgendes:
StealthNet setzt ein installiertes Mono 2.0 voraus. Allerdings läuft es unter dieser Version nur mit Schwierigkeiten. Sehr viel besser ist es mit Version 2.2 geworden, wobei immer die aktuellste Version zu empfehlen ist.
 
Schonmal vielen Dank für eure ganzen Antworten!

leider stimmt das, stealthnet benötigt wenigstens Mono 2.0; eigentlich ist es ja eher für Windows mit .Net Framework optimiert.
am besten wäre es dementsprechend, wenn ich Mono 2.4 nutzen könnte. da das alles garantiert nicht auf die 32 Mb Flashspeicher passt, würde ich gerne wissen, ob es:

1) möglich ist einen USB Stick anzuschließen und die ganzen Mono-Libraries darüber zu starten oder
2) ob man theoretisch Mono 2.0 oder aufwärts auch zu stark ausmisten könnte, dass es auf ein paar mb gestaucht wird und auf der box platz findet.

außerdem habe ich das jetzt so verstanden, dass ich das Programm Stealthnet für die Firtz!Box neu kompilieren müsste. stimmt das?

Edit: Ach ja, eine CLI Version gibt es von Stealthnet. Ich hatte nicht vor die GUI Version zu versuchen, da sind die chancen ja noch schlechter das es nicht klappt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht 32MB Flashspeicher, sondern nur 8MB bei der 7170. Das ist aber ein Problem, das man durch USB-Speicher lösen kann. Es sind nur 32MB RAM in der Box, und die lassen sich nicht mit USB erweitern.

Und theoretisch kann man nicht benötigte Funktionen entfernen. Aber ich habe den Eindruck, daß Du auch noch jemanden suchst, der das für Dich macht.
 
Aber ich habe den Eindruck, daß Du auch noch jemanden suchst, der das für Dich macht.
Bitte, ich will hier nicht als schmarotzer erscheinen! ich will allerhöchstens als anfänger erscheinen, weil ich ein anfänger bin! Ich finde es sehr schön, dass es hier so viele Leute gibt, die bereit sind ihr Wissen zu teilen!
Ich bin halt bereit Zeit zu opfern und genug fragen zu stellen, die es mir ermöglichen, so etwas hinzubekommen. Die Fragen dazu werde ich aber wohl nicht hier stellen, außer du bietest mir an zu erklären, wie man das macht. Wenn du ahnung darüber hast, wäre ich natürlich dankbar, wenn du mir hilfst.

Ich werde mir jetzt die neuste Mono Version 2.4 herunterladen und auf einen stick ziehen, zusammen mit dem Programm und dann mal schauen... vielleicht bekomme ich es ja irgendwie gestartet.
Aber kann mir jemand einen Tipp geben, welche Mono Version ich nehmen muss? Weil auf der Box läuft ja keine "normale" Linux Distribution...
 
Es fängt schon mal damit an, daß Du keine fertige Version herunterladen kannst, sondern die Quellen brauchst. Diese mußt Du dann für die Box übersetzen. Leider habe ich wenig Hinweise auf den Mono-Seiten gefunden, wie das funktionieren soll. Dazu kommt die Schwierigkeit, daß Du nicht auf dem Zielsystem übersetzen kannst, sondern dazu ein PC-Linux brauchst. Dann ist die Frage, ob es in Mono überhaupt vorgesehen ist, auf einem anderen System als dem Zielsystem zu übersetzen. Das Stichwort hierzu heißt Cross-Compile. Bei manchen Programmen wird dies gut unterstützt, bei anderen ist es gar nicht vorgesehen.

Ob Du Stealthnet speziell für die Box neu kompilieren mußt, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, wie .NET/Mono funktioniert. Ich vermute, daß das nicht notwendig ist. Aber das Übersetzen von Mono wird vermutlich kompliziert genug.
 
Vielen Dank für deine Infos. Ich werde mal sehen, wie weit ich das Projekt noch weiter verfolge, weil für das komplette Übersetzen von Mono werden meine Programmierkenntnisse nicht ausreichen, leider.
Ich glaube bei so etwas können mir die Leute aus dem Linux-forum eher weiterhelfen.
 
Irgendwo gut versteckt (ich weiß selbst nicht mehr, wie ich hingekommen bin) stehen die Voraussetzungen für Mono. Anscheinend braucht man nur glib2 und pkg-config.

Andererseits gibt es auch eine Auswahl zu Threads, was wohl bedeutet, daß funktionierende Thread gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.