mount der USB Platte an 7270 nur ohne Passwort möglich

joemouth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bin ziemlich ratlos und benötige Eure Hilfe.

Von einem Linux System kann ich die USB Platte an der FritzBox nur mounten, wenn in der FritzBox für den FTP Zugriff kein Passwort gesetzt ist:
Code:
mount -t cifs -o user=ftpuser //192.168.178.1/<device> /mnt/fritz

Es funktioniert nicht mehr, sobald in der FritzBox für den FTP Zugriff ein Passwort gesetzt ist:
Code:
mount  -t cifs -o user=ftpuser,password=pwd //192.168.178.1/<device> /mnt/fritz
Dann erhalte ich die Fehelrmeldung:
mount: permission denied. (are you root?)

Das Passwort ist definitiv richtig.

Als Client nutze ich einen Popcorn Hour Network media Tank mit Busybox v1.5.0

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Zuletzt bearbeitet:
Hat diese Busybox ein Mount mit eingebauter SMB-Unterstützung? Wenn nicht, welche Version wird hier verwendet? Was passiert, wenn Du das entsprechende Mount-Programm direkt aufrufst?

Hallo, vielen Dank für die schnelle Nachfrage,

Hat diese Busybox ein Mount mit eingebauter SMB-Unterstützung??
Mit "-t cifs" geht es, sorry ich habe die mount-Befehle unvollständig angegeben.
Richtig heißt es:
Code:
mount -t cifs -o user=ftpuser //192.168.178.1/<device> /mnt/fritz

Wenn nicht, welche Version wird hier verwendet? ?
Es ist das mount aus der Busybox v1.5.0

Was passiert, wenn Du das entsprechende Mount-Programm direkt aufrufst?
Es werden die aktuellen Mounts gelistet.

Zur Verdeutlichung: der mount Befehl funktioniert, solange in der FritzBox kein Passwort gesetzt ist.
Sobald ich ein Paswort setze und dieses im mount angebe, bekomme ich ein "permission denied". Über sonstige FTP Clients komme ich mit dem Passwort an das USB Drive dran.
Oder muss ich ein anderes Passwort nehmen, als das, was ich in der FritzBox für den FTP Zugang gesetzt habe?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

genau das Problem habe ich aktuell auch. Gibt es da mittlerweile News zu? Funktioniert es jetzt irgendwie, dass man die Platte auch mit PW-Schutz einbinden kann?

evtl. liegt es ja daran, dass AVM das Passwort "verschlüsselt" hinterlegt und bei der Dreambox wird ja in der auto.network Datei es im "Klartext" reingeschrieben. Evtl. muss man hier auch einfach das verschlüsselte Passwort reinpacken! Nur woher bekommt man es?

Hi budspencer,

genau das Problem habe ich aktuell auch. Gibt es da mittlerweile News zu? Funktioniert es jetzt irgendwie, dass man die Platte auch mit PW-Schutz einbinden kann?

Nee, habe es aufgegeben.
Auch kamen nur wenig Beiträge zu der Sache.
Es würde mich interessieren, ob jemand die passwortgeschützte USB Platte der FritzBox in einem System wie dem Streaming Client Popcorn Hour gemountet hat.

Meld Dich mal, wenn Du weitergekommen bist.

Greetings, joemouth

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.