Mount ext2 (etx2)

gaborf

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ich habe ein Problem meinen EXT2-formatierten USB-Stick auf meiner "gefritzten" W900V zum Laufen zu bekommen.
Im Einsatz habe ich die Version vom 5.1.
Wenn ich den Mount des USB-Sticks manuell vornehme funktioniert es auch. Jetzt lese ich aber an verschiedenen Stellen das das ganze auch automatisch funktionieren soll. Ich habe mich ein wenig durch das Forum gewuehlt und auch viele Eintraege gefunden aber nichts will funktionieren. (Achja ich moechte deswegen nicht ein komplettes freetz installieren)
nun ist mir etwas in der Datei /etc/hotplug/run_mount aufgefallen. Hier wird ein modprobe etx2 gemachte (anstelle ext2) ist das hier ein einfacher Schreibfehler oder habe ich einen Denkfehler. Wenn ich nun mein speed2fritz-Verzeichnis durchsuche (grep) finde ich aber nochmehr Dateien mit etx2. Deshalb stelle ich die Frage einfach mal hier.
Meine Erwartungshaltung waere gewesen dass beim Einstecken des USB-Sticks dieses run_mount aufgerufen wird. Wenn ich dieses nun manuell starte kommt die Fehlermeldung das er etx2 als Modul nicht kennt.
Koennte mir einer sagen wie ich live diese Datei auf der Fritzbox korrigieren kann oder wie ich es sonst erreichen kann das all meine EXT2-Laufwerke direkt automatisch beim Einstecken eingebunden werden (genauso wie die FAT32-Laufwerke)?

danke gaborf
 
Hallo,

Ist könnte durchaus ein Schreibfehler sein, korriegier das mal bei Dir und schau mal was passiert.

Fehler können passieren.

Gruss
Jörg
 
Irgendwas ist da faul, wenn ich neu übersetze und mir das File
/etc/hotplug/run_mount
ansehe dann kommt in diesen File weder ext2 noch etx2 vor.


EDIT:
OK nochmal: Der patch "patch_ext2 hatte einen Fehler habe das ausgebessert, weiß aber nicht ob der "ext2 enable patch" überhaut noch funktioniert.

Bitte neu Revision 10 runterladen!
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
so deine Aenderungen habe ich heruntergeladen und ein neues Image gebaut/eingespielt.
in der run_mount steht jetzt aus meiner Sicht das korrekte drin. Leider funktioniert das automatische Einbinden nicht. Auch wenn ich das ganze manuell auf der Box anstarte kommt das Skript (run_mount) zu keinem Ende. Jetzt fehlt mir jede Idee?
trotzdem danke.

leider funktioniert das was ich erreichen wollte hinterher auch nach einem manuellen Einbinden nicht. Ich wollte einen USB-Stick an der "fritzbox" als Ziel fuer rdiff-backup nutzen. Bei FAT32 und ext2 ueber cifs meckert er und kann das ganze nicht sichern und bei FAT32 und ext2 ueber curlftpfs klappt es genausowenig. Der letzte Nothalt waere NFS, aber dafuer brauche ich doch dann das ganze freetz oder gibt es einen anderen Weg mein Backup zu sichern?

gaborf
 
Habe es leider befürchtet, inzwischen ist einiges mit den hotmount von AVM geändert worden.

Freetz ist eigentlich nicht so schwierig zusätzlich zu verwenden, ob dann aber alles funktioniert was du haben möchtest ist nicht ganz sicher.

hawcline hat es bereits bis auf Kleinigkeiten auch als addon für speed-to-fritz.
Bin gerade beim Testen möglich, dass das bald brauchbar angeboten wird.
 
Was ist denn notwendig, damit /etc/hotplug/run_mount auch ein ext2-Laufwerk automatisch mountet?

Ausgehend von einer offiziellen Firmware mit folgenden vorangegangenen Befehlen:
Code:
wget http://radislav.bplaced.net/fritzbox/7270/mbcache.ko
wget http://radislav.bplaced.net/fritzbox/7270/ext2.ko
insmod mbcache.ko
insmod ext2.ko
[COLOR="Red"]mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ext2 -o noatime,nodiratime,rw,async[/COLOR]

Der rote Befehl sollte logischerweise automatisch erfolgen, so dass die AVM-Oberfläche den Ort kennt und entsprechend Samba usw. startet.
 
Im Freetz patchen wir die Mountscripte, so dass das funktioniert. Schau mal im Source-Browser auf trac.freetz.org rum, was dort alles passiert...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,295
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.