mount ext2

Fraesor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade meine Festplatte auf meiner Fritzbox 7170 ext2-formatiert. Dies erfolgte ohne irgendwelche Fehler.

Leider kann ich sie sie wie folgt nicht booten mounten. Muss ich spezielle Parameter angeben?

/var/media/ftp $ mount /dev/sda1 test/
mount: mounting /dev/sda1 on test/ failed

Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Fraesor

Zuletzt bearbeitet:
Existiert das Verzeichnis "/var/media/ftp/test"?

Und was heist du kannst sie nicht booten? Du meinst "mounten" und nicht "booten" oder?

Ansonsten such auch mal hier nach meinem Post bezüglich USB Massenspeicher mounten. Beim mounten unter "/var/media/ftp" kann es sein das dir mal eben deine HDD gelöscht wird. Gerade wenn man selber mountet (aber nicht zwingend nur dann).

cu

Wenn du ext2 oder 3 verwendest musst du das beim mounten mit angeben.

$ mount -t ext2 /dev/sda1 /ziel

Damit sollte es funktionieren.

Siehe auch die manpage zu mount

Code:
-t vfstype
              The argument following the -t is used to indicate the file  sys-
              tem  type.   The file system types which are currently supported
              are: adfs, affs, autofs, coda, coherent,  cramfs,  devpts,  efs,
              ext,  ext2,  ext3, hfs, hpfs, iso9660, jfs, minix, msdos, ncpfs,
              nfs, ntfs, proc, qnx4,  ramfs,  reiserfs,  romfs,  smbfs,  sysv,
              tmpfs,  udf,  ufs, umsdos, usbfs, vfat, xenix, xfs, xiafs.  Note
              that coherent, sysv and xenix are equivalent and that xenix  and
              coherent will be removed at some point in the future -- use sysv
              instead. Since kernel version 2.1.21 the types ext and xiafs  do
              not exist anymore. Earlier, usbfs was known as usbdevfs.

Hallo,

ja richtig, ich meine mounten.

Das Verzeichnis test existiert und auch ein mount -t ext2 /dev/sda1 test funktioniert nicht. Läuft ext2 bei euch?

ext2 habe ich nicht probiert, aber ext3 funktioniert bei mir.

Wenn du lsmod auf der Konsole eingibst, sollte in der Liste ext2, bzw. ext3 erscheinen. Falls nicht, fehlt das Kernelmodul und der Mount funktioniert nicht.

Mittels
Code:
find / | grep ext.*o
kannst du ja mal nach dem Modul suchen...

Ich habe die "FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29" und mein USB Speicherstick mit ETX2 mountet wunderbar.

BTW: Da Modul vorher geladen?

Das geht bei mir:
----
modprobe ext2
mount -t ext2 /dev/sda1 /var/USBMemoryStick/
----

Und wie schon geschrieben - lese dir das mal durch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132176

cu

Zuletzt bearbeitet:
modprobe ext2

war der Zauberbefehl. :) Nur komisch dass ich ohne geladene Kernelmodule die Festplatte nach ext2 formatieren konnte.

Besten Dank

Das ist eigentlich nicht komisch, sondern es liegt daran, dass der mkfs-Befehl (und auch andere Filesystem-spezifische Befehle wie fsck usw.) selbst 'Bescheid' weiß, wie das Dateisystem aussehen soll, und direkt auf dem Device arbeitet. Wenn das Dateisystem gemountet wird, bedeutet das ja, das danach auch Programme auf das Dateisystem zugreifen können, die über die Spezifika überhaupt nichts wissen, sondern welche die standardisierte Kernel-Schnittstelle verwenden. Dann muss eben der Kernel 'Bescheid' wissen, und dafür braucht er das ext2-Modul.

ext2 unter freetz mounten

ext2 zu mounten schien 2007 noch einfach zu sein...

nun habe ich den neusten freetz trunk installiert, und samba etc geht mit einer FAT32 USB-Platte (80GB IDE) wunderbar. Wenn ich hingegen dieselbe Platte mit ext2 oder ext3 formatiere, wird sie in der FBF nicht erkannt. Es passiert einfach nichts. /dev/sda1 existiert nicht.

EXT2IFS (unter XP) kann sie hingegen problemlos einbinden.

Ich habe in der freetz build-Umgebung sowie mit der GParted-CD einige Varianten probiert
- formatieren mit GPartEd, und von Hand (mke2fs -j -N25000 -I 128 /dev/sda2)
- partitionieren mit GPartEd, und von hand (fdisk)
- ext2 und 3 als alleinige Partition, sowie gemeinsam mit FAT32

Besonders bemerkenswert: sind ext2 und FAT32 gemeinsam auf der Platte, sieht die FBF die FAT32-Partition, aber nicht das ext2-Dateisystem... (EXT2IFS sieht natürlich beide).

modprobe ext2 sagt allerdings "not found", find / | grep ext*.o findet nichts Relevantes, ebenso lsmod.

Als ein großer Vorteil von freetz gilt die native Unterstützung von ext2/3 -- aber wie bekommt man's hin?

Und, wenn wir schon beim Formatieren sind: Ich überlege mir einen Mac anzuschaffen. Macht es dann nicht Sinn, von vorneherein ein Mac-Dateisystem einzurichten? (im Zweifel HFS, aber welche Variante?). Wie ist bei HFS&Co an der FBF die Geschwindigkeit im Vergleich zu FAT32, ext2 und ext3?

Herzlichen Dank im Voraus...

[closed -- mea culpa]

Problem gelöst: lag daran, dass meinem freetz-image schlicht support und automount für ext2/3 fehlten.

Der Fehler war menschlich: ich hatte halt gedacht, dass ext2/3 bei freetz "sowieso" gehen, ohne hierfür beim Zusammenstellen der Pakete noch besondere Optionen wählen zu müssen -- zumal weder ext2/3 per default eingebunden werden noch die (ansonsten hervorragende) Anfänger-Einführung darauf hinweist.

Vorschlag: beim freeetz menuconfig den ext2/3 support defaultmäßig einbinden und die Anfänger-Doku um einen Hinweis ergänzen (wer weiß was er tut kann's ja abwählen).

Ich ändere bei Gelegenheit gern mal die Anfänger-Doku, sofern niemand anderes sich dafür "zuständig" fühlt.

Im Übrigen: freetz ist wirklich eine tolle Sache und die Installation ist sehr robust -- vielen Dank für die viele Arbeit, die hier eingeflossen ist!

Und: ext3 ist bei mir (mit noch recht leerer 80GB-Platte) vielleicht 10% langsamer als ext2, beides gut und gerne mit 2MB/s am WLAN (gemessen mit teracopy). Das ist mir die größere Robustheit des Journalings wert. FAT32 war übrigens gut 20% langsamer, vielleicht 1,5-2MB/s. Also klare Empfehlung für ext3, wenn man weiß wie's geht...

zum mounten von ext2 hätte ich noch eine Frage:

Ich habe einen Stick (uStor01) und eine Festplatte mit ext2 (uStor11) an der 7270. Kann ich irgendwie beieinflussen welche "Laufwerksnamen" (uStor...) die bekommen oder festlegen ?

Ich brauch die zwei genau umgekehrt sonnst kann ich meine Festplatte nicht "schalfen legen" weil auf uStor01 immer zugegriffen werden muß/soll.

THX

Yeti :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,023
Neuestes Mitglied
RobGorter